bassanfänger

• Ersteller KareemCampbell
  • Erstellt am
ja danke hilft mir sehr :)

kann man bei einem "normalen" bass die saiten einfach anders aufziehen, eben dass ich ihn auch als linkshänder spielen kann?

KareemCampbell schrieb:
ja danke hilft mir sehr :)

kann man bei einem "normalen" bass die saiten einfach anders aufziehen, eben dass ich ihn auch als linkshänder spielen kann?
Bedenke nur die unsymmetrische Korpusform.
Übrigens gibt es z. B. auch die Rockbässe als Linkshänderausführung.

mhh stimmt :)
ist es sinnvoll einen fretless bass zu kaufen?
gibts da irgendwo auch komplette sets mit verstärker/amp?

du musst wissen, ich hab (noch) so gut wie keine ahnung, deshalb bin ich ja hier :D

falls irgendjeman mal n gutes set für linkshänder sieht/findet bitte hier posten :>

KareemCampbell schrieb:
... ist es sinnvoll einen fretless bass zu kaufen?...
in das thema solltest du erst reinreifen, wenn du die töne auf dem bundierten sicher triffst ... ;)
KareemCampbell schrieb:
... falls irgendjeman mal n gutes set für linkshänder sieht/findet bitte hier posten :>
kenne ich nicht, mache ich nicht, da du dich zu unseren vorschlägen (was dir evt. klanglich vorschwebt, optisch gefällt und deinem budget entspricht) noch nicht geäußert hast. stattdessen noch´n ibanez mit anfängerfreundlichem hals :p ;).

ja zum klang kann ich ja nich wirklich viel sagen, bin ja "laie".

thomann hat mir mal folgende angebote zukommen lassen:
https://www.thomann.de/artikel-160302.html

oder den gleichen bass mit 40 bzw 80 watt für 219 bzw 259

...

KareemCampbell schrieb:
ja zum klang kann ich ja nich wirklich viel sagen, bin ja "laie".
klar, deshalb ist es am besten, wenn man sich die instrumente im vergleich über den gleichen vernünftigen amp anhört. tut mir leid, mit den hbs habe ich keine erfahrung.
KareemCampbell schrieb:
thomann hat mir mal folgende angebote zukommen lassen:
https://www.thomann.de/artikel-160302.html
oder den gleichen bass mit 40 bzw 80 watt für 219 bzw 259
...
als lefthand?

jup genau, hat thomann geschrieben, dass sie das gleiche modell auch als lefthand haben, aber mir gefällt die farbe irgendwie gar nicht..

naja gut isn modern gestylter bass, nur wenn dir das aussehen schon nicht gefällt dann nimm ihn wirklich nicht. auch das linden holz fürn korpus würde mich persönlich stören.
aber es ist liegt immer im auge des betrachters...gibt ja auch einige die linden holz auch in ordnung finden. und naja ich glaube auch das es in dieser preisklasse nix ausmacht obs nun linde, erle oder esche ist. denn das rechtshänder teil mit esche korpus kostet 20 euro mehr. denke mal das es nicht unbedingt den riesen unterschied da macht, denn die hölzer sind bestimmt nicht wirklich so abgelagert wie bei instrument die 1000 euro und mehr kosten.

helldorado schrieb:
n auch das linden holz fürn korpus würde mich persönlich stören.
...gibt ja auch einige die linden holz auch in ordnung finden.
Hmm Linde heißt auf Englisch Basswood, also am Namen kanns nicht hängen. Bei einem Bass mit so kleinem Korpus, wie ihn der HB hat, hängt es sowieso viel mehr am Hals und der ist in dem Fall aus Ahorn.
Topic:
Ich hatte den HB mal als Fretless, das war schon ein brauchbares Instrument, vor allem für den Preis. Wenn du andere Formen oder Farben willst, klick dich einfach mal durch den Anfänger-Thread, da wird schon was dabei sein.

Hallo @ all! :)
Ich bin E-Gitarrist seit ca. einem Jahr! Mittlerweile habe ich Interesse am E-Bass gefunden! Ich möchte jetzt noch parallel neben der E-Gitarre E-Bass spielen lernen! Am liebsten möchte ich mit meinen Fingern spielen! Könntet ihr mir Büchervorschläge für den Bass angeben in denen keine Noten sondern Tabulaturen enthalten sind?
Stimmt es eigentlich das man einen kleinen Vorteil hat wenn man schon mehr als ein Jahr (so wie bei mir) Gitarre spielt und mit dem Bass beginnt?

Gruß

Wladi :great:

Ein Buch kann ich dir jetzt nicht empfehlen, habe die Anfänge mit Lehrer hinter mich gebracht ... Aber zur zweiten Frage: Bin auch von Gitarre auf den Bass gekommen. Ob's hilft? Jein, würde ich sagen. Ja, denn: Man findest sich schnell und problemlos auf dem Griffbrett zurecht. Und beherrscht - idealerweise :D - schon rhythmische und melodische Grundlagen. Nein, denn: Technik und Spielweise sind deutlich unterschiedlich, und es hilft nicht wirklich, wenn man anfangs versucht, das von der Gitarre gewohnte auf den Bass zu übertragen. Gerade hier schleichen sich gerne Haltungs- und Technikfehler ein, die man später wieder mühsam ausbügeln muss. Hier hilft 'n Lehrer für den Anfang wirklich viel! Zumindest wenn's kein Gitarrenlehrer ist, der nebenher zusätzlich mit Bassunterricht ein paar Euros einsackt, weil: Ob 6 oder 4 Saiten iss ja Wurscht ... hatte ich ganz am Anfang auch mal, aber nicht sehr lange :D

hallo,
zu deiner frage der notenleserei...ja is sogar sehr sinnvoll. allerdings kannst du auch ohne noten lesen musik machen! und buch oder leher, ich bin für buch in verbindung mit einer truppe in der du zusammen musik spielst. zum anfängerset, habe ich heute noch hier stehen. der amp ist für das wohnzimmer immer noch gut, der bass dient als zweit instrument an meinem anderen sitzplatz im neben zimmer. so kann ich überall mal zum bass greifen. ^^