Bass schnarrt trotz hoher Saitenlage

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Ist doch klar, Deine Kollegen sind schuld, die spielen schließlich falsch. Hast Du Ihnen das schon erklärt?
Vergiss doch bitte die "Normwerte".

Ich bin dann mal raus, damit der Thread hier wieder für Lösung von Avalanches Problem genutzt werden kann. ;)

Ich habe hier im Thread fundierte Lösungsvorschläge aufgezeigt. Bei deinen 2 Postings kann ich das nicht erkennen, das bedaure ich....
 
Hey, da bin ich wieder, 1000 Dank an Rockydaddy für die Holzunterlagen (Shims)!:great:
Ich gehe am Wochende nochmal dran und poste.
 
Finde doch mal heraus wo die Saiten schnarren. Ich habe es schon des öfteren gehabt, dass die Saiten nach vorne. also zum Kopf hin schnarren.
Das ist für den Klang des Bassen dann überhaupt nicht wichtig.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, habe mich aber zum Teil damit abgefunden, dass ich auf meine Stingray nicht einmal annähernd so eine tiefe Saitenlage schaffe wie bei meinem Ibanez (da liegen die Saiten schon fast auf dem Griffbrett und trotzdem kein Schnarren, gar nix, echt erstaunlich) Beim Stingray habe ich auf dem 12. Bund 7mm Abstand auf der ESaite und es schnarrt zum Teil trotzdem...
 
Also 7 mm ab dem 12. Bund sind extrem hoch, da ist es bestimmt sinnvoll wenn sich das jemand mit Erfahrung damit mal anschaut.
 
Prüf zuerst mal die Halskrümmung, da ist nichts dabei: Mit der linken Hand den 1. Bund niederdrücken, mit dem rechten Ellbogen die Saite(n), damit z. B.: die E Saite am letzten Bund aufliegt und dann mit der rechten Hand am 7. oder 8. Bund die Saite niederdrücken. Dabei kannst du auch eine Fühllehre benutzen, der Abstand sollte nicht über 0,5 mm liegen (Bund oben zur Saite). Hast du keinen Abstand der Saite zu den Bünden, musst du auch korrigieren. Für die richtige Einstellung der Halskrümmung ist es unerheblich, ob jemand mit hohem oder niedrigem Saitenabstand spielt und sollte noch vor einer Saitenhöhenänderung richtig eingestellt werden - und da gibt es bei einem ordnungsgemäß hergestelltem Bass wenig persönlichen Spielraum!!- nur vorweg :)
 
So feddich, also zuviel shimming ist auch nicht gut, aber mit so einem 0,2-0,3mm Shimm bin ich zufrieden. Saitenlage im 12. Bund ist jetzt etwa 3mm und schnarren tuts nur noch in den hohen (seltenen) Lagen, muss man halt leichter anzupfen.
Vielen Dank für die rege Anteilnahme.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben