Bass rutscht beim Tragen runter

• Ersteller Annixcv
  • Erstellt am
Schon ok, hab mich nicht angegriffen gefühlt. ^^

Das mit den Gegengewichten ist auch ene Interessante Idee, allerdings müsste man dann noch schauen, wie man die Gewichte ganz unten festmacht...

Na, Da hätte ich eine Idee. Wie wäre es mit Taucherblei, das wird ja auch auf einen Gurt gestreift. Gibt es in verschiedenen Varianten:

Steampunk: :D

blei1.jpg

Etwas schicker, bunt und überzogen:

blei2.jpg

Oder unauffällig elegant und weicher :D

blei3.jpg

jwowi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute Idee! :great:

Naja, kopflastig. Da kann man ein wenig tun:

1. aber viel Aufwand: Leichtere mechaniken einbauen (lassen). Da können aber leicht mal 100 Euronen ins Land gehen.
2. Breiten Gurt verenden, der auch "rauh" genug ist, nicht so leicht zu gleiten (rutschhemmend).

Die Idee mit dem Taucherblei klingt wirklich erfrischend :great: Leider (oder besser gesagt: "Zum Glück") habe ich mit so einer extremen Form der Kopflastigkeit noch keine Erfahrungen machen können. Allerdings fühlt sich mein Ledergurt so an, als würde da auch bei hoher Kopflastigkeit nichts verrutschen, bevor es also an die richtig ausgefallenen & teureren Lösungsansätze geht würde ich mal verschiedene Gurte ausprobieren wie der TE selbst schon geschrieben hat.

Sollte sich damit nichts oder nicht viel erreichen lassen, würde ich zunächst "soft" Lösungen ausprobieren wie das erwähnte Taucherblei, das den Eindruck macht sich komfortabel unterbringen zu lassen.

eventuell echt ein bisschen schlecht ausbalanciert...ich hab auch mal auf so einem schlecht ausbalanciertem bass gespielt, damals mit meinem gurt, der war echt rutschig, mit nem anderen rauerem ging es verwunderlicher weise besser, jedoch trotzdem störend

Was für die schnelle hilft, ist doppeltes Klebeband und ein raues dünnes Material unter den Gurt kleben.
Hatten das mal bei einem bekannten gemacht, hielt lange und er brauchte sich erst mal keinen neuen Gurt kaufen.

Da gäbe es noch eine andere Möglichkeit, mit der ich mich anfangs auch geqäult habe.
Als ich vor einem Jahr anfing Bass zu spielen habe ich ihn immer auf Gürtelhöhre gespielt. Musste halt gut aussehen :D
Jetzt, da ich 6-Saiter spiele und mehr auf Technik visiert bin, spiele ich den Bass knapp unterhalb der Brust. Indem du den Bass so hochschnallst, verliert er einen großen Teil seiner Kopflastigkeit. Kommt vielleicht nicht so cool rüber, aber man kann so einfach viel angenehmer spielen und muss kaum noch Kraft aufwenden, um die Kopflastigkeit auszugleichen. Bei deinem Bass ist es natürlich extrem, aber probiere es doch einfach mal aus :)

Kopflastigkeit ist nicht nur nervend, sondern kann auch Folgen haben. Ich habe mir vor ca. 30 Jahren durch ein kopflastistiges Stanley Clarke Modell (Alembic Kopie von Fernandes) ein derart hartnäckiges Rückenproblem zugezogen, daß ich fast drei Monate lang 5 Tage pro Woche zum Arzt mußte. Verhärteter Muskelansatz am Schulterblatt. Abwechselnd Spritzen und Bestrahlung, bis der Muskel endlich wieder ok war. Noch heute nach 30 Jahren ist ein -zum Glück nur sehr leichter- Druckschmerz an der Stelle.

C
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spam