also ich muss sagen, dass es mir verdammt schwer fällt, Pros und Contras aufzuzählen
deswegen lass ich es lieber
nur ums mal zu sagen: was mich am Bass echt am meisten mitnimmt, is einfach der "Bass", dieser Druck, der durch den Bauch geht; echt ein total geiles Gefühl
und an der Gitarre is wohl das beste, das es halt mehr das Instrument is, mit dem man auch alleine und vor Freunden oder Familie spielen kann (nich das wichtigste für mich, aber hat schon ein gewisses Etwas; ob das reicht?)
@ Scottydoesntknow: Normalerweise ist es so, dass ein Instument dich findet, dass du gar nicht danach suchen musst. Mein Tipp: Hör dir deine Lieblingsnummern an. Mach die Augen zu. Hör genau hin. Was fährt die mehr in Haut und Knochen? Das Geschraddel und Gefudel der Eierschneider oder der coole Groove? Wie singst du - naturgemäß - mit? Tschäng, Wiuuu, Duliöh oder Bumbum-babah-bumbum?
Man ist entweder der Typ Bassist oder der Typ Gitarrist. Du scheinst mir aber ein sehr reflektrierter Mensch zu sein, was mich darauf schließen lässt, dass du eher Typ Bassist bist! Und tu nicht vergessen: Wir sind die Guten! Die Bassisten! Außerdem haben wir die größeren Instrumente und dickeren Verstärker.
das habe ich mal getan
der Tipp war ganz ehrlich auch sehr gut
das Problem: es hat mich wenig weiter gebracht...
bei vielen meine Lieblingsbands is es meistens beides, was mich fasziniert
also bei Green Day is es so: die Basslines gefallen mir echt klasse und sind das, was Green Day für mich definiert
bei Blink sinds beide Instrument, beide simple und geil
Sum 41 hat nen richtig geilen Basssound, aber die Gitarrenparts sind immer wieder geil anzuhören
bei My Chemical Romance find ich dafür mal die Gitarre umso geiler; find die Soli einfach krass
die ganze Situation kommt eigentlich bei einer meiner Lieblingsbands zusammen: RHCP:
John Frusciante spielt immer wieder echt geile Riffs, die mir absolut nich mehr ausm Kopf gehen
und Flea is auf seine Art einer der besten Bassisten der Welt; das geht einfach in den Bauch und in die Beine
ich denke, ich muss einfach beides antesten und mich damit noch etwas beschäftigen
gar nicht so leicht, wenn nebenbei die Schule kocht...
danke auf jeden Fall bis hierhin für all eure Tipps
EDIT: @ Google: einfach durch die ganzen Gespräche, die ich hatte
außerdem hab ich mich in letzter Zeit halt auch vermehrt mit den Gitarrenparts in "meinen" Songs beschäftigt
und dann bin ich halt ins Grübeln gekommen