Bass statt/neben Gitarre

  • Ersteller MasterOfDesaster
  • Erstellt am
ich hab' ja eher die meinung, dass man bassist mit herz und seele sein muss! zusätzlich gitarre spielen geht nicht.

Entschuldige bitte, aber so einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Warum soll man sich auf ein Instrument beschränken und sich dadurch selbst seinen musikalischen Horizont einschränken?
Mit jedem Instrument, das man beherrscht wächst das Verständnis für die Musik als solche. Man lernt neue Möglichkeiten kennen, die man eventuell auf ein anderes Instrument übertragen kann, holt sich Anregungen oder lernt einfach nur zu verstehen, warum die anderen Bandmitglieder dies oder jenes so tun, wie sie es tun.

Lieber Threadsteller, bitte lasse dich von sowas nicht verunsichern. Es ist nie ein Fehler etwas zu können und es verlangt niemand, dass du binnen kurzer Zeit ein Virtuose auf beiden Instrumenten wirst.
Es reicht schon, wenn du anfangs ein bisschen Bass und ein bisschen Gitarre spielen kannst. Wichtig ist, dass du es kannst und man wächst mit seinen Aufgaben. Irgendwann bildet sich vielleicht heraus, dass du eine stärkere Tendenz zum einen oder zum anderen Instrument entwickelst, aber du hast zumindest die Basics beider drauf nd darauf lässt sich bauen.

Bei jedem Stück, das du später vielleicht mal schreiben willst, helfen dir die Kenntnisse und Erfahrungen, die du auf verschiedenen Instrumenten sammeln konntest weiter und somit bringt es auch dich selbst als Musiker weiter.
 
Es reicht schon, wenn du anfangs ein bisschen Bass und ein bisschen Gitarre spielen kannst. Wichtig ist, dass du es kannst und man wächst mit seinen Aufgaben. Irgendwann bildet sich vielleicht heraus, dass du eine stärkere Tendenz zum einen oder zum anderen Instrument entwickelst, aber du hast zumindest die Basics beider drauf nd darauf lässt sich bauen.

okay! ich find des auch ein bisschen schade das die meinen man könne nicht beides...aber das meint eig nur einer xD fest steht man braucht ein hauptinstrument..(glaub ich...hörd sich zumindestens gschaftig o^^)
 
also ich muss sagen, seit ich bass angefangen habe, geht es bei mir auch auf der gitarre sehr schnell bergauf.
grade die greifhand profitiert wahnsinnig vieldavon.
auch in punkto songwriting komm ich sehr viel weiter, da man irgendwie die instrumente spielen muss, um sie zu verstehen , und um zu verstehen , was sie tun und wo sie hingehören.

und dass gitarristen nicht gut bass spielen können, halte ich für ein gerücht(zumindestens solange sie wirklich bass und gitarre spielen, und nicht einfach mal irgend einen bass in die hand nehmen)
es gibt auch klavierspieler, die gut gitarre spielen.

und ich kann mich , obwohl ich gitarre spiele, beim bass schon auf das beschränken, was ein bass tut.
 
okay danke! Ich werd eine Probestunde in der nahegelegenen Musikschule mal eine Probestunde nehmen oder es zumindestens bei einem freund ausprobieren!

Eins noch...Bass spielt man einfach nach Basstabs oder?
 
Also... es soll ja auch Leute geben, die ein geheimnisvolles Ding lesen können, dass sich da "Bass-Schlüssel" nennt. Das ist so'n komischer Kringel und dahinter stehen dann ganz normale Noten ;)
 
nein gibts das....uhh...ham die alle grüne haare lol scherz

ich wollt wissen obs man auch bass mit tabs ordentlich spielen kann
 
Wer keine Noten lesen kann, der liest eben Tabs. Ich denke nicht, dass jemand den Unterschied hören kann ;)
 
I guess, that ones who hear the grass growing....
 
gras kann verdammt laut sein wenns wächst!!! :D
 
hi also ich kann sagen das ich jetzt seit einem halben jahr bass spiele und ich hab den Ibanez Gsr 180 also noch ein bisl schlechter als deiner dazu hab ich dann noch den Marshall MB 30 mit 30 Watt ok rundum habsch dann 400 euro bezahlt wieviel haste denn zur verfügung, ih würde dir von Harley Benton abraten, also ich finde die komplette Harley Benton abteilung für unspielbar
Gruß
DeBiba
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben