Bassabnahme im Studio!

• Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
Ich hab' die letzte Zeit viel ausprobiert, diverse Mics vor der Box, Di in's Pult, Amp-DI, beliebige Kombinationen - aber komme doch immer wieder auf den Tech21 Bassdriver DI als einziges Signal zurück. Ist am einfachsten, und liefert doch immer wieder auf Anhieb die besten Ergebnisse ... Denke aber auch, dass es sehr auf den Sound ankommt, den man fahren will!

@Modorok: Dat kenn' ich doch? Das iss doch die Regie 1 von den Dorian Gray, oder? :D

Bei meinen letzten Aufnahmen:

Post DI vom Mesa
Mikro vor die Box (kA welches)

Habe dann einen highcut auf Mikrosignal, sowie einen lowcut auf das DI-Signal gesetzt. Das Mikrosignal lieferte somit knurrige Tiefmitten sowie weniger störenden Tiefbass als vom DI, und das DI-Signal war für crispe high-mids zuständig.

Kann mir jemand erklären wie man trockenes Basssignal, post DI und Mikrosignal sinnvoll mischen soll? :)

...Kann mir jemand erklären wie man trockenes Basssignal, post DI und Mikrosignal sinnvoll mischen soll? :)

Frag doch mal den freundlichen Toningenieur von nebenan. :D;)

Aber mal gegengefragt: Meinst du die beiden Spuren im Verhältnis zueinander?

Ja, oder Low/High-cut, oder sogar Panorama? :)

Panorama würde ich persönlich beim Bass bleiben lassen, setz' alle Spuren besser sauber in die Mitte. Es sei denn, Du willst irgend welches Bass-FX-Flächen-Zeuch ...
Aber normalerweise willst Du das Bass-Signal kompakt als Einheit haben, die Einzelspuren sollen ja eben nicht räumlich getrennt wahrgenommen werden ...
Ansonsten haste's ja eh schon ganz richtig gemacht, in jedem Signal die typischen gewünschten Frequenzbereiche herausgearbeitet. Denn klar, haben z.B. alle Signal viel Bassanteil, summiert sich das im Endsignal usw. ...
Also die Einzel-Signale mit'm EQ gut aufräumen, und beim Mischverhältnis das Ohr entscheiden lassen ;)

Kann mir jemand erklären wie man trockenes Basssignal, post DI und Mikrosignal sinnvoll mischen soll? :)

wie meinste?

bei dir macht genau das was du oben geschrieben hast absolut sinn....

nicht anders würd ichs bei dir machen.

Ich nehm das direkte Bassignal bei mir mit, ewil der ADA immer zu viele höhe bedämpft hat....

das mikrosignal weils einfach schon vorkomprimiert und dichter ist....

post DI weils offener ist als das mikrosignal.... (gerade was den boxenhochtöner angeht)

alles zusammen dann je nach bedarf...

dein sound ist einfach gut da muss nicht viel gefriemelt werden ^^

ansonsten:
Pre DI-signal nur zumischen und komprimieren
Post DI-Signal low-cutten (kommt aber natürlich auf den amp an)
Mikrosignal nur nach bedarf EQen und als "hauptsignal" verwenden...

aber alles in allem ists wie immer nicht pauschalisierbar...
panorama macht wenn überhaupt nur in soloparts sinn...

Ich bin bei Aufnahmen für eine Direkt-Abnahme.
Mit welcher DI Box / DI Out kann jeder nur für sich selbst entscheiden, aber beim Bassen spielt der Raum eine so große Rolle, dass meiner Meinung nach nur eine "trockene" Aufnahme taugt. (Trocken im Bezug auf ungewünschte Resonanzen).

In den Mitten und Höhen macht sich das zwar auch stark bemerkbar, da kann man aber "leichter" was gegen tun...