Bass macht "Falsche Töne". Kann man da was machen?

F
Flasta
Guest
Ich habe ein Bass von Jedson der schon ziemlich alt aussieht und wohl auch ist.
Das Problem ist das er ab dem 3 Bund die töne nicht mehr so spielt wie sie sollten.:(:(
Das einzige was ich was ich noch weiß das er in der Vergangenheit immer nur rumstand und eingestaubt ist.

Kann man diesen Bass mit wenig Aufwand wieder spielbar machen?:confused::confused:
LG Flasta

Eigenschaft

In den meisten Fällen schon!

Geh doch mal in den nächstbesten Musikladen, der Gitarren verkauft - viele haben eigene Techniker oder können dir gute Leute empfehlen. Denke wenn er die Töne nicht richtig spielt wirds an den Bundstäbchen oder den alten Saiten liegen, die nicht richtig schwingen können.
Bundstäbchen kann man auch austauschen lassen... kostet zwar nen bisschen, aber ist günstiger als nen neuen Bass anzuschaffen!

Beste Grüße, Czebo

Wie sind denn Töne, die nicht so sind, wie sie sein sollten?

Wenn du Hilfe suchst, dann versetz dich doch mal in die Lage des Lesers, mit der Beschreibung kann doch keiner was anfangen. Sonst kann man dir echt nur raten, das Teil zum Fachmann zu bringen.

Am Beispiel der E-Seite ist der Ton im 3 Bund kein G mehr sondern viel mehr ein zwischen ding von G und Gis.
Je höher man jetzt den Ton spielen will desto mehr verschieben sich die Töne.

Am Beispiel der E-Seite ist der Ton im 3 Bund kein G mehr sondern viel mehr ein zwischen ding von G und Gis.

Das kling nach Oktav(un)reinheit. Guck mal bei JUSTCHORDS, auf der Seite wird das Einstellen eines Basses super erklärt.

OK, das hilft schon weiter. Beim 3. Bund schon so starke Abweichungen? Welchen ungefähren Ton bekommst du denn, wenn du den 12. Bund drückst? Das sollte dann eigentlich wieder ein E werden, bei dir aber wohl ein höherer Ton.

Also im 12. Bund kommt ein glattes F raus.

Und ich glaub ich muss damit zu Gitarrenbauer denn der Seitenreiter ist ein Stück Holz das man nur in der Höhe verstellen kann. Damit hab ich es probiert und der Ton habt sich minimal gerichtet.

Ist das dein Bass:
89630163.nU9NYYs3.LPBASS083d_1.jpg
?

Ein Bass- oder Gitarrenbauer würde dir den entsetzlichen Holzsteg gegen einen verstellbaren ersetzen, z. B. sowas vom EB-Bass:
EB3Lbridge.jpg

Check erstmal, ob sich der ganze Steg nicht verschieben lässt oder ob die Höheneinstellschrauben in den Korpus gehen. Wenn letzteres der Fall ist, miss den Abstand der Schrauben und besorg dir selbst sowas. Im Zweifel -> Profi ranlassen. Immer im Auge behalten, ob der Zeitwert des Basses sowas rechtfertigt...

der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt
Also das ganze sieht bei mir so aus und ist auf dem Körper angeklebt.

Anhänge

• DSCF1267.JPG
    DSCF1267.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 331
  • DSCF1268.JPG
    DSCF1268.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF1269.JPG
    DSCF1269.JPG
    65 KB · Aufrufe: 171
urgs, das ist ja echt hart. also eigentlich solltest du, wenn du das nochmal fit machen willst echt zu jemandem gehen der das schonmal gemacht hat, sonst hast du später sicherlich auch keine freude dran. da das aber dann auch schonwieder kostet würde ich dir empfehlen dich nach nem neuen günstigen bass umzusehen, es sei denn du hängst echt total an dem.

Ja, da wirst du als Laie nicht viel machen können. Das Dingen müsstest du mal bei einem Gitarrenbauer vorführen, der könnte dir sagen ob da was zu retten ist. Ob es sich lohnt würd ich hingegen schon fast ausschließen. Häng ihn an die Wand als nette Deko.

Gruesse, Pablo

Ja, da wirst du als Laie nicht viel machen können. Das Dingen müsstest du mal bei einem Gitarrenbauer vorführen, der könnte dir sagen ob da was zu retten ist. Ob es sich lohnt würd ich hingegen schon fast ausschließen. Häng ihn an die Wand als nette Deko.

Gruesse, Pablo

Lustig. Mein erster Bass war auch ein Jedson, so eine Art SG-Bass. War auch ziemlich sch ..... Hätte ich ihn nicht aus unerfindlichen Gründen (ich kann mich an nichts mehr erimnnern :rolleyes:) verloren, hätte ich ihn allerdings auch schon längst an die wohnzimmerwand gedübelt ....

sah immerhin so wie der da aus:
89630168.bgO78TFA.SGBASSDSC05709.jpg

Ja, da wirst du als Laie nicht viel machen können. Das Dingen müsstest du mal bei einem Gitarrenbauer vorführen, der könnte dir sagen ob da was zu retten ist.

Man kann schon was machen. Den Steg mit vorsichtigen Schlägen vom Korpus lösen. Dann Saiten drauf, Steg auf Korpus, stimmen und den Steg solange hin- und herschieben, bist die Oktavreinheit so einigermaßen stimmt. Dann wieder festkleben, falls das Ganze nicht hält.

Zum Profi würde ich das Teil nicht bringen.

Also das ganze sieht bei mir so aus und ist auf dem Körper angeklebt.

Da fehlt doch ein Teil oder sehe ich das falsch? Ich meine, dass in dieser Kerbe noch die Stegeinlage fehlt. Also in dieser auf den Fotos waagerechten, trapezförmigen Kerbe. Sowas wie das hier.

Das wäre eine Erklärung dafür, dass die Abweichung so riesig ist (F im 12. Bund E-Saite) weil die Saiten dann auf Holz aufliegen und dadurch kürzer schwingen. Man sieht, dass die Saiten schon Abdrücke im Holz hinterlassen haben und eigentlich sollten die doch auf der Stegeinlage aufliegen. Die ist meist aus Knochen, bei billigen Instrumenten aus hellem Plastik.

Also kaufen, zurechtfeilen, einsetzen und das Ding ist schon eher Oktavrein. Oder halt zum Fachmann bringen. Oder einfach Palmanns Rat befolgen, der ist auch nicht schlecht.

Man kann schon was machen. Den Steg mit vorsichtigen Schlägen vom Korpus lösen. Dann Saiten drauf, Steg auf Korpus, stimmen und den Steg solange hin- und herschieben, bist die Oktavreinheit so einigermaßen stimmt. Dann wieder festkleben, falls das Ganze nicht hält.

Zum Profi würde ich das Teil nicht bringen.

Naja, wenn das alles so problemlos über die Bühne geht, ich hätte es mir nicht zugetraut. Nicht das es da Schäden am Lack gibt. Bin bei der Beantwortung der Frage jetzt mal von mir ausgegangen.

Gruesse, Pablo

Nicht das es da Schäden am Lack gibt.

Die wird es geben, das ist aber bei dem Bass nicht so dramatisch, wenn er nach der Operation wieder spielbar ist.
Bei allem gehe ich natürlich von mir aus; ich bin da nicht so furchtsam und habe schnell den Werkzeugkasten zur Hand...;)

(Versuch macht kluch - Übung macht den Meister etc.)

Steg lösen? Das ist imho gar nicht nötig. Einfach das fehlende Teil ersetzen, dann muss auch nix demontiert werden. Siehe mein vorheriges Posting.

Gruß,

Pablo

Steg lösen? Das ist imho gar nicht nötig. Einfach das fehlende Teil ersetzen, dann muss auch nix demontiert werden. Siehe mein vorheriges Posting.
Ich kann da kein fehlendes Teil erkennen. Ist alles vorhanden:
91971d1231069978-bass-macht-falsche-t-ne-kann-man-da-machen-dscf1267.jpg

Saitenführung ist da, der eigentliche (schräge) Steg auch. Der Saitenhalter sitzt hinten am Korpus.

So sieht der Jedson Bass komplett aus:

attachment.php

Anhänge

• 89630163.nU9NYYs3.LPBASS083d_1.jpg
    89630163.nU9NYYs3.LPBASS083d_1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 208
Würde mich nicht wundern, wenn da gar nichts fehlt.
Selbst wenn in der Nähe des Holzstäbchens (dahinter...der Ton ist ja zu hoch) Knochen gewesen wäre, könnte das nie und nimmer einen Ganzton am 12 Bd. ausmachen...das sind, je nach dem, um die zwei cm am Steg.

Das wäre aber sehr erstaunlich.

Edit:

Zu lahm...:D

Hmm ... ich kann mich täuschen, aber fehlt da nicht die Stegeinlage? Diese kerbe sieht danach aus.

Aber hast Recht, auf dem "Jedson Bass komplett" Bild sieht man auch nichts dergleichen. Komische Brücke, würde ich auch austauschen oder den ganzen Bass einfach nur an die Wand hängen.