[Bass-User-Thread] Glockenklang

  • Ersteller Gp_Raven
  • Erstellt am
Hallo palman,

wie ist dein Gig gelaufen?
 
Also, erstes Zwischenfazit, für die 60's Rockband einfach zu neutral und damit zu modern. Den anderen und mir auch. Wobei auch hier die Kiste ihre Vorteile auspielt, sattes Fundament, Ausgewogenheit und Durchsetzungsfähigkeit auf der Bühne.

Vor allem mit zweiter Gitarre und Keyboard wird der Bandsound aufgeräumter gegenüber meiner Fender Bassmann 2x15er Box. Aber irgendwie brauch ich bei der Musik das dröhnige Schieben meines Precis in hohen Lagen was die Glockenklang wegzaubert. Muss aber auch noch ein wenig mit den Einstellungen am Ampeg B2-RE herumexperimentieren, vielleicht krieg ich es ja auch wieder hergezaubert. :)

In anderer Band (Sound irgendwo zwischen Radiohead und Porcupine Tree oder so), sieht das Ganze schon anders aus. In Kombination mit dem Hotwire Funderbird und dem B2-RE spielt die Glockenklang oben genannte Vorteile voll aus. Neben der Ausgewogenheit ist es allem die Kontrolle, die man über den Ton gewinnt. Man bekommt unmittelbar ein Feedback zu seiner Spielweise. Das ist wirklich bemerkenswert. Natürlich nicht so direkt, wie wenn man über Kopfhörer spielt, aber jede Nuance macht einen Unterschied und ich hatte richtig Spass meine Spieltechnik zu variieren und damit zu spielen. :)

Also, tolle Box, aber für mich nicht so universal einsetzbar. Aber das war mir vorher auch schon irgendwie klar. Vielleicht brauch ich einfach noch ne Ampeg SVT 15er Rumpelkiste wenn ich noch einen kompakten Ersatz für die Fender 2x15er haben will.

Bleiben tut sie, sowas gibt man nicht so schnell wieder her. :)

Gruesse, Pablo
 
Hi Leute,

das Soudnfile möchte ich euch nicht vorenhalten.
Im meinem Thread zu Mikros am Bassamp ist mir zwischen meinen beiden Glockenklang Quattros beim recorden fast die Kinnlade runter gefallen.
Also mal von vorne....

Ich besitze zwei Quattros, eine mit den Volt Speakern und eine mit den Eminence Speakern.
Die Volt ist ja die alte Serie und die Emeinence die neue/aktuelle Serie.
Optisch kann man diese auch unterscheiden, die Volt sind durchgehen dunkelgrau und die Eminence haben zwei eine farbige Membran, grau und leicht bläulich.

Wenn man beide Boxen nebeneinander stellt und das Speakon Kabel von einer auf die andere Box umsteckt klingen beide Boxen fast identisch.
Die Eminece hat etwas mehr Mitten, die Volt klingt etwas mehr nach HiFi. Aber das alles in einem Rahmen den man mit minimalen EQ Einstellungen ausgleichen kann. Drehe ich die Mitten bei der Eminence einen Müh zurück bin ich bei der Volt. geb ich bei der Volt einen Müh mehr Gaß in den Mitten bin ich bei der Eminence.

Jetzt habe ich aber mal mein MD421 (und viele andere Mikros) vor die Box gehengt und habe ein paar Tests gemacht was denn für mich so am besten klingt. Bei dem Veröffentlichen der Soundfiles ist einem Member (besten Dank an Deltafox an dieser Stelle) aufgefallen das meine Soundfiles mit den gleichen Mikros unterschiedlich klingen. Mir ist dann aufgefallen das ich ja einem die Volt und einmal die Eminence verwendet habe, ich dachte das mache keinen großen Unterschied...

Aber falsch gedacht, beim recorden potenzieren sich die Unterschiede der Boxen.
Man könnte meinen es steht etwas ganz anderes vor dem Mikro.
Aber keine Angst, nichts klingt schelchter oder besser, beides klingt einfach Fett.
Aber hört mal selber was sich da für Unterschiede auftun beim Recorden....

https://soundcloud.com/bass-setalight/vergleich-glockenklang-boxen

Ich bin froh beide Boxen zu besitzen, denn beide klingen einfach Mega ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, tolle Box, aber für mich nicht so universal einsetzbar.
Ich würde es etwas anders formulieren: Die Boxen sind sehr vielseitig und absolut universell einsetzbar - sie geben so ziemlich jeden Sound wieder, den man ihnen schickt. Allerdings sind sie nicht dazu gedacht den Sound zu formen - das müssen dann andere Komponenten erledigen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings sind sie nicht dazu gedacht den Sound zu formen - das müssen dann andere Komponenten erledigen.

Ja, das bin ich halt schon gewohnt. Aber mal schauen wie sich das so entwickelt. :) Die Glockenklang klingt auf jeden Fall fantastisch und der Sound trägt wunderbar, alles total ortbar und sehr differenziert im Bandsound. Ich bereue den kauf keinesfalls.

Gruesse, Pablo
 
Ja, das bin ich halt schon gewohnt. Aber mal schauen wie sich das so entwickelt. :) Die Glockenklang klingt auf jeden Fall fantastisch und der Sound trägt wunderbar, alles total ortbar und sehr differenziert im Bandsound. Ich bereue den kauf keinesfalls.

Gruesse, Pablo

Wie hat sich deine Meinung entwickelt? Kommst du mit dem linearen Sound zurecht?
 
In 2 von 3 Bands spiel ich die Box. Würde sagen hat sich etabliert. Mit der Klangregelung seinen Wunschsound noch auf den Raum anpassen, alles klar. Regelmäßige Komplimente zum Sound von Publikum und Kollegium.

Gruesse, Pablo
 
hi,

ich wollte mal nachfragen wie es mit der lautstärke eines bass art classic tops aussieht. womit kann man die 400 watt der bugatti endstufe am ehesten vergleichen, mit 300watt eines svt? oder eher weniger<> mehr?! ^^
das ganze soll clean bleiben und ggf. badewannen eq haben. boxen 2x15 + 4x10
 
ich glaube, das nimmt sich nicht viel in Sachen Lautstärke. :nix: Allerdings wage ich zu behaupten, dass der Bass Art lauter clean kann.

mal so am Rande: was für eine Musikrichtung spielst du, dass du bei echten 400W (mit Membranfläche einer 810er gepaart) an der zu erzielenden Lautstärke zweifelst? :eek: Doom Metal vor 1000pax ohne PA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hihi ^^
nein nein so schlimm ist es nicht. es ist eher death metal mit ein bisschen meshuggah drin. wobei ich nicht so tief gestimmt bin. die 4x10er kommt auch erst noch, morgen. ich denke das wird das bild deutlich verschieben bisher ist 2x15 und 2x10. die 4x10er wird eine glockenklang quattro.

die frage zum bass art hab ich deswegen gestellt, weil ich wirklich einen sehr cleanen ton suche. warm und musikalisch, aber eben clean. was aber wichtiger ist, dadurch das ich die bässe durchaus etwas booste brauche ich eben sehr viel power um das ganze auch wirklich so clean zu halten und das bei.... für eine metalband eben typische lautstärken ^^

logisch das ich die quattro erst mal abwarte, ich wollte mich nur schon mal vor informieren :)
 
quattro plus bass art reißt jede Bude ab ;)

was für ne 215 steht drunter? (reines Interesse)
 
eine trace elliot aus der neueren serie. ich denke beides zusammen mit dem laney nexus 400 tube, sollten schon in die richtung gehen.
wenn nicht kann ich mir das mit dem bass art ja immer noch überlegen... oder eine zweite quattro .... :D
 
Ich muss jetzt mal doof fragen. Die quattro hat ja zwei anschlüsse.sind das zwei inputs? Oder input und link.... Damit man das signal zu einer zweiten box durchschleifen kann... Hab das heute nicht gerafft irgendwie ^^
 
ist beides das selbe
 
Also tatsächlich vom amp in einen anschluss der quattro und dann weiter zur nachsten box? so hätte ich es jetzt nämlich verkabelt

hier btw: ein bild vom stack. sollte in diesem thread ja nicht fehlen :)

DSC_0008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beide buchsen im amp als auch beide in den boxen sind parallel verschaltet (in 99,5% der fälle)

also ja, mach, wie du lustig bist :D

minimaler vorteil, wenn jede box einzeln am amp hängt: stirbt die obere box an einem wackelkontakt an der buchse, läuft die untere trotzdem weiter.
 
Leider hat der laney nur einen ausgang pro impendanz (2, 4, 8 ohm) von daher muss ich durchschleifen :)
Die nächsten proben werden sicher spaßig.
 
So rein optisch müsstest du die Trace Elliot ja noch durch eine zweite Quattro ersetzen... :D
 
bin ich dran :) beide trace boxen im tausch+bass gg eine quattro ^^
werd ich demnächst mal bei ebay oder dergleichen einstellen. bin von der quattro schon ziemlich begeistert. schade das ich gestern kaum zeit hatte und die nächste probe ist noch so lange hin ... ._.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben