Wir machen auch gerade Demoaufnahmen im Übungsraum. Der Bass läuft dabei über eine Exef-Vorstufe und dessen Lineout direkt ins Pult mit ein wenig "Shape" auf 10 Uhr Richtung Bassanhebung - das ist eine Art Klangwaage, die nach links Bass anhebt und Höhen absenkt, nach rechts umgekehrt. Unser Bassist spielt eine Tele-Basskopie mit Precision-Pickup, und der Sound passt einfach.
Müsste ich eine Bassbox abnehmen (die wir gar nicht haben) wie z.B. eine Ampeg SVT 8x10, würde ich wahrscheinlich ein Sennheiser MD 441 nehmen, da der Tiefbass ziemlich neutral ist sowie in 5 Stufen absenkbar und keine Färbung der Mitten und Höhen auftritt (aber ebenfalls eine Präsenzanhebung per Schalter möglich). Außerdem natürlich die Mikro-Position ausprobieren, direkt an der Membran macht bei viel gewünschtem Tiefbass wenig Sinn, lieber weiter weg im Raum aufstellen. Das MD 421 verfärbt den Klang in den Mitten und Höhen schon ziemlich, ist also nur für Spezialfälle zu gebrauchen (wenn die Bassbox z.B. ziemlich muffig klingt), das MD 21 hat eher eine Bass- und Höhenabsenkung, klingt aber in den Mitten sehr klar und irgendwie "vintage röhrig", weshalb ich es gerade vor meiner alten Marshallbox in etwa 1m Abstand stehen habe.