Bass-Tuning für Furchtlose...

meine fresse, da wird der mc gyver aber blass um die nase! ich mein ich hab mit meinem yamaha auch schon viel angestellt/getunt, aber das ist echt sick!
man gebe ihm ein stück holz, ne rolle draht und n schweizer taschenmesser und er baut dir nen a-bass... :D
viel glück und spass noch und vergiss nicht ein paar fotos vom endergebnis zu posten! :great:

Finde das Namens Logo mit SA etwas bedenklich :D

Naturkosts schrieb:
Finde das Namens Logo mit SA etwas bedenklich :D

Du meinst AS :D ,
aber was würde ich machen wenn ich Sigmund Aberlourie heissen würde.... :confused:

Jetzt isser fertig....na ja Chrom-Knöpfe kriegt er noch...

Der von Musik-Produktiv zugekaufte Hals (Dank Aquas Tipp :) erwies sich als qualitätiv hochwertig - ist zu empfehlen wenn man so was mal braucht.
Hat nur ein paar kleine Korrekturen an der Aussparung benötigt. Den Headstock habe ich noch lackiert und mit Logo versehen. Getauft habe ich den Bass auf X3 - weil es nun das dritte Outifit ist (Original -> Fretless -> X3)

Klingen tut er auch sehr gut - die MEC-PUs tun das ihre dazu. Der Piezo addiert einen gewissen Biss in den Höhen dazu, ich werde die nächsten Tage mal ein paar Soundbeispiele posten.

Aber nun vorher:
www.members.aol.com/asimmendinger/music/fit0.jpg
und nachher:
www.members.aol.com/asimmendinger/music/fit9.jpg

die farbe ist jetzt ned ganz mein ding aber dennoch reschpeckt wiedermal...
vielleicht solltest du das logo auf dem pickguard irgendwie einrahmen...ich meine die ränder vielleicht schwarz nachziehen, weil so siehts irgendwie nicht fertig aus :)
ein ahorn griffbrett würde das ganze auch aufpeppeln, aber ist jetzt auch blödsinn das auch noch irgendwie dranzubauen wenn du da schon die bünde rausgefriemelt hast

aber klasse sache

hab noch net viel ahnung, weil ich erst ganz kurz dabei bin, aber ich finds dem aussehen nach echt cool was du da gemacht. schaut echt toll und sauber gearbeitet aus. respekt!

hausen

Yeah, coole Sache! :rock:

Wirkt irgendwie so, als ob du ein Stück Gussbeton spielst! :D

AK - Der Mann mit den Betonhammer! :evil:

Auf Soundbeispiele wäre ich gespannt, vor allen wie sich die einzeln Tonabnehmer bei einen gleich gespielten Lick verhalten. Vielleicht was funkiges, kommt immer gut!

Aqua schrieb:
Yeah, coole Sache! :rock:

Wirkt irgendwie so, als ob du ein Stück Gussbeton spielst! :D

AK - Der Mann mit den Betonhammer! :evil:

Auf Soundbeispiele wäre ich gespannt, vor allen wie sich die einzeln Tonabnehmer bei einen gleich gespielten Lick verhalten. Vielleicht was funkiges, kommt immer gut!

Hab gerade noch die Schaltung nochmal umgebaut - die einzelnen Potis haben doch viel Signal geschluckt.
Jetzt kann ich mit dem Stufenschalter NeckPU - NeckPU/BridgePU - BridgePU schalten und den Piezo extra dazuregeln. Es gibt dann nur noch einen gemeinsamen Tone-Regler und einen Gesamt-Volume-Regler.

Die Soundbespiele kommen noch - mit dem Piezo klingt das Ganze richtig aggressiv. Werd' das mit dem Lick machen, daß man gut vergleichen kann...

hammer, dad ding!:) naja die poti knöppe passen nich ganz so dazu, aber meintest ja, da komm noch andere drauf!?
und der pickguard sieht doch gut aus, und passt dazu!

Sieht goil aus und ich finde schon dass die Potiknöppe passen...

Aqua schrieb:

Hier nun ein paar Soundbeispiele. Aufgenommen mit Roland DB500 über Mischer in Cubasis. Die Amp-Einstellungen sind immer dieselben. EQ neutral (auch am Mischer), etwas Kompressor, beim Slap-Beispiel etwas Chorus.
Bei jeder Aufnahme immer 6 verschiedene Einstellungen am Bass (Höhenblende ist immer inaktiv):

1 Neck-PU
2 Neck-PU + Piezo
3 Neck+Bridge-PU
4 Neck+Bridge-PU + Piezo
5 Bridge-PU
6 Bridge-PU + Piezo

Blues-Lick

Slap-Lick

Der Bass ist allerdings noch nicht endgültig eingestellt, d.h. PU-Abstände muss ich noch regulieren. Ansonsten ist es auch nicht immer wirklich dasselbe Lick, aber nach 8 Stunden Orchesterprobe kann die Konzentration und Koordination schon mal nachlassen.... :D

sobald du den piezo drin hast klingts hammergeil ! fätt

allerdings!

Hey ich komm mal wieder mit ner alten Geschichte, aber war das
so
ein Hals, den du da verwendet hast und der zu empfehlen ist?

Überlege mir was mit dem gleichen Teil mit Maple Griffbrett zu bauen. Ist der Hals schon lackiert?

Luebbe schrieb:
Hey ich komm mal wieder mit ner alten Geschichte, aber war das
so
ein Hals, den du da verwendet hast und der zu empfehlen ist?

Überlege mir was mit dem gleichen Teil mit Maple Griffbrett zu bauen. Ist der Hals schon lackiert?

Das ist er!
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Der Hals ist sehr sauber verarbeitet, das Profil ist sehr schlank. Ich hab den umgebauten Bass jetzt bei einigen Gigs gespielt und das Spielgefühl vor allem in der linken Hand ist sehr gut.
Das Rosewood-Fretboard ist wohl unbehandelt aus der Rest Ahorn ist mit einem matten Lack behandelt, allerdings nur sehr dezent.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben