Bass verunstaltet bzw. Wie hoch kann man Spachtel auftragen?

  • Ersteller der_deniz
  • Erstellt am
Klanglich wäre das abschneiden und "am Stück" anstückeln sicher besser. Es wird bei einer so gewölbten Fläche einfach verdammich schwierig, überall einen ordentlichen Verklebedruck zu erzeugen.
Da sind zwei ebene Flächen mit ein paar Schraubzwingen einfach besser.
 
..ich würde schräg abschneiden, so das eine gerade Klebefläche entsteht. Dann das Fehlende Teil machen. Damit dann in eine Tischlerei oder zum Schreiner..die haben oftmals Schraubzwingen mit beweglichen Einsätzen, die man als Otto-Normal-Verbraucher im Baumarkt garnicht sieht.

Notfalls muß man eben selbst ein passendes Gegenstück anfertigen (also auch mit Rundung, nur konkav,statt konvex) und eine Seite gerade lassen, so das man eine Normal-Zwinge ansetzen kann (schwer jetzt sowas zu beschreiben grrrr).

Zunächst würde ich aber mal eine Tischlerei aufsuchen.
 
Kranker Shit.....:D
Du machst unserem Feuerteufel ja fast schon Konkurrenz....wobei, der ist eigentlich konkurrenzlos, also betrachte die Sache als halb so wild...;)

Die sauberste Lösung ist tatsächlich das verunstaltete Stück abzuschneiden und ein entsprechendes Stück Holz anzuleimen. Einen höheren Druck zum leimen erreichst du u.U., wenn du das Stück erst nach dem anleimen in Form sägst, dann hast du wenigstens an dem Stück gerade Kanten zum ansetzen von Schraubzwingen. Denkbar wäre auch, dass du zwei, drei Holzbübel mit einarbeitest um die Stabilität etwas zu erhöhen.

Die Wölbung wird dann eben geduldig zurecht geschliffen, aber bitte nicht wieder so brachial wie beim letzten Mal.....;)
Eigentlich solltest du zur Strafe nur 400er Nassschleifpapier und die eigenen Finger benutzen dürfen...:twisted:
 
Hmm.... respekt, nicht schlecht :eek:

Darf man fragen warum die Flex dem Bass so nahe kam?
chainsaw.gif


Greets. Ced
 
Aber was zum Teufel ist das für eine hellbraune Kacke da? Sieht ja aus, als hättest Du das Teil einem kranken Grizzly durch die Kimme gezogen...

Aber jetzt zurück zum Thema. Ich habe mal eine Grafik angefügt, die verdeutlichen soll, wie ich das Problem angehen würde. Bevor da irgendwer dran rumsägt:
1) Kacke runter...
2) Markiere Dir klar und deutlich die Hörnchen-Position, etwa wie durch die rote Linie dargestellt. Nimm dafür Lack oder ritze Markierungen ein, um eine Totallackierung kommst Du ohnehin nicht mehr herum.
3) Lass das einen Profi mit einer anständigen Tischkreissäge machen!!!!

- Der Streifen (siehe blauen Pfeil), in dem die Beschädigung sitzt (gelb dargestellt) wird mit 2 exakt parallelen Schnitten entfernt. Dieser Streifen wird dann durch ein geeignetes Stück Holz der selben Breite (zzgl. 2x Sägeblattbreite) ersetzt. Beim Anleimen ist auf hohen Anpreßdruck zu achten.
- Jetzt wird das Hörnchen wieder angeleimt. Die Markierungen sollten Dir helfen, das Teil sehr exakt an die ursprüngliche Position zu bringen.
- Die Form des neuen Streifens wird angezeichnet und orientiert sich an den alten Body-Teilen (hier liegt dann auch der Vorteil dieser Methode). Das Ausarbeiten muß langsam und mit Verstand erfolgen, sonst sieht`s bald wieder aus, wie am Anfang.
- Arbeite zuerst mit Stichsäge o.ä., aber lass Dir ausreichend Abstand zur Endform. Danach solltest Du mit Raspeln und Feilen arbeiten, am Schluß mit Schleifpapier.
 

Anhänge

  • 194896_big.jpg
    194896_big.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 207
also irgendwie hab ich angst bekommen, als ich das bild gesehen hab, richtig angst!
wie hast du das denn bidde hinbekommen???

also mal ehrlich, da würd ich persönlich mir nicht mehr den stress machen und hier ein teil wegsägen, da ne linie ziehn, dann dort wieder was dranleimen und am ende erkennt man auf dem puzzle wieder nen bass.

Wie wäre es denn eigentlich mit einem Replacement-Body???

ich fänds klasse.
 
Hmm.... respekt, nicht schlecht :eek:

Darf man fragen warum die Flex dem Bass so nahe kam? [qimg]http://www.realhomepage.de/forum/images/smilies/chainsaw.gif[/qimg]

Greets. Ced


Ich wollt das alles nicht per Hand abschleifen , war mir zu Zeitaufwendig, dann hab ich die Flex gesehen und gedacht : " Das ist es!"

Bye the way Leute, ich glaub ich werd das echt mit dem Holz anleimen machen... die nächsten Bilder werden folgen :D

nochmals Danke für die zahlreichen Antworten:)
 
...3) Lass das einen Profi mit einer anständigen Tischkreissäge machen!!!!...
Überleg Dir das gut, ob Du das hinkriegst. Beim zerlegten Bass kann jeder halbwegs taugliche Tischler den Streifen raussägen, ich würde dafür eine Kreissäge mit Schiebeschlitten empfehlen - mit einer Stich- oder Handkreissäge geht das nicht vernüftig!
Das Anleimen des neuen Holzstücks muss zwar auch mit Sachverstand erfolgen, aber Du hast wenigstens in den ersten 1-2 Minuten die Chance auf Korrekturen - danach sollte der Leim unter hohem Druck (Schraubzwingen etc) und ohne Bewegung abbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben