Bassbox krazt

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
Hi EDE-WOLF

Tja, habe alle Varianten ausprobiert. Hat Nichts mit dem Tweeter zu tun, ob angeschlossen oder nicht, an beiden 410er, sobald die "defekte" Weiche dran ist..... Interferenzen.
Diese "Untersuchung" geht immer lange, da ich ja bei jedem wechsel die Anlage abstellen muss, um sie "abkühlen" zu lassen :D Denn das Problem kommt ja nur nach ein paar Minuten für ein paar Minuten.....
Werde den Gedanken nicht los die ganze Weiche auszutauschen......
 
joa also jetzt die bauteile einzeln zu prüfen wird gerade bei den spulen recht schwierig... da würd ich auch versuche ne ersatzweiche zu bekommen.....
 
Hi EDE-Wolf

1000 Dank für deine Hilfe :great::great::great:

Werde Morgen sofort eine Bestellen. Mal sehen wie schnell das geht:D

Beste Grüsse

Daniel
 
Hi,

Zur Info: Habe die Weiche zur Reparatur gegeben. Der Techniker wird "einfach" die 2 "Gelben" Dinger die auf der Weiche sind ersetzten. Kommt sicher viel billiger als alles zu ersetzten :D
Mal sehen ;)
Seit ich an der "Defekten" Bassbox die Weiche ausgetauscht habe: Nul Problemo:great:

Grüessli

Daniel
 
jo defekte kondensatoren sind im grunde aauch das einzig mögliche, wobei ich mich da echt wundern würde...

son kondensator dürfte pro stück ca. 5€ kosten, das heißt wenn du 30€ für die reperatur zahlst (eventuell etwas mehr) ist das durchaus in ordnung!

(falls es dich interessiert:
die weiche ist im grunde keine weiche sondern lediglich ein hochpassfilter dritter ordnung für den hochtöner....
(das heißt der hochtöner bekommt nur hohe frequenzen, die 10er selbst bleiben ungefiltert)
daher war ich sehr verwundert dass es daran lag!

das heißt: EIGENTLICH (und selbst bei nem partiellen defekt) dürfte sich bei abgeklemmtem hochtöner die weiche nahezu kein stück auf die anderen speaker auswirken...

selbst wenn ein kondensator defekt ist, dürfte nichts passieren... zumindest nicht in diesem ausmaß...
das wundert mich doch etwas...

naja ohne das ding in der hand zu halten kann ich halt leider nicht mehr sagen!

Aber sollte es an defekten kondensatoren liegen ist das recht lcoker reparierbar....
 
Hi EDE-WOLF,

AHA, das wird ja immer besser. Wenn ich das Teil zurückbekomme melde ich mich wieder, mal sehen ob das Problem behoben ist.

die weiche ist im grunde keine weiche sondern lediglich ein hochpassfilter dritter ordnung für den hochtöner....
:confused: Habe die "Weiche" nicht genau analisiert, aber irgendwie muss doch ein zusammenhang sein zwischen Hochtöner und den anderen Boxen?? Hat ja auch nur ein Eingang :screwy:
 
im grunde nicht...

ich hab das mal in paint aufgezeichnet, das teil sieht (mit ziemlicher sicherheit) so aus:

attachment.php


nun kann man ja sehen, dass die ganzen bauteile parallel zu den 10ern liegen.

nehmen wir nun einen defekt bei den kondensatoren an dann könnte es sein, dass diese in abhängigkeit von der leistung/wärme/spannung/sonstwas schonmal komplett durchschalten, also kurzschließen. tun sie das periodisch zerrt es im hochtöner...
ist der hochtöner abgesteckt und C1 schließzt kurz (also der erste kondensator) liegt gegen masse nur noch die spule im signalweg und der amp "sieht" eine geringere impedanz...

sollte die nun wirklich so gering sein, dass der amp permanent in strombegrenzung geht, hätte der längst abschalten müssen... somit kann cich mir da einen fehler nicht vorstellen!

machtd er kondensator weil er defekt ist komplett dicht, also lässt nix mehr durch ist der stromkreis unterbrochen udn es wirkt sich GAR NICHT auf die anderen lautsprecher aus...

durch diese parallelschaltung besteht (ideal) im grunde kein direkter einfluss zwischen "hochtonzweig" und "tieftonzweig". Die 10er sind ungefiltert und laufen fullrange (durchaus üblich mit allen vor und nachteilen).


und dass der amp nicht abgeschaltet hat sagt mir eigentlich dass er nicht wirklich kurzschließt!

aber wie gesagt... möglich ist vieles... aber eventuell hilft dir das bei der erklärung (falls der techniker mit irgendwelchen fadenscheinigen erklärungen daher kommt....
 

Anhänge

  • weiche.JPG
    weiche.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 198
naja ich wiederhol mich da ein bisschen:

die weiche ists mit ziemlicher sicherheit nicht!

aber tendenziell dürfte das keine großen probleme machen... gaaaaanz eventuell musste etwas leister spielen falls die irgendwelche höhendämpfungden rausgenommen haben oder die trennfrequenz nach unten verschoben haben... aber an sich gehts (klingt vielleicht anders... ist aber ja zu testzwecken uninteressant)


Gewagte Aussage,daß es die Weiche sicht sein KANN .;)
Das kann eine kalte Lötstelle genauso sein wie das Poti für den Höchtöner,etc.
 
poti für den hochtöner kann es nicht sein wenn bei abgestecktem hochtöner das problem weiter besteht!

kalte lötstelle kann sich an genau 4 stellen bewegen:

1. in+
2. in-
3. 10er out +
4. 10er out -

alle bauteillötstellen sind weitestgehend ausgeschlossen, da sie schaltungsbedingt nicht ins gewicht fallen!

dass er an diesen stellen die lötstellen prüfen soll erwähnte ich bereits... ;)

ich habe per se die weiche nicht ausgeschlossen, sondern (in anbetracht dass wir in der box insgesamt 14 relevante lötstellen haben) in ihrer priorität nach hinten gestellt!

und wie gesagt: eine lötstellenüberprüfung hab ich bereits empfohlen ;) es ging bei "weiche" auch eher um die frage defekter bauteile ;)
 
EDE-WOLFs Aussage "mit ziemlicher Sicherheit" war zum damaligen Zeitpunkt der "Ermittlungen" auch aus meiner Sicht, der ich nicht über die Menge der Erfahrungen mit Boxen verfüge wie EDE, vollkommen berechtigt, weil die Erfahrung sagt, dass ein Defekt bei Boxen meistens an anderen Bauteilen (z. B. Lautsprecher, Verkabelung) liegt.

Für mich war das daher eine Wahrscheinlichkeitsaussage: was liegt am ehesten, am wahrscheinlichsten vor? - Ohne Anspruch darauf, dass die Aussage auf einer statistischen Erhebung der Fehlerhäufigkeiten basiert.

Mit solch einer Aussage ist aber nie gemeint, dass der Fehler nicht doch auch woanders, in diesem Fall eben doch an der Weiche, liegen kann.

Hinterher ist man (fast) immer schlauer.
 
aber wie gesagt... möglich ist vieles... aber eventuell hilft dir das bei der erklärung (falls der techniker mit irgendwelchen fadenscheinigen erklärungen daher kommt....

Jetzt ist mir alles klar, eigentlich ganz einfach. Wie schon gesagt, sobald das Teil wieder da und eingebaut ist, melde ich mich wieder. Bin gespannt was rauskommt ;)

EDE-WOLF,

Wieviel braucht es bis die Soffitenlampe durchbrennt?
Kann es sein dass diese bei einer "überspannung" durchbrennt, aber zu spät, so dass eben weitere Teile beschädigt werden können?
Wenn die Soffitenlampe durchgebrannt ist funtionniert ja der Hochtöner nicht mehr. Kann da das Problem doch vom Hochtöner kommen?

Sorry für die vielen Fragen. Ich bin zwar nicht der Technischbegabte Mensch, aber ich liebe es zu verstehen, wie "meine" Instrumente funktionnieren :):)
 
Hallo,

So, die Weiche ist zurück, eingebaut und.............. kein kratzen oder halt Interferenzen mehr:):) 2 Konzendatoren wurden ausgewechselt, einige Lötstellen erneuert. Kosten ca. 50 Euro
Alles wieder in Ordnung. Danke nochmals an alle für die Hilfe, Beratungen u.s.w.

Beste Grüsse

Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben