Es gibt hier verschiedene Haltungen ich finde diese hier ganz praktisch.
Die rechte Hand liegt ganz Locker auf dem Korpus, den Daumen auf dem Pickup bzw. auf einer Saite positioniert. Es wird kein Druck mit dem Daumen ausgeübt. Die Hand muss gerade und locker herunterhängen. Um eine Saite anzuschlagen drückst du die Saite mit dem Zeigefinger bzw. Mittelfingen gegen den Pickup und lässt sie flutschen. Dabei kannst du die Saiten etwas fester bzw. leichter anspielen. Was dann unterschiedlich tönt. Der Finger landet immer auf der darüberliegenden Saite und ruht sich dort für den nächsten einsatzt aus
Am anfang ist es wichtig jede Saite mit der gleichen Stärke abwechslungsweise mit Zeigefingen und Mittelfinger anspielen zu können(Metronom !!!). Spielst du eine Saite z.B. auf den Takt fester nennt man dies Betonung.
Beim Bass ist es wichtig alles Abzudämpfen was man nicht spielt bzw. nicht hören will. Dabei dämpft die linke Hand alle Saiten unterhalb der gerade gespielten Saite und die rechte Hand alle oberhalb. Bei der rechten Hand gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Ich positioiniere den Daumen jeweils immer eine Saite über der aktuell gespielten Saite(wie beim Pickup, ganz locker) und Dämpfe die oberen Saiten indem der Daumen darüber liegt. Am anfang ist es etwas Gewöhnungssache den Daumen beim Saitenwechsel ebenfalls zu positionieren. Wenn du z.B. die D Saite mit dem Zeigefinger angeschlagen hast, liegt die A Saite dann zwischen Daumen und Zeigefinger. Es sieht dann aus als würdest du sie Festhalten.
Du schlägst jede Saite mit abwechslungsweise mit Zeige- und Mittelfinger an. Wenn du nun die A Saiten mit dem Zeigefinger anschlägst und dann zur D Saite wechseln willst benutzt du den Mittelfinger um die D Saite anzuspielen. bzw. Wenn du die A Saiten mit dem Mittelfinger anschlägst nimmst du den Zeigefinger fürs D. Dies gilt für jede Saitenwechsel auf eine Dünnere Saite.
Wenn du die D Saite mit dem Zeigefinger anschlägst und dann die auf die A Saite wechselst, benutzt du ebenfalls den Zeigefinger du ziehst ihn einfach noch über die A Saite. Achte darauf das du im Takt bleibst. Beim Mittelfinger das selbe. Kurz zusammengefasst: Wechselst du auf eine Dünnere Saite nimmst du den anderen Finger, wechselst du auf die nächst Dickere nimmst du den selben Finger.
Bei der linken Hand ist auf den Daumen zu achten. Dieser übt keinerlei Druck auf den Hals aus und befindet sich immer hinter dem Hals, nicht oberhalb wie dus vielleicht von der Gitarre her kennst.
Das ist grad alles was mir einfällt.
Ansonsten kann ich dir Youtube empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=koZpFObCSis&feature=channel
Da gibts auch noch andere Haltungen.
grüsse
Römer