Bassbox aus 4 Ohm 8 Ohm?

• Ersteller saimeng
  • Erstellt am
Du kannst die Vorstufen in beliebigem Mischungsverhältnis aufdrehen, allerdings muss dir klar sein, dass du sie dann auch übersteuern kannst. Das ist dann "clipping" Du drehst am besten mal die Vorstufensektion etwas zurück, dafür dann die Endstufensektion etwas mehr auf. Wenns dann nicht mehr zerrt, hat EDE mal wieder recht gehbat...

Also erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos! :great:

Ich war gestern abend wieder proben und habe meinen amp auf verschiedenste Weise getestet. Es liegt definitiv nicht am Clipping. Die Vorstufen waren sehr weit unten, der Master lauter und es verzerrt dennoch
Ich denke es liegt daran, dass ich sehr stark im unteren Frequenzbereich spiele ( Grafischer EQ boostet bei 125 Hz, parametrische Mitten am Bass (Ibanez EDC 700) auch in der Richtung.)
Zudem habe ich eine aktive Klangregelung am Bass, wobei ich bei vollen Bässen bzw die Boxen zum Schwitzen bringe. Ich werde jetzt also mal versuchen, einen anderen bass testweise an den Amp zu schließen. Sonst muss ich wirklich andere Boxen holen, sonst macht das alles keinen Spaß.
Kann es sein, dass die Transistorvorstufe eher mehr zerrung bringt als die Röhre?

der vom Sound geplagte Basser

saimeng schrieb:
... Es liegt definitiv nicht am Clipping. Die Vorstufen waren sehr weit unten, der Master lauter und es verzerrt dennoch
Ich denke es liegt daran, dass ich sehr stark im unteren Frequenzbereich spiele ( Grafischer EQ boostet bei 125 Hz, parametrische Mitten am Bass (Ibanez EDC 700) auch in der Richtung.)
Zudem habe ich eine aktive Klangregelung am Bass, wobei ich bei vollen Bässen bzw die Boxen zum Schwitzen bringe. ...
Ok, bei extremen Boosteinstellungen bestimmter Frequenzen können natürlich auch irgendwann mal die Boxen zerren, ohne dass Vor- und Endstufe übersteuert sind.

Dass es aber "definitiv nicht am Clipping" liegt, weil "die Vorstufen waren sehr weit unten", ist ein Irrtum.
In einem normalen Transistorverstärker befinden sich eine ganze Reihe von einzelnen Verstärkerschaltungen (Operationsverstärker/OPs) hintereinander. Das können insgesamt auch mal über 20 oder 30 sein (wenn Du mal schauen willst, in der Signatur hab ich mein Preamp-Selbstbauprojekt verlinkt, da kannst Du mal anfangen zu zählen, wieviele OPs da im Extremfall hintereinandergereiht sind).
Kann also sein, dass die Eingangsstufen, die mit den Gainreglern beim Hartke gesteuert werden, noch nicht übersteuert sind. Aber vllt die Ops hinter dem EQ oder die, die evtl. (ich kenn den Schaltplan des Hartke leider nicht, kann es deshalb nicht definitiv sagen) hinter dem Master vor den Endstufentransistoren angeordnet sind.

Edit: hab gerade mal das Schema gesucht und gefunden (hier kostenloser Download: http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=18334). Wenn ich jetzt mal ganz grob, ohne die Schaltung genau zu durchschauen, zähle komme ich auf mindestens 15 OPs zwischen Eingangsbuchse und Endstufenschaltung. Dabei sind es bis zu den beiden Input-Gain-Reglern 4 OPs und hinter dem Masterregler ist mindestens noch ein OP-IC und evtl. noch mehrere Transistoren.

mkay, also soweit bin ich technisch nicht versiert, um da Aussagen zu machen.

Aber wie kann ich denn wirklich effektiv meine Probleme in den Griff bekommen?
Ich kann ja nicht auf einen geilen Sound verzichten. Ihr versteht mich sicher :twisted:
Letztens habe ich mit einem Behringer AMP auf einer Peavy 410, 4 Ohm gespielt und das war super. der Klang war in Ordnung, clean und knackig.

Eigentlich würde ich auch gerne meinen Hartke behalten - ich fin ihn toll:great:

saimeng schrieb:
mkay, also soweit bin ich technisch nicht versiert, um da Aussagen zu machen.

Aber wie kann ich denn wirklich effektiv meine Probleme in den Griff bekommen?
Ich kann ja nicht auf einen geilen Sound verzichten. Ihr versteht mich sicher :twisted:
Letztens habe ich mit einem Behringer AMP auf einer Peavy 410, 4 Ohm gespielt und das war super. der Klang war in Ordnung, clean und knackig.

Eigentlich würde ich auch gerne meinen Hartke behalten - ich fin ihn toll:great:
Versteh Dich schon, aber die positive Erfahrung mit dem Behringer-Amp vor der Peavey-Box und Deine EQ-"Orgie" bei Benutzung des Hartke-Amp spricht eher dafür, dass der Amp doch nicht so ganz für Dich passt. - Oder hast Du da mit einem anderen Bass gespielt?

möglich wäre das schon, vorrausgesetzt es läge am clippenden amp, liegts an der box brauchste keine limiter... wobei ich mir das wie gesagt immernoch nicht vorstellen kann :)

cutte mal 30hz am EQ komplett raus und guck obs immer noch zerrt

jau, hab ich eigentlich immer draussen, da die eh kaum jemand hört :redface:)
zerrt demnach dennoch.

Haste schon mal ne Hartke Box getestet ? Ich halte von der Markenduchtauscherei eigentlich garnix. Ich denke mal daß Hartke sich bei der Konstruktion was gedacht hat.

Also ne Hartke Box habe ich nicht getestet, wobei ich nicht weiß, ob der Unterschied so gravierend ist.

Ich habe jetzt mit Compressoren gearbeitet und ich muss sagen :twisted: Hell yeah,
genau so will ichs. Ich vermute also, dass ich durch die param. Mitten im Bass und das pushen von 125 Hz so stark die Box belasten kann. Die Compressoren klauen mir zwar die Dynamik, aber der Sound wird so knochig, wie ne Kettensäge (gedämpft) oder wie man morsches holz zerbricht...
einfach ... wow. Echt geil, so wollte ich es immer. :great: