Endlich mal ein gitarrist der sich herablässt zu glauben Bass spielen sei nicht das einfachste der Welt.
Herzlichen glückwunsch
Wer das glaubt hat sowieso weit gefehlt...
Kommt natürlich darauf an, was man unter Bass spielen versteht. Klar so ein paar Grundttöne zu achteln oder zu vierteln ist sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, was aber eben auch noch nicht heißt, dass der Song damit auch schon groovt und genau darauf kommt es meiner Meinung nach an.
Es muss grooven bis der Arzt kommt, der Song soll durch den Bass "Dicke Eier" bekommen. Dazu gehört ein überaus exaktes Timing, also genau zu wissen wann fängt die Note/der Ton genau an, wann hört er auf, spiel ich laid back oder auf den Punkt, vorgezogen oder whatever... ums mal mit Markus Setzers Worten zu sagen. Dazu kommt, dass man mit dem Drummer eine symbiotische Einheit bilden sollte, sich also ergänzt, unterstützt, zusammen spielt un dennoch Luft für Eigenständigkeit hat und lässt...quasi als EINE Rhythm Section.
Dazu komm weiterhin, dass Bassspielen physisch wesentlich anstregender ist als z.B. Gitarre. Schon bedingt durch die längere Mensur und den weiteren Greifabstand. Die Dehnbarkeit der Sehnen will erstmal antrainiert sein und jeder der mit Fingern spielt weiß, wieviele blutige Blasen und schmerzende Finger er sich gespielt hat bis er anstrengungsfrei Gigs von mehreren Stunden Dauer spielen konnte.
Also bitte nicht und niemals dem Irrglauben unterliegen Bassspielen wäre nur mal eben so Bumm di Bumm machen. Mitnichten. So etwas fällt für mich nicht unter Bassspielen, das kann jeder Hammerwerfer.
Um hier mal Pommes zu rezitieren... A Second to learn, a Lifetime to Master. Klar wirst Du innerhalb weniger Monate Deine Band halbwegs begleiten können und ein wenig wird Dir nützlich sein, dass Du Vorkenntnisse vom Gitarrespoielen hast, aber mit wirklichem Basspiel hat das noch nix zu tun. Damit meine ich noch nicht einmal solche Griffbrettonanie ala V. Wooten und Konsorten, aber hör Dir mal Bandplayer ala Nathan East und Leland Sklar an. Da ist wirklich jede Note und jeder Ton so gemeint, wie er gespielt wurde. DAS ist Basspielen.