Bass zu dumpf, was kann ich tun?

• Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
naja, bei einem passiven bass kann man ja recht einfach die "elektronik" tauschen,
aber der andere bass von dem du da redest, was für einer ist das?

hab mir mal deine soundfiles angehört. stimmt der bass strahlt nicht wirklich.
aber es kann ja sein, dass dein bass einfach einen mumpfigen grundcharakter hat. agathis ist eben nicht die erste wahl was ein hell klingendes tonholz angeht. und dann spielen auch die tonabnehmer noch eine rolle große rolle. im schlimmsten fall musst du die tauschen oder dir einen neuen bass anschaffen. im besten fall ist nur ein tausch von dem kondensator/widerstand nötig.

Vielleicht testweise mal den Pickup direkt an eine Klinkenbuchse anschliessen und so die Elektronik im Bass umgehen

Jo.. also ich hab ihn jetzt am WE mal durchgemessen.. dabei hats wohl einige verstopfte Elektronen wieder frei gepustet, denn plötzlich funktionierte der Poti wieder. Nach dem reinen messen klang er so wie er erigentlich auch sollte. Allerdings hab ich große Sorge das das nicht von langer Dauer sein wird. Sicherheitshalber würd ich schon gern neue Teile einsetzen lassen. selber machen will ich das lieber nicht. wenns nur um das einfache zusammenlöten von Punkt zu Punkt-Verbindungen ginge wärs kein Problem, aber in dem Bass schauts irgendwie abenteuerlich aus und ich hab keine Ahnung von der Schaltung.

Was ist denn das überhaupt für ein Teil was da eingebaut ist?

Ich kenne den Bass nicht ...
Aber Du schreibst passive Elektronik?

Meinst Du so ein vermutlich grünes Ding?
Das wäre ein schlichter Kondensator.

Ansonsten könntest Du das Tonpoti auch einfach mal "abhängen" und sehen ob dann die Höhen bleiben. Höhenverlust kann am Tonpoti passieren, es kann aber auch bei einem defekten Volumenpoti zur Dämpfung der Höhen kommen.

Fotos sind halt immer gut ...

Gruß
Andreas