Heute angekommen.
Hals war abgeschraubt und neue Saiten waren auch dabei.
Das Saitenaufziehen hat verdammt lange gedauert, weil ich eben E-Gitarren gewohnt bin und da die Saiten nicht so streng zum Aufziehen gehn.
Aber jetzt sind alle Saiten richtig drauf
Zur Kopflastigkeit : Ich hab schon für meine Gitarre einen extrem fetten Gurt von Gerald Reese (kann ich nur empfehlen) gekauft. Ich merke nun gar nix von einer Kopflastigkeit. Ich kann die Gitarre schräg halten und loslassen und sie bleibt so. Hier mal ein Link für diejenigen, die sowas auch haben wollen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=7339918119&rd=1&ssPageName=WDVW
Der Bass hat einige größere Lackrisse, aber als ich das Baujahr auf dem Hals fand wunderte mich gar nix. Ist schon fast ein Vintageteil. 1987 ! Genau mein Geburtsjahr. Aber die Platzer machen dem Spiel nix aus, und ich sag ja immer "Eine Gitarre ohne Makel ist keine Gitarre" Die Potis muss ich mal säubern, weil die wirklich ein klein wenig rauschen, aber ansonsten spielt sich das Teil traumhaft.
Ich habs bis jetzt nur mit meinem Zoom 505 II Gitarreneffektgerät probiert, wobei ich die Gitarre zuerst nur stimmen wollte. Hat eigentlich alles super geklappt bis auf die H-Saite, bei der wohl meine kleine Wunderbox nicht mehr mitkommt... Aber ich habs noch geschafft, alle Saiten ungefähr zu stimmen. Nicht Hz-genau aber auch nicht falsch.
Jetzt zum spielen :
Die H-Saite hat mich anfangs irritiert, aber nun komme ich eigentlich ganz gut zurecht; überhaupt für Nickelbacksachen ist der Bass perfekt. Kein Warwick, aber mal ein Anfang.
Die Punklieder, die ich auf der Gitarre kann, spiele ich am Bass auch, jedoch nur den Grundton. Und siehe da, da gibts 99% Übereinstimmung mit mxtabs.net.
Meine Favs sind jetzt aber die : Kiss - I was made for loving you und Gorillaz - Feel good inc.
Das hört sich am Bass super an. Doch mein Effektgerät lässt nicht wirklich einen supermegageilen Basston raus, sondern einen eher "tiefer gestimme E-Gitarre" raus.
Aber mein Zoom 607 ist eh schon unterwegs.
Achja, Tappings gehen perfekt und hören sich fast besser als auf meiner Gitarre an.
Achja, zur Amplifikation: Mein papa war so gescheit und baut in seine Boxen immer viel Bass ein. Das wird toll klingen, wenn ich erst mal wieder zu hause bin ! Und aufdrehen kann ich die Dinger auch wie ein wilder, weil wir fernab von der Zivilistation leben