Hallo,
da ich Bastler bin und mich musikalisch zwischen Gitarre und Bass recht frei bewege, hoffe ich, hierzu hilfreich beitragen zu können.
Zunächst solltest du nicht unterschätzen, dass ein Bass ERHEBLICH größere Saitenabstände hat als eine Gitarre, somit wäre es spieltechnisch ungewohnt, um nicht zu sagen für Gitarrenspieltechnik ungeeignet.
Die Pickups kannst du lassen, wie sie sind, das Problem des betonten Basses kommt woanders her, nämlich schlicht und ergreifend von der Masse der schwingenden Saiten. Wenn du Gitarrensaiten aufziehst, wird es tendenziell mehr nach Gitarre klingen. Durch den hohen Saitenzug der langen Mensur hast du eine sehr interessante Frequenzbetonung, die sich verzerrt gut ins Bandbild gliedert; ich nutze meinen Piccolo-4-Saiter (also ein Bass, der eine Oktav höher gestimmt ist) gelegentlich zum Doppeln von Riffs.
Wenn du eine 7-Saiter-Gitarre willst, kauf dir eine solche; der Bass wird dich eher einschränken als bereichern. Alternativ könntest du bei einem 5-Saiter mit gitarrenähnlichen Halsmaßen den Sattel und die Bridge ersetzen und Pickups mit durchgehenden Klingen einbauen; meines Erachtens ein Aufwand, der sich nicht lohnt.
Wenn die tiefen Frequenzen vor der Verzerrung gefiltert werden, musst du dir sowohl klang- als auch belastungstechnisch keine Sorgen machen. Ein 7-Saiter hat ohnehin meistens einen aktiven EQ; dreh einfach die Bässe ganz raus, und es dürfte keine Probleme geben.
MfG Fabian