Bass rutscht beim Tragen runter

• Ersteller Annixcv
  • Erstellt am
A
Annixcv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.12
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Bass zugelegt und musste leider feststellen, dass ich ihn im Stehen fast gar nicht spielen kann.
Das Problem ist, dass ich relativ viel Kraft aufwenden muss, damit der Hals des Basses nicht "runterfällt" und deswegen meine linke Hand nicht frei bewegen kann.
Zum einen liegt das daran, dass der Hals ziemlich lang ist und zum anderen, dass die Korpusform so ist, dass die Halterung für den Gurt nah am Korpus ist.

Ich finde den Bass total toll und es wäre schade, wenn ich ihn deswegen nicht spielen könnte.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte?

So sieht er aus: http://imgur.com/2SylN

Viele Grüße

Anni

Eigenschaft

Ja, diese 80ger Jahre Japaner mit ihren kleinen symmetrsichen Korpi sind zwar hübsch, aber kopflastig. Ich hab sehr lange einen Vantage (gleicher Hersteller, gleiche Form, gleicher Pickup) gespielt. Dabei hatte mir ein auf der Schulter möglichst breiter, rutschfester (Wildleder oder gummiert) Gurt geholfen den Bass einigermaßen richtig zu positionieren. Aber wie ein Jazzbass hat er sich nie getragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie Wanderlust bereits geschrieben hat; ein breiterer Gurt könnte da schon einiges ausrichten....evtl. würde auch dieser Gurt Abhilfe schaffen, kommt allerdings auch auf die Position der Gurtpins an, könnte man da evtl. etwas versetzen? :nix: Hier im forum gab's auch mal ne Anfrage zu "Blei im Korpus gegen Kopflastigkeit".....tja wäre halt einfach ein Zusatzgewicht dass man rumschleppen müsste ;)

Gruss Biskaya

ein versetzen des Gurtpins könnte sich lohnen.
Das hab ich hier schon an einigen Bässen im Board gesehen.
Im Thunderbird-Thread gibt es da einige Anregungen, wenn ich mich richtig erinner.

Danke für die Antworten!
Ich werd mir mal einen guten Gurt zulegen und den Pin ein bisschen höher setzen.
Wenns dann noch immer nicht geht, fand ich auch die Idee mit dem Bleischrot im E-Fach gut.

... Ich finde den Bass total toll und es wäre schade, wenn ich ihn deswegen nicht spielen könnte.
auch wenn es dir weh tut: es ist eine fehlkonstruktion :(. den oberen gurtpin in die region 20. bund ... schlicht function follows form :redface:.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte?...
probieren, ob sich beim arretierungspunkt in der halsregion 21. bund was ändert (mit kabelbinder probieren vorm bohren ;)). ansonsten sowas wie beim steinberger dranschrauben:
DV020_Jpg_Jumbo_519152.012_transparent_blue.jpg

Ich hatte in den 80ern mal einen sehr ähnlichen bass als Fretless. Der Sound war wegen des eingeleimten durchgehenden Halses phänomenal, die Kopflastigkeit aber letztlich der Grund warum ich ihn wieder verkauft habe.
Wenn er einen geschraubten Hals hat, würde ich mir diese Lösung wie beim Steinberger überlegen, einfach eine Verlängerung aus Alu etc, mit an die 4 halsschrauben frickeln,...

Hi!

Klingt vielleicht blöde, aber früher hatten sogar manche Fender-Bässe einen Gurtpin auf der Rückseite der Kopfplatte montiert. Sieht, wenn man so spielt, ziemlich bescheiden nach Lagerfeuerwesterngitarrenromantik aus, aber wenn's zusammen mit breitem, rutschfesten Gurt hilft...

Grüße

Thomas

Ein bekannter von mir hat auch mal ein Zusatzgewicht am Gurtende angebracht, einfach so ein Trainingsgewicht für die Handgelenke. Ich weiss aber nicht wie viel das geholfen hab, könnte mir vorstellen, dass man schon ein relativ schweres Gewicht verwenden müsste. Würde da auch lieber den Gurtpin versetzen, zusätzliches Gewicht ist nicht zu unterschätzen, Bässe sind ohne meist schwere Instrumente, das merkt man dann schon bei längeren Proben etc

Mein erster Bass war genau so einer.
Das Ding ist dermaßen Kopflastig, so viel Schrot bekommst du nicht ins Elektronikfach.
Auch den hinteren Gurtpin kannst du lassen wo er ist.
Lediglich die Tips, den vorderen Aufhängepunkt zu versetzen sind erfolgversprechend.

Veit

Die Frage ist nur, wo soll man den Gurtpin befestigen, denn er müsste wenigstens in Höhe des 15. Bundes sein. Am Besten natürlich am 12.

Im Gespräch waren da so ein Steinberger(evtl Nobby Meidel) Bügel
oder ein Gurtpin in die Kopfplatte.
Alles nicht das gelbe vom Ei.
Ich hab geschaut, daß ich das Teil wieder los werde
und habe seitdem jeden Baß auch mit Gurt im stehen probiert, bevor ich zuschlug.

Diese Konstruktion ist schon abartig und nicht mit dem TB zu vergleichen.
Der Hals kommt wirklich runter wie ein Fallbeil.

Veit

Ich weiß Anni, dass es dir im konkreten Fall nicht viel hilft, aber allen Anhängern dieser symmetrischen zierlichen Japan-Bässe aus den 80gern sei gesagt, dass es auch funktionierende Designs gibt.

Zum Beispiel mein oller Aztec, der auch ein Japan-Kind der 80ger ist:

Aztec.jpg

Man achte darauf, wo die Brücke sitzt im Vergelich zu Annis Oakland (=Matsumoku). Der Aztec hängt dadurch recht ordendlich am Körper, hat dafür aber zwei oder drei Bünde weniger als der Oakland.

Vermutlich ist es wirklich das Beste den Oakland wieder zu verkaufen und sich nach etwas anderem umzusehen. Die Chancen für einen Verkauf sind nicht so schelcht, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Sammler, der dieses alte Schätzchen gar nicht spielen sonden einfach nur in der Sammlung haben und anschauen möchte.

Gleiches Porblem hatte ein Kumpel von mir auch.
Er hat sich kleine Gewichte an den Gurt genäht.
Hat laut ihm geholfen.

ist das der berühmt berüchtigte "neckdive" ?

Hallo,

oben wurden ja schon die Thunderbirds erwähnt, hier mal eine kleine Kurzanleitung wie ich es bei mienem Thunderbird gemacht habe:
Überschrift: Gurtpin in Halsbefestigung
Achtung: funktioniert nur bei geschraubten Hals!
1. alten Gurtpin abschrauben oder einen neuen kaufen oder von einer E-Gitarre klauen :D
2. obere rechte Schraube der Halsbefestigung rausschrauben
3. Loch im Gurtpin auf Halsschraubengröße aufbohren
4. Halsschraube durch den Gurtpin wieder hinten durch die platte in Korpus und Hals schrauben
5. fertig
Hat bei mir wunderbar funktioniert, Schraube hält genauso fest wie vorher und der Kopflastigkeit ist ein sehr großes Stück entgegengewirkt, auch wenn sie nicht völlig verschwunden ist.
Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen. ;)

@Snizzle:
Das bringt vielleicht was beim Thunderbird. Aber wenn ich mir den Bass des TE anschaue, wäre die Halsbefestigung als Gurtbefestigung noch weiter in die falsche Richtung verschoben.

Gruß

Mag sein, kann ich nicht sagen, ob das wirklich hilft, müsste man ausprobieren, aber wenn man von der "12.-Bund-Faustregel" ausgeht hast du natürlich Recht. :)
Ich dachte ich schreib das hier mal, weil die Thunderbirds oben erwähnt wurden, damit nicht alle das große Suchen anfangen müssen. ^^

Hallo Snizzle,

das sollte keine Kritik sein, war schon richtig, dass Du Deine Lösung gepostet hast. Ich denke, was der TE mal ausprobieren sollte, wie viel Gewicht er am anderen Gurtpin (max. Hebel) anbringen muss, bis das Dingen im Gleichgewicht ist. Dann kann er ja entscheiden, ob er das "ertragen" :igitt: kann.:D

Gruß

jwowi