Bass klappert -> neuer bass oder neue saiten?

• Ersteller guitar17835
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mache ich :great:

Aber dann direkt als "Schlabbersaiten" abzustempeln, finde ich etwas unnötig...du urteilst einfach direkt mal pauschal, ohne irgendwelche Details zu kennen.
Mehr wollte ich nicht damit sagen :p

Cervins Beitrag (der übrigens sehr gut ist!), der ungefähr in dieselbe Richtung abzielte hast du einfach mal völlig ignoriert.

PS: Hier gibts ne Editierfunktion, damit kannst du dir Doppelposts ersparen ;)
Ich hab mir vor meinem Statement einfach nur deine Musik reingezogen, dass hat zur Klärung deiner Soundvorstellungen erheblich beigetragen.

Ich hab mir vor meinem Statement einfach nur deine Musik reingezogen, dass hat zur Klärung deiner Soundvorstellungen erheblich beigetragen.

Und genau da liegst du einfach sehr falsch.
Ich spiele im Moment in 3 Bands, einmal Metal (Signatur, die du gehört hast), seit 1 Monat Hiphop (die Jungs hier: http://www.youtube.com/watch?v=PRY7djfkY6A, da allerdings noch ohne mich) und ziehe gerade noch eine Reggaerocktruppe auf.

Die Welt ist leider nicht nur schwarz und weiss...sorry :rolleyes:

NoUseFor
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: In dem Ton nicht, da bist du im falschen Forum!
Ursprungspost gelöscht, sorry für die Entgleisung ;)

Zuletzt bearbeitet:
NoUseFor
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Spam
Irgendwie hast du es mit Mensuren... In nahezu jedem deiner Beiträge geht es um Human Base oder 35" Mensur.

Wenn das die Lösung aller Bass-Probleme der Welt wäre, dann gäbe es sicherlich nur 35" Bässe ;)
Gibt es aber nicht, und das hat auch seine Gründe.

Aber auf die einzelheiten muss ich hier nicht eingehen, was mich allerdings stört ist, das du dich hier ganz schön aufspielst von wegen
"profesionellem musizieren". Kein Mensch von uns weiß wer du bist und kann dich mit deinen bisher 17 Beiträgen einschätzen.
Demnach kommen solche sprüche eher negativ rüber. Du kannst genausogut ein Studiomusiker wie ein 14 Jähriger Schüler sein.
Wie sehr du in der Materie bewandert bist, werden wir mit der Zeit sicher sehen :)
Aber genausowenig kannst du sagen wer "wir" sind. Hier bewegen sich nämlich genausogut Studiomusiker und Schüler.
Wer jetzt was ist, steht nicht unter dem Namen, und ich würde dich bitten hier genausogut jede Meinung zu achten und nicht jeden
kram zu Pauschalisieren! Dann haben wir alle noch lange Freude am gemeinsamen Austausch von Informationen über das schönste Instrument der Welt :p

:great:

OK Leute, alle runterkommen und Eingangsfrage diskutieren, sonst kann ich ja hier zumachen!

NoUseFor
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: Letzte Warnung! Ich hatte gesagt Eingangsfrage diskutieren!
Dann wahrscheinlich zuerstmal dickere Saiten und Sattel anpassen, Hals einstellen lassen. Kostet nicht viel und bringt was. Macht jeder gute Gitarrenshop oder Gitarrenbauer, wenn du sagst woher du kommst empfehle ich dir einen.

Saiten kann ich dir ans Herz legen, die Taperwound sind.

Für Drop A würde ich mindestens 125er empfehlen.

....Dazu kann ich sagen:

35" sorgt für schlechtere Bespielbarkeit: tiefe Lagen weiter weg und weiter auseinander....

Stimmt. Ich weise auch immer gerne darauf hin, das kleinere Leute, oder jemand mit kleinen Fingern einen 35er auf jeden Fall vorher antesten sollte.
Für einen 1,93-Typ wie mich, ist das aber überhaupt kein Thema. Für mich sorgen die tendenziell strafferen Saiten definitiv für eine bessere Bespielbarkeit.
Und ich habe 2 Jahrzehnte lang vorher immer nur 34" Bässe gespielt. ;)

....35" sorgt für tendenziell miserable G- und D-Saiten, auf jeden Fall vermindert dass ihre QUalität....

Warum vermindert das "auf jeden Fall" ihre Qualität. Auf Grundlage welcher anerkannten Qualitätsprüfung steht das fest? Kann ich nicht nachvollziehen und halte diese plumpe Behauptung für Nonsens.

....In der Zusammenfassung sage ich deshalb, dass 35" eher ein Übel als das Ei des Kolumbus ist....

Weder noch; die längere Mensur bietet einfach nur ein anderes Spielgefühl und evtl auch (je nach Setup) einen etwas anderen Sound.
Anders, nicht besser oder schlechter. Wenn du eine 35" Mensur nicht magst, ist das deine Meinung und auch völlig in Ordnung.
Aber bitte stelle diese (deine Meinung) doch nicht als unumstößliche Tatsache dar. Das ist weder nett, noch hilfreich und schon gar nicht professionell. ;)

Aber ansonsten ein herzliches Willkommen an Board. Einfach mal 'nen bisschen lockerer bleiben und dieses Board nicht als "Wettbewerb" (ich habe mehr Recht als du....) ansehen. Dann kann man hier echt nette Leute kennen und schätzen lernen.

Dann wahrscheinlich zuerstmal dickere Saiten und Sattel anpassen, Hals einstellen lassen. Kostet nicht viel und bringt was. Macht jeder gute Gitarrenshop oder Gitarrenbauer, wenn du sagst woher du kommst empfehle ich dir einen.

Für Drop A würde ich mindestens 125er empfehlen.
Warum hast du das jetzt zwei Mal gesagt? Also ich habe dich auch beim ersten Mal verstanden...

Irgendwie hast du es mit Mensuren... In nahezu jedem deiner Beiträge geht es um Human Base oder 35" Mensur.

Wenn das die Lösung aller Bass-Probleme der Welt wäre, dann gäbe es sicherlich nur 35" Bässe ;)
Gibt es aber nicht, und das hat auch seine Gründe.

Aber auf die einzelheiten muss ich hier nicht eingehen, was mich allerdings stört ist, das du dich hier ganz schön aufspielst von wegen
"profesionellem musizieren". Kein Mensch von uns weiß wer du bist und kann dich mit deinen bisher 17 Beiträgen einschätzen.
Demnach kommen solche sprüche eher negativ rüber. Du kannst genausogut ein Studiomusiker wie ein 14 Jähriger Schüler sein.
Wie sehr du in der Materie bewandert bist, werden wir mit der Zeit sicher sehen :)
Aber genausowenig kannst du sagen wer "wir" sind. Hier bewegen sich nämlich genausogut Studiomusiker und Schüler.
Wer jetzt was ist, steht nicht unter dem Namen, und ich würde dich bitten hier genausogut jede Meinung zu achten und nicht jeden
kram zu Pauschalisieren! Dann haben wir alle noch lange Freude am gemeinsamen Austausch von Informationen über das schönste Instrument der Welt :p
Sag ich auch mal :great: zu!

Ich denke, die wesentlichen zielführenden Vorschläge für den TE sind kommuniziert worden. Ich mach dann mal hier zu, bevor das Thema weiter verschleppt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.