Ich bin davon überzeugt, dass eine zweite kompetente Meinung und ehrliche Bewertung immer zu etwas gut ist und dass ein Lehrer außerdem ungemein dabei hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und seinen "Lernweg" ohne all zu große Umwege zu beschreiten.
Ich selbst allerdings habe mir Bass, wie vorher auch Gitarre und Komponieren und Arrangieren, sowie die dazu notwendige Theorie und den Umgang mit entsprechenden Computerprogrammen und zumindet soviel Keyboard und Schlagzeug, dass es zum Ausprobieren der Sachen, die ich schreibe, ausreicht selbst beigebracht und würde es auch wieder so machen.
Der Weg war lang und steinig. Und es gibt Grenzen, die ich schon längst überschritten hätte, wenn mir gleich am Anfang einer gesagt hätte, wie man es besser machen kann (und wie es üblich ist). Aber ich bin auch auf einigen Gebieten besonders gut und habe einen sehr individuellen Stil, da ich von keinem Lehrplan oder "Meister" in irgendeine Richtung gedrängt wurde und nie gehört habe "so macht man das aber nicht".
Auch diese Medaillie hat also 2 Seiten. Es kommt darauf an, was Du erreichen willst. Ich wollte am Bass von Anfang an vor allem bandtauglich werden und dabei eher dafür gelobt werden, dass es groovt, als dass meine Technik und Geschwindigkeit besonders ausgefeilt und lehrbuchkonform sind. Wie ich klingen wollte, war also klar. Technisch habe ich einfach viel herumprobiert und mir dann die Sachen angewöhnt, die mir am bequemsten erschienen, ohne groß auf andere zu gucken. Da letztendlich das Ergebnis zählt, bin ich durchaus stolz auf das, was ich inzwischen kann - und kein Lehrer hätte mich weiter gebracht.
Hast Du ähnliche Ziele, bist ein bischen experimentierfreudig, nicht auf den Kopf gefallen und in der Lage, Dich selbst zu motivieren, dann kannst Du (zumal Du schon Grundlagenunterricht hattest) sicher auch ohne Lehrer Deinen Weg gehen und viel erreichen.
Bist Du vom Typ her eher jemand der sich gern anleiten lässt oder unter Druck von außen schneller vorankommt oder willst Du bestimmte Techniken exakt nach den niedergeschriebenen Regeln der Kunst erlernen, dann solltest Du weiter nach einem Lehrer Ausschau halten.
Viel Glück,
Hendrik