Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Registriert
- 25.08.11
- Beiträge
- 17.375
- Kekse
- 54.038
wenn das Interface grundsätzlich funktioniert und die Störungen nur beim Aufnehmen auftreten hat das meist 2 Gründe:
der USB Port teilt seinen Interrupt mit einer wichtigen Komponente wie Festplatte oder Grafikkarte
einfach das Interface der Reihe nach an andere USB Buchsen anschliessen
(trial & error ist jetzt einfacher, als den genauen Grund zu erklären und systematisch vorzugehen)
wichtige Voraussetzung: das Interface sollte NICHT an einem Hub oder ähnlichem stecken (!)
der zweite beliebte Fehler ist ein zu hoch eingestellter Schreibpuffer des Betriebssystems
erkennt man daran, dass der Fehler nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit einsetzt
mit Wissen und Verstehen hat das alles nicht wirklich zu tun, es sind mehr die Umstände, die sich daraus ergeben, dass Audio für das Betriebssystem quasi das letzte ist, dem es Aufmerksamkeit schenkt.
Und Microsoft definiert hier was Priorität hat... das kann man als Anwender nicht wirklich ändern.
'Früher' konnte man die Interupts im Kontrollfeld noch selbst verschieben, seit Win2K und XP ist damit Schluss.
(ein Interrupt ist etwas, das dem Prozessor signalisiert: Achtung wichtig - muss erledigt werden)
das findet ständig statt, mit allen beteiligten Systemkomponenten...
manche kommen eher dran, andere müssen warten
wenn 'Audio' für eine Zeit warten muss, die über den eingestellten Puffer hinaus geht (deswegen der Puffer), knackt es
Mit den Audio Programmen selbst hat das aber so gut wie gar nicht zu tun...
cheers, Tom
der USB Port teilt seinen Interrupt mit einer wichtigen Komponente wie Festplatte oder Grafikkarte
einfach das Interface der Reihe nach an andere USB Buchsen anschliessen
(trial & error ist jetzt einfacher, als den genauen Grund zu erklären und systematisch vorzugehen)
wichtige Voraussetzung: das Interface sollte NICHT an einem Hub oder ähnlichem stecken (!)
der zweite beliebte Fehler ist ein zu hoch eingestellter Schreibpuffer des Betriebssystems
erkennt man daran, dass der Fehler nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit einsetzt
mit Wissen und Verstehen hat das alles nicht wirklich zu tun, es sind mehr die Umstände, die sich daraus ergeben, dass Audio für das Betriebssystem quasi das letzte ist, dem es Aufmerksamkeit schenkt.
Und Microsoft definiert hier was Priorität hat... das kann man als Anwender nicht wirklich ändern.
'Früher' konnte man die Interupts im Kontrollfeld noch selbst verschieben, seit Win2K und XP ist damit Schluss.
(ein Interrupt ist etwas, das dem Prozessor signalisiert: Achtung wichtig - muss erledigt werden)
das findet ständig statt, mit allen beteiligten Systemkomponenten...
manche kommen eher dran, andere müssen warten
wenn 'Audio' für eine Zeit warten muss, die über den eingestellten Puffer hinaus geht (deswegen der Puffer), knackt es
Mit den Audio Programmen selbst hat das aber so gut wie gar nicht zu tun...
cheers, Tom