Bass Saiten für Drop Ab/G# (5 Saiter)

• Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es ca. $25 bei denen im Shop. Wenn man dann mehre Sets bestellt, ist das nicht mehr so schlimm. Das war zumindest meine Überlegung.

Ich denke für Drop-G#/Ab Tuning sind fanned frets sowieso das Optimum, da die tiefe Saite noch länger ist (eine Mensurlänge von 36" für diese sollte schon drin sein).
Ab B-Stimmungen (Halbton tiefer, als H) hat man ja immer das Problem, dass die tiefe Saite böse weit ausschwingt, wenn die Mensur nicht länger, als 87cm ist (das ist übrigens die Mensurlänge, die Mayones/Fame verwendet, eben europäische Maße, die Gitarren haben ja auch 64,5cm, also bisschen kürzer, als 25,4" mal so nebenbei ;)).
Ich habe aber gute Erfahrungen mit GHS-Saiten, die haben nämlich ne wahnsinns Spannung, da fühlt sich ne 120er Saite auf C und sogar H noch sehr steif/straff an (im Vergleich spiele ich D'Addarios mit 120er Stärke auf C# und könnte auch gut in D spielen- wohlgemerkt auf dem selben Bass).
Das waren Boomers, soweit ich weiß. Wenn man also von GHS einen Satz mit 135er oder 140er H-Saite findet und die Saitenlage für diese ein wenig höher einstellt, dann könnte das Problem der hohen Schwingintensität evtl. etwas vermindert werden.
Ich hoffe ich konnte dir, Themetalmaster, helfen! Mit Periphery hast du dir ne geile Band als Einfluss ausgesucht! ;)
Toi toi toi für die Zukunft mit deinem Bass und dem Tuning