Bassanfänger; Rythmusprobleme

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
alles klar...;-)
 
Also ich würd mir erstma die tabs anschauen ohne musik und dann einfach mal zur musik dazu spielen so das es rhytmisch halt passt ;-) achja zum rhytmen übn ganz wichtig : Metronom!
 
Zunächst mal solltest du herausfinden, in welcher Taktart das Stück ist, das du spielen möchtest. Dann weißt du, wie viele Grundschläge du zu zählen hast.
Bei einem 4/4-Takt wären es beispielsweise vier Viertel, also vier Schläge pro Takt.

Als nächstes musst du nach den Notenwerten der einzelnen Töne schauen. Wenn es sich dabei z.B. um Achtel handelt, kommen auf jeden Grundschlag zwei Töne, sodass du dann im ganzen Takt acht gleichmäßig verteilte Töne hast (Pausen etc. mal ausgelassen).

Wichtig ist es vor allem, sich am Schlagzeug zu orientieren, nicht am Gesang!

Absolut korrekt. Für Bassisten halte ich es für unumgänglich nach dem Schlagzeug zu hören. Grooves oder Läufe auszählen ist auch ein sehr guter Tipp, dabei sollte man auf Sachen wie Gegentakt oder Synkopen achten. Hat man erstmal Grundrythmus und den Großteil der Läufe notenmäßig raus, sollte man noch auf Feinheiten wie Betonungen und Anschlagsdynamik oder auch Dinge wie Hammer On/Pull Off, Deadnotes etc. achten, die Dinge machen die Rhythmik eines Songs oft aus und beachtet man sie nicht, wird man sich wundern, wieso das Selbstgespielte nicht klingt wie im Original, aber langsam und von vorne anfangen, so wie von kernspinnerin beschrieben. ;)

Gruß,
Carsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben