Bassamp ohne Mute....warum ?

• Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Kekse
5.755
Warum verzichten Hersteller auf einen Mute/standby schalter ?
Hat des nen tieferen Sinn denn ich kann des als absoluter Techniknoob
nich wirklich nachvollziehen.
Gibts da ne logische Erklaerung ?

Danke im voraus

Eigenschaft

Das wundert mich auch, ich finde so einen Schalter sehr sinvoll. Im gegensatz zu "Bright" Schaltern - deren Sinn ich immernoch nicht verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja was teilweise solche boostschalter sollen is mir auch schleierhaft.
Vielleicht einfach was wo man sich versucht von anderen Herstellern
abzugrenzen bzw sieht halt gut aus in der Produktbeschreibung :D
Sinn und Zweck erschliesst sich mir bisher auch nicht bei solchen Geschichten.

Bright Schalter wäre an sich nicht so schlecht, aber warum sind die immer so extrem? Ich meine - ein Schalter mit dem man per Knopfdruck aus den uralten Saiten noch etwas Frische herausholen kann, ok. Aber ein 10dB Boost bei 15kHz interessiert ja wirklich keinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wir spielen auch schliesslich Bass und nicht Hoehen :rock:

Hi,

Mute und Standby haben in bestimmter Hinsicht die gleiche Wirkung; ein Standby ist aber ursprünglich wohl eher für Röhrenendstufen gedacht, damit sie erst in Ruhe vorheizen können, bevor Hochspannung draufgelegt wird.

Einen eigentlichen Muteschalter habe bisher nie vermisst, da ich zum Stummschalten entweder den Volumeregler am Bass, ein Bodenstimmgerät oder einfach den Gain- oder Volumeregler am Amp verwendet habe.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Uli.
Ja so mach ich des auch.
Also stammt des Ganze aus der Zeit der Roehren das diese
vorheizen koennen ? Also ein Ueberbleibsel ?
Bei einer Roehre koennte man doch auch den Master bzw Gain
runterdrehen oder nicht ?

Naja Gain und Master bei Röhre runterdrehen ist nicht das selbe. Man darf ja nicht vergessen das bei dieser Methode die Hochspannung direkt von Anfang an aus den Röhren liegt und nicht abgeschaltet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok.......das damit Spannung reguliert wurde/wird war mir nich ganz klar.
Bin eben alles andere als ein Technikfreak.
Uli hatte des mit der Spannung schon geschrieben.

Du ich bin auch kein Techniker. Habe mir das meiste halt selbst da beigebracht.

• Gefällt mir
Ein Mute-Schalter ist für mich schon mehr als ein "Überbleibsel". Ich verstelle nur ungern an den Gain- oder Masterreglern die eingestellte Lautstärke: Wenns dann wieder losgeht hat der Lichtmensch blöderweise kuschelig dunkel gemacht..., ätzend! Je nach Bass hab ich auch keinen Volume-Regler (Kontrabass, Aku mit externem Mag-Pickup) oder der Mini-Volume-Regler am Aku-Preamp lässt sich mit Schwitzefingern nicht gescheit bewegen (ist mir wirklich passiert!!). Mute mit Anzeige-LED (und FS) ist dann einfach superpraktisch. Zur Not tut's schon auch der Bodentuner (z.B. der Korg Pitchblack) aber was, wenn das Paddelboard mal nicht dabei ist?

Ich hab an meinem GK und auch am Promethean einen Mute und nutze ihn ständig. An meiner TE GP11/EV7200 Kombi gibts leider keinen Mute, da vermisse ich ihn auch.

• Gefällt mir
Vor allem wenn der DI masterabhängig ist, dann ist das Verstellen von Gain und Lautstärke nicht immer die beste Lösung.
Am besten fände ich ein Mute Toggle-Switch an einer Stelle montiert wo nicht gleich drei andere hochsensible Einstell-Potis daneben liegen.

• Gefällt mir
Ein Muteswitch ist wie ein elektrischer Fensterheber. Ungemein praktisch, aber man kommt auch ohne klar. Mein Markbass hat keinen, da nutze ich den Tuner als mute und kann auch überleben. Mein Tonehammer hat einen, den ich regelmässig benutze. Für mich wäre das aber kein Argument, mich gegen einen Amp zu entscheiden, sollte er keinen verbaut haben.

• Gefällt mir
Nichts an meinem Amp-Rack nutze ich häufiger, als den Mute-Schalter (per FS) am Preamp.

Grüße, Pat

• Gefällt mir
Mein SWR-Amp hat auch keinen Mute/Standby-Schalter...schöner wäre es mit....aber die letzten 11 Jahre kam ich irgendwie auch ohne klar...:)

• Gefällt mir
Wie es ausschaut bin ich ja nicht wirklich allein mit der Sichtweise.
Werd mir doch noch nen Bodenstimmgerät zulegen.
Aber warum des kein Standard ist erschliesst sich mir einfach nicht

Warum verzichten Hersteller auf einen Mute/standby schalter?

Na ja, sooo viele Amps sind´s ja nicht, die keine Mute-Möglichkeit bieten.

Standby, wurde ja schon hinreichend erläutert, ist eher etwas für Röhrenamps. Aber Mute-Möglichkeiten bieten doch wohl ca. 90 % aller Amps ???

Volumeregler am Bass, Korg Pitchblack unter den Füssen.
Standby-Schalter bei Pausen über 5 Minuten.

Reicht.
Ich hatte vorher den Ashdown ABM 500 Evo III, der hat einen Mute-Schalter. Den hab ich nur dann gebraucht, wenn ich den wie bei der Vollröhre vor dem Gig ruhiggestellt habe und den Amp an sich aber laufen lassen wollte. Während dem Gig oder auch während der Probe hab ich den nie gebraucht.

Naja bei Markbass ausser dem Bing bang also...fast alle.
Der Kustom den ich mal hatte da war auch keiner dran.
Gut ich kenn nicht alle Amps aber da gibts schon einige wie der Thread auch zeigt.
Ampeg micro svt auch ohne....also gibt doch einige

Gibt ja selbst einige Vollröhren Amps wo es keinen Standby gibt.