Hi,
... Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich weiß, welche Infos du meinst, die er schon bekommen hat. Ich tippe auf die Erklärungen mit Endstufe. ...
Bingo; ich zitiere mich mal selbst.
Gelesen, was man benötigt, um aus einer Box einen Ton herauszubekommen, hast Du aber?!
Und was ist dabei wohl der Unterschied zu einem Kopfhörerausgang?! ...
Solche Fragen stelle ich nicht unbedacht, wenn jemand dazu neigt, immer wieder von Neuem ähnliche Fragen zu stellen.
Sie sollen ja darauf hinweisen, was schon gesagt wurde, und daraus eigene Gedankengänge abzuleiten.
@Deltafox:
Bevor ich zu deiner Frage komme:
Zitat: "stell dir vor, wie weit du mit dieser Leistung an einem großen Lautsprecher kommst" - Hier ist zuerst ein anderes Problem zu beachten.
Nicht jeder Kopfhörerverstärker ist auf beliebig kleine Anschlussimpedanzen ausgelegt.
Erst neulich habe ich bei einem gelesen, eine minimale Impedanz von 12 Ohm dürfe nicht unterschritten werden - ah ja, da war das:
http://fischer-amps.de/inear-monitoring-hardware/in-ear-body-pack-xl.html
Eine zu geringe Anschlussimpedanz kann die Elektronik des Ausgangs überlasten - das kennen wir ja von Transistorendstufen.
Jetzt zu Deiner Frage, ob ein stäkeres Signal als Linepegel einen Endstufeneingang beschädigen kann.
Grundsätzlich ja.
Aber: Die max. Ausgangsspannungen von Kopfhörerverstärkern sind in der Regel nicht sehr hoch, da es sich häufig um mit 9V betriebene Geräte handelt (manchmal auch noch weniger; allerdings gibt es Röhren-Kopfhörerverstärker, die z. T. mit über Netzspannung arbeiten).
Die meisten Operationsverstärker die am Eingang der Endstufen sitzen, können Spannungen von mindestens +-15V vertragen - in diesen Bereich kommen die meisten Kopfhörerverstärker gar nicht.
Da die Eingangsimpedanzen der Endstufen oft im Bereich von 10kOhm liegen, fallen sehr geringe Ströme und damit geringe Leistungen ab. (gemäß der Formel R = U/I >> I = U/R ; U ... Spannung in V , I ... Strom in A , R ... Widerstand in Ohm)
In der Regel wird also der Endstufe nichts passieren. - Das kennt ja jeder: Kopfhörerausgänge von vielen Consumergeräten (mp3-Playern, Computern etc.) sind sowohl Line- als auch Kopfhörerausgänge.
Die Spannungen sind dabei nicht sehr hoch, die Leistungsfähigkeit (in Watt) ergibt sich durch die hohe, mögliche Stromabgabe, die aber nur an einem (niederohmigen) Kopfhörer gefragt ist.
Nachfolgende Geräte, die auf Linepegel oder gar Instrumentenpegel ausgelegt sind, werden (i.d.R.) nicht beschädigt.
Gruß
Ulrich