mawa_1976
Registrierter Benutzer
Hallo,
so, hier der versprochene Abschlussbericht. Zuerst mal wie versprochen 2 Sätze zur ausgewählten Schaltung - ich habe diese mal als Schaltplan aufgemalt:
Ekki hatte mir eigentlich zu einer Schaltung mit 3 Potis geraten: Master-Volume, Tone und Balance-Regler (Balance wäre dabei ein Poti mit Rastung in der Mittelstellung gewesen). Ich wollte jedoch unbedingt den Tele-typischen Schalter verbauen - von daher haben wir uns dafür entschieden, einen 5-Wege-Schalter als Balance-Schalter zu verbauen:
1: nur Neck-PU
2: 100% Neck-PU, Bridge-PU kann per Trim-Poti dazugemischt werden
3: 100% Neck-PU, 100% Bridge-PU
4: 100% Bridge-PU, Neck-PU kann per Trim-Poti dazugemischt werden
5: nur Bridge-PU
Dazu dann 2 Potis: Master-Volume & Tone-Regler
Dann, bevor zu den Bildern geht, die endgültige Spezifikation des BIG-T:
[TBODY]
[/TBODY]
Und jetzt wie versprochen ein paar Bilder:
Hier sieht man das geriegelte Ahorn ganz gut:
Ein paar Detailaufnahmen und die Rückseite:
Und hier der gesamte Kurs mit allen Instrumenten:
eine Duo-Jet (mit Düsenberg Kopfplatte), eine Les-Paul und ein Torro-Bass
Nicht nur, dass mich mein Instrument nach wie vor voll überzeugt und begeistert (der Sound ist wirklich überragend und die Optik ist 100% wie von mir gewünscht) - ich hatte auch noch 3 Wochen super Urlaub mit tollen Leuten und Formentera ist absolut eine Reise wert.
In dem Sinne kann ich jedem, der schon mal dran gedacht hat sich ein Instrument zu bauen, den Kurs nur wärmstens empfehlen...
LG MaWa
so, hier der versprochene Abschlussbericht. Zuerst mal wie versprochen 2 Sätze zur ausgewählten Schaltung - ich habe diese mal als Schaltplan aufgemalt:
Ekki hatte mir eigentlich zu einer Schaltung mit 3 Potis geraten: Master-Volume, Tone und Balance-Regler (Balance wäre dabei ein Poti mit Rastung in der Mittelstellung gewesen). Ich wollte jedoch unbedingt den Tele-typischen Schalter verbauen - von daher haben wir uns dafür entschieden, einen 5-Wege-Schalter als Balance-Schalter zu verbauen:
1: nur Neck-PU
2: 100% Neck-PU, Bridge-PU kann per Trim-Poti dazugemischt werden
3: 100% Neck-PU, 100% Bridge-PU
4: 100% Bridge-PU, Neck-PU kann per Trim-Poti dazugemischt werden
5: nur Bridge-PU
Dazu dann 2 Potis: Master-Volume & Tone-Regler
Dann, bevor zu den Bildern geht, die endgültige Spezifikation des BIG-T:
Mensur: | Longscale 865mm |
Decke: | Wenge |
Body: | Erle |
Griffbrett: | Ebenholz |
Hals: | geriegeltes Ahorn |
Halsprofil: | C-shape |
Kopfplatte: | Fender P-Bass |
Bünde: | 21 Jumbo-Bünde (b:3mm, h:1,3mm) |
Neck-Pickups: | P-Pickup AlNiCo V Magneten 0,063mm Draht, 10.000 Wicklungen |
Bridge-Pickup: | J-Pickup AlNiCo V Magneten 0,063mm Draht, 9.000 Wicklungen |
Elektronik: | passiv 5-Wege-Kippschalter ("Balance") Master-Volume (250k lin) Tone-Regler (250k log) |
Mechaniken: | Hipshot |
Brücke: | Hosco |
Sattel: | Knochensattel |
Inlay: | Perlmutt-Inlay am 12ten-Bund ("M") |
Sidedots: | 2,5mm Sidedots weiß, Kunststoff |
Binding: | 2-farbig schwarz/weiß, 2x6mm, Kunststoff |
Pickguard: | 3-lagig schwarz/weiß/schwarz, Kunststoff |
Trussrod: | Double-Action, Zugang am Bund 19/20 |
Sonstiges: | Fender-Ashtray (mit Gravur) Fender Flatwound Saiten 9050L (.045-.100) |
Und jetzt wie versprochen ein paar Bilder:
Hier sieht man das geriegelte Ahorn ganz gut:
Ein paar Detailaufnahmen und die Rückseite:
Und hier der gesamte Kurs mit allen Instrumenten:
eine Duo-Jet (mit Düsenberg Kopfplatte), eine Les-Paul und ein Torro-Bass
Nicht nur, dass mich mein Instrument nach wie vor voll überzeugt und begeistert (der Sound ist wirklich überragend und die Optik ist 100% wie von mir gewünscht) - ich hatte auch noch 3 Wochen super Urlaub mit tollen Leuten und Formentera ist absolut eine Reise wert.
In dem Sinne kann ich jedem, der schon mal dran gedacht hat sich ein Instrument zu bauen, den Kurs nur wärmstens empfehlen...
LG MaWa
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: