Bassbox: LF mehr Druck

  • Ersteller tangeltingelbob
  • Erstellt am
tangeltingelbob
tangeltingelbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.12
Registriert
13.04.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell ne Ampeg SVT410 HE an nem Hartke 3500.
Da wir tontechnisch uns nun eher im drop-d oder tiefer aufhalten, fehlt hier leider etwas Schub im unteren Frequenzbereich.

Mich würde nun interessieren wie euere Meinung zu Boxen wie:
- Ampeg SVT610 HLF
- Ampeg SVT810 E
- Markbass Standard 104HF 4x10
- AGUILAR GS410
sind.

Habt ihr Erfahrungen im Bezug auf 10'' die es locker mit 15'' im unteren Frequenzbereich aufnehmen können?

Der Grund weshalb keine 15'' ist, dass ich schon öfter gelesen habe, dass der Sound (unter anderem durch die größere Membrane bedingt) schwammiger wird.

Ich freue mich über eure Antworten :)

Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich tieffrequenten schub willst würd ich mal ne SWR goliath in den raum stellen....

ansonsten die von dir vorgeschlagenen ampegl HLFs...
letztere klingen imho abgenommen und im studio besser, bei akustisch problematischen räumen schnell zu undifferenziert
 
... und reichlich an Höhen :) Würd mich dem anschließen.

Suchst du eine Box mit orientiertem Mitten-Frequenzband, würde ich die SAD 4/10 HP in den Raum werfen.
 
Hi,

danke für die Vorschläge.
Primär hab ich das Problem, dass in unserem neuen Proberaum (38 qm) die Ampeg 410 HE zu wenig Druck bringt. (Ok liegt auch mit am Hartke)

@MAD*
Welchen Schalldruck bringt die SAD Box in welchem Frequenzbereich?
In welchem Preisrahmen bewegt sich die SAD Box (im Forum ist da leider nichts zu finden) :-(

Zusammengefasst würde ich mir das ganze so vorstellen:
Mitte-mäßig bringt die Ampeg einen recht guten Sound.
Die Tiefenfrequenzen lassen zu wünschen übrig (logisch bei der HE)

Damit ich den "Half-Stack" vervollständigen könnte, brauch ich dann (bedingt durch den Hartke) auch ne 8 Ohm Box (der Hartke macht nur 4 oder 8 Ohm)

@Ede-Wolf:
Welche Goliath würdest du bevorzugen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten?

Grüße
Matze
 
dachte immer die Ampeg SVT410 HE wäre ne top box.

bist sicher das es an der box liegt das du "Schub im unteren Frequenzbereich" vermißt?
 
Welchen Schalldruck bringt die SAD Box in welchem Frequenzbereich?
In welchem Preisrahmen bewegt sich die SAD Box (im Forum ist da leider nichts zu finden) :-(
Die SAD 4/10 HP kostet laut Preisliste 998 €. Zum Schalldruck kann ich dir nichts sagen, dürfte wegen dem größeren Gehausevolumen aber ordentlich was rauskommen - schreib Marc Sieben doch mal eine Mail und frag nach? Antwort kommt meistens noch am gleichen Abend.
 
goliath 3 als 4 ohm sollte schon gehen....

wobei ich bei dieser empfehlung davon ausegehe dass du weißt was du schreibst von wegen "schub untenrum"
 
Die Goliath 4 gibt's komischerweise schon rund hundert Euro billiger - den Unterschied zwischen 3 und 4 soll dir aber Ede erklären, außer den 100 Watt mehr erschließt sich mir da der Sinn nicht so ganz.
 
Ich empfinde die von dir genannte Markbass Box als sehr "basslastig", denke die müsste eigentlich in die von dir genannte Richtung gehen. Wobei ich jetzt allerdings keine Ahnung hab, wie die in einem 38 qm Raum klingt.
 
Hi zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir die Werte der Boxen angeschaut. Prinzipiell ists ja so, dass die unterschieldiche Frequenzbereiche abdecken (Ampeg z.b. 62 - 18.000 Hz) Der Schalldruck bei den unterschieldichen Frequenzen ist hier dann ja maßgeblich. Abhängig davon ja die Lautstärke.

Ich werde mir die Goliath und die Markbass mal genauer anschauen.

Vom Sound stell ich mir halt ein "untenrum" sehr präsenten Druck vor. Also das "Grollen" ;-)

Grüße
Matze
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal Mesa angucken/anhören...die können schon gewaltig drücken :)

Gruß
Mattes
 
Der Grund weshalb keine 15'' ist, dass ich schon öfter gelesen habe, dass der Sound (unter anderem durch die größere Membrane bedingt) schwammiger wird.
da du das wohl nur gelesen hast, solltest du dich mal am besten selbst vom gegenteil überzeugen.
ich will dir jetzt keine box aufschwätzen, falls du aber mal gelegenheit hast eine eden 215xlt zu testen solltest du das machen. ich hab nen kurztest geschrieben, den ich nicht mehr finde (vielleicht weiss jemand anders, wie man da wieder rankommt).
ich hatte den amp mit nem ampeg svt6 pro und nem fünfsaiter ltd bass angespielt. selbst bei zugedrehtem hochtöner klingt die box in keister weise dumpf oder schwammig. eher definiert, präzise, klar und eben sehr druckvoll. das suchst du ja (und nicht nur du).
des weitern kann ich zu der soundvorstellung was in der art tecamp M212 empfehlen. diese box steht ganz oben auf meinem rezept gegen GAS.
 
Was mir noch vorhin eingefallen ist: Hast du schonmal was von nem Bandpass gehört? Einfach eine SUB Box unter deine Ampeg gestellt, also wenn du dann noch Druck vermisst, weiß ich's auch nicht mehr.

Wo man die Teile einzeln herbekommt weiß ich jetzt nicht soo genau, ich könnte dir jetzt nur SAD empfehlen, sonst hab ich die noch nie irgendwo gesehen ...
 
bandpass halte ich prinzipsbedingt beim bass ehrlich gesagt für total unnütz....


ich finde man hat gerade als basser doch primär das problem, dass die tiefen bässe die man erzeugen möchte oftmals zu schwammig klingen oder?

da wäre ein resonatorkonstrukt jetzt imho nicht das mittel der wahl...

was ganz geil käme, so man wirklich ne 2te box rankarren will:

1x18 (oberton 18XB600 oder 700 wenn mans wirklich drauf anlegen will) geschlossen mit aktiventzerrung (eben tiefpass und subbassanhebung)

arschpräzise, schweinelaut....
 
Danke für die Vorschläge...
Ich hab mich entschieden, sofern im Musikhaus meines Vertrauens möglich, alle genannten Boxen die für mich ne alternative darstellen, mal an zu testen :)

So ne SubBox hab ich bisher noch nie gesehen, da hat EDE-WOLF schon recht. Der Sound wird mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit schwammig, wobei ichs auf nen Test in unsrem Proberaum ankommen lassen würde, wenn ich so n Teil mal zum testen krieg ;-)

@EDE-WOLF:
Die 18 soll wirklich noch so präzise sein? Wie ich gesehen hab, is das ja nur der Speaker. Ergo würde das bedeuten das ich ne Box bauen müsste.
Habe ich ehrlich gesagt auch schon in Betracht gezogen (wäre aber jetzt hier Off-Topic)

Grüße
Matze
 
Vielleicht auch einfach mal die 15er HE von Ampeg ausprobieren.
Könnte ja sein, dass sich beide im Zusammenhang gut ergänzen würden.

Wenn nicht, dann kann ich dich noch auf die Epifani Preformance Serie aufmerksam machen.
Ich spiel sie jetzt seit knapp einem JAhr und bin wirklich unglaublich zufrieden mit ihr.
Hatte damals die Entscheidung zwischen der Aguilar DB, EBS Neo und der Epifani.
Die Empifani hat für mich im Endeffekt des "rundesten" Gesamteindruck hinterlassen.
 
Danke für die Vorschläge...
Ich hab mich entschieden, sofern im Musikhaus meines Vertrauens möglich, alle genannten Boxen die für mich ne alternative darstellen, mal an zu testen :)

So ne SubBox hab ich bisher noch nie gesehen, da hat EDE-WOLF schon recht. Der Sound wird mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit schwammig, wobei ichs auf nen Test in unsrem Proberaum ankommen lassen würde, wenn ich so n Teil mal zum testen krieg ;-)

@EDE-WOLF:
Die 18 soll wirklich noch so präzise sein? Wie ich gesehen hab, is das ja nur der Speaker. Ergo würde das bedeuten das ich ne Box bauen müsste.
Habe ich ehrlich gesagt auch schon in Betracht gezogen (wäre aber jetzt hier Off-Topic)

Grüße
Matze


ja ist es... du lässt den 18er ab 100hz ca. auslaufen mit 12db tiefpass nach oben hin... das bekommt er sehr sehr gut hin.... dadurch dass er in nem geschlossenen gehäuse sitzt, fehlt die dröhnresonanz vom bassreflex, sodass er nochmals präziser wird.... alles in allem: ne super sache für leute die unbedingt tiefbass wollen und den bitte noch laut und präzise... ist natürlich nicht ganz unaufwändig....
 
auch wenn es jetzt total offtopic wird: Ede, hattest du nicht in der Richtung was in Planung?
 
ja allerdings fehlte mir geld... nun ist es so dass ich aus meiner band geflogen bin und dementsprechend das projekt erstmal auf eis legte....

schon aus einem anderen grund: die resonanz auf die erste selbstbaubox war ungefähr =0, ich glaube keiner hat sie je gebaut (außer mir :D ) und wenn ich sowas mache dann auch zu einem beachtlichen teil für die allgemeinheit hier, für mich selbst brauch ich die wenigsten klamotten wirklich....


darüber hinaus ist es noch nicht so ganz klar wie ich das jetzt wirklich umsetze... leider ist ammodultechnisch leider genau das gerade nicht vorhanden was ich bräuchte!

es ist so dass ich einen defekten warwick wamp 280 hier hab, dessen endstufensektion ich verwenden könnte um 1-2x8 anzutreiben und ein powersoft ampmodul unm richtig power auf einen oberton 18XB700 zu geben... wäre im ergebnis ne supergeile schweinelaute geschichte!

eventuell setz ich mich mal dran....

passiv getrennt macht sowas als fullrangebox keinen sonderlichen sinn find ich....
diese variante (falls du noch im bilde bist) mit der aktiven trennung und partiellem amping durch ein topteil wäre supergeil aber würde von den meisten leuten hier ebenfalls nicht angenommen werden denk ich....

wenn sich nun 1-2 leute melden und sagen "hey das ist eigentlich genau das was ich suche" würd ich anfangen... ansonsten... momentan eher nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben