Bass macht "Falsche Töne". Kann man da was machen?

Ich habe eben mal am Steg "gewackelt" und schon war er ab.
Dem Lack ist nix passiert, nur der alte Kleber ist noch drauf.

Dann werde ich mich mal ans Basteln machen, dass wird schon.

Danke für die Hilfe obwohl es nicht so einfach wird wie erhofft.
Gruß Flasta

Würde mich nicht wundern, wenn da gar nichts fehlt.
Selbst wenn in der Nähe des Holzstäbchens (dahinter...der Ton ist ja zu hoch) Knochen gewesen wäre, könnte das nie und nimmer einen Ganzton am 12 Bd. ausmachen...das sind, je nach dem, um die zwei cm am Steg.

Von E zu F ist es auch nur ein Halbton, das kann schon sein. ;)

Besteht die möglichkeit das die Brücke falsch herum drauf war?
also die schräge in die falsche richtung?
das würd 's nämlich auch sehr einfach erklären :)

Von E zu F ist es auch nur ein Halbton, das kann schon sein. ;)

Aargh...*versink*...natürlich ist das ein Halbton...:redface:...trotzdem fehlt da nix.

Von den Führungsrillen bis zum Steg ist der Abstand im Bereich der E-Saite geringer, als man ihn bräuchte, um eine Oktavunreinheit diesen Ausmaßes hinzubekommen...was immer da fehlen soll.
Der Steg muß nach hinten...auch dünnere Saiten heben das nicht auf.

Besteht die möglichkeit das die Brücke falsch herum drauf war?
also die schräge in die falsche richtung?
das würd 's nämlich auch sehr einfach erklären :)

Die Möglichkeit besteht, kann aber auch von einem Unwissenden einfach nur an der falschen Stelle festgepappt worden sein. Die gerade Kante dient zur Saitenführung und zeigt Richtung Saitenhalter, die schräge Stelle zeigt Richtung Griffbrett.

Und ich bleibe dabei: das ist komplett. Mit etwas Rumprobiererei bekommt man das gute Stück mit Sicherheit irgendwie oktavrein. Ein paar Flatwounds drauf (Roundwounds sägen den Steg kaputt) und fertig ist das Nostalgiegerät. Und natürlich gut putzen nicht vergessen.:p

Die Möglichkeit besteht, kann aber auch von einem Unwissenden einfach nur an der falschen Stelle festgepappt worden sein. Die gerade Kante dient zur Saitenführung und zeigt Richtung Saitenhalter, die schräge Stelle zeigt Richtung Griffbrett.

Eben, je nachdem wie es fotografiert war... Es sieht nämlich falsch rum aus :redface:

also @Flasta: Wenn du dir ne neue Position suchst, achte darauf das der Steg richtig rum drauf ist :great:

Auf dem Bild würde der Hals unten sein. Von daher müsste das ja richtig sein.