Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
... wobei es auch auf das Feedback ankommt ...
Klar, Mikrophonie ist eigentlich kein "klassisches Feedback" (Mikrophonie > Wechselwirkung einzig Pickup und Amp).
Das hohe Feedback durch Mikrophonie ist auch relativ ungefährlich für den Amp (ABER NICHT FÜR DIE OHREN!!!).
"Echtes Feedback" (also Body- und Halsschwingung, übertragn auf Saitenschwinung und Pickup) kann gerade beim Bass gefährlich für den Amp sein. Da wird richtig Leistung auf den Speaker gegeben und vor allem fehlen die Impulse / "Leer-Phasen", damit die Schwingspule bei "vor-zurück" gekühlt werden kann ...
AM GEFÄHRLICHSTEN sind aber immer übersteuerte Transistorendstufen! Damit kann man jede Box töten (wie Hartke richtig in seinen Anleitungen schreibt). Ein total übersteuerter 250X Amp kann eben auch ein 800W BAssbox killen ...
Leider hilft nur Erfahrung und Ohren auf ...
Klar, Mikrophonie ist eigentlich kein "klassisches Feedback" (Mikrophonie > Wechselwirkung einzig Pickup und Amp).
Das hohe Feedback durch Mikrophonie ist auch relativ ungefährlich für den Amp (ABER NICHT FÜR DIE OHREN!!!).
"Echtes Feedback" (also Body- und Halsschwingung, übertragn auf Saitenschwinung und Pickup) kann gerade beim Bass gefährlich für den Amp sein. Da wird richtig Leistung auf den Speaker gegeben und vor allem fehlen die Impulse / "Leer-Phasen", damit die Schwingspule bei "vor-zurück" gekühlt werden kann ...
AM GEFÄHRLICHSTEN sind aber immer übersteuerte Transistorendstufen! Damit kann man jede Box töten (wie Hartke richtig in seinen Anleitungen schreibt). Ein total übersteuerter 250X Amp kann eben auch ein 800W BAssbox killen ...
Leider hilft nur Erfahrung und Ohren auf ...