Bass-Suche - Yamaha vs Ibanez vs LTD

• Ersteller Sturzgebimmelt
  • Erstellt am
Sorry wenn ich damit nerve - bin nur etwas unsicher, da dieses Gebiet für mich doch noch ziemliches Neuland ist. Habe alle drei mal gespielt und finde sie auf den ersten Eindruck vollkommen ok. Eigentlich war die Entscheidung schon auf den Ibanez gefallen, da mir dann aber noch der ESP-LTD aufgefallen ist habe ich den Yamaha schlichtweg nochmals mit erwähnt... In der Hauptsache geht es mir zunächst einmal um die Eignung für Bass-Newbies...

Keine Sorge -Einsteiger nerven nicht. Es war eben nur die Frage, wie man Dir zu den genannten Infos grundsätzlich weiterhelfen kann.

Um das mal auf eine Basis zu stellen: als Einsteiger hast Du je nach spielerischem Niveau die Qual der Wahl. Du kannst wie gesagt nahezu alles nehmen, was es so an Einsteigerbässen gibt.

Bis auf leichte Soundunterschiede durch aktive oder passive Elektroniken, wirst Du keinen Unterschied feststellen, was ja auch schon deine Unsicherheit zeigt. Das geht auch gar nicht anders, denn was willst Du nach einem halben Jahr Spiel schon für Ansprüche haben?

Wenn man einige Zeit dabei ist, oder auch ein kleines Naturtalent am Bass ist - dann ist das was anderes. Dann kommen Wünsche auf, die dann zum Beispiel in Richtung eines Musicman Stingray und dessen unverwechselbare Elektronik gehen, wo der knurrige Sound durch keinen anderen Bass ersetzbar ist.

Aber in dieser Einsteigerklasse ist das alles eine Suppe. Wie schon gesagt wurde, ist der Hals mal breiter, mal schmaler usw. Mal ist die Elektronik passiv, mal aktiv, was sich aber auch alles durch den Combo ausgleichen lässt, wenn man da z.B. einen mit ordentlichem EQ oder Modeling (Roland usw.) nimmt.

Eins ist sicher: Ibanez und Yamaha sind die beiden Firmen, die im Einsteigerbereich saftig Qualität für relativ geringes Geld bieten. Ob das nun dieses oder jenes Einsteigermodell ist - egal.

Der Yamaha RBX 374 ist meiner Meinung nach das beste Allroundmodell. Gleichbleibende Qualität, grundsätzlich mit seinem klassischen Erlebody etwas mehr Grundqualität, der Ibanez ist etwas mehr auf Elektronik mit günstigerem Holz und Hardware.

Newbies sind beim Ibanez oft vom schlanken Hals angetan, weil man da einfacher greifen kann. Ich finds grausam, und spiele seit dem ersten Ton nur Fünfsaiter mit schönem dicken Hals, wie z.B. den Yamaha RBX 375.

Bevor Du Unterschiede in den Einsteigerbässen erspielen kannst, wird es noch eine ganze Zeit dauern. Also nimm endlich ;) den Bass, der dir am besten in den Händen liegt und gut ...

300.- für einen Bass - das ist pillepalle. Das ist wie ein Fahrrad für 300.- , nämlich alles Einheitsbrei. Erst in den höheren Preislagen erkennt man einen substanziellen Unterschied. Einsteigen kannst Du mit allen diesen Bässen. Da kommt es eher auf Dich an, anstatt auf den Bass ...

Sorry wenn ich damit nerve - bin nur etwas unsicher ...
das ist doch keine "entschuldigung" für´n zweiten thread zum thema ... irgendwann vergrätzt man auch den hilfsbereitesten, wenn alles mehrmals durchgekaut werden muss ...
zuammengeführt nach #18

In der Hauptsache geht es mir zunächst einmal um die Eignung für Bass-Newbies...
Kann ich dich beruhigen, die sind geeignet, denn als Newbie hat man noch nicht so die Ansprüche an einen Bass woher sollen die auch kommen :D
Nein Spaß beiseite, die genannten sind alle in Ordnung das ist kein Ramsch und das ist das wichtigste. Kauf dir den der sich für dich am leichtesten spielen lässt und gleichzeitig für dich gut klingt.
Mehr muss man eigentlich net sagen.
Ich würde den Ibanez nehmen, aber du siehst ja jeder hat da nen anderen Geschmack.

Fazit: Qualitativ alle in Ordnung für das Geld -> selbst entscheiden :p

Ok, vielen Dank für die umfangreichen Infos!!!