Moin,
ich hab meinen Bass auch mal um etwas Metal erleichtert, dank der Tipps die hier schon gepostet wurden ging auch alles reibungslos
Allerdings hab ich etwas anders gemacht, ich habe keinen Kleber benutzt und damit nen sehr gutes Ergebnis erzielt und wollte das mal hier noch dazu schreiben, also hier mal mein Bericht:
Beim Entgräten hab ich auch das Metal leicht erwärmt und dann vorsichtig mit nem Schnitzwerkzeug, um genau zu sein einen Meißel mit gerader Vorderschneide, heraus gehebelt. Danach musste ich bei mir noch die Schlitze mit einem sehr feinen Sägeblatt nachsägen, weil an den Rändern der Kleber noch steckte, also die Metalstifte waren nicht so breit wie der Hals, daher wurde das scheinbar am Rand mit Kleber oder so aufgefühlt. So dann hab ich die Breite und Tiefe der Schlitze abgemessen, hab dafür sone kleinen Schablonen (Dicke war 0,6mm und Tiefe 4mm). Nun kommt der Teil den ich etwas anders gemacht habe: Ich hab das Furnier in Scheiben mit einer Höhe von 4mm geschnitten dann in die Schlitze gesteckte und es dann an den Seiten mit einem Vorschneider abgeschnitten, sollte möglichst bündig mit dem Halsrand sein, und dann mit einem Schnitzmesser, hab eins mit einer seitlichen Klinge genommen, also kein Meißel, die Oberfläche bündig mit der Halsoberseite geschnitzt. Als alle Schlitze gefüllt waren hab ich dann den Hals mit einer Holzschleifgrundierung eingestrichen, dieser wird nur in die Oberfläche des Holzes aufgenommen und dient fürs bessere Schleifen und sickert in die Schlitze und sorgt für eine Verbindung zwischen Furnier und Palisander. Dadurch wird dann nämlich der Kleber überflüssig und man muss sich keine Sorgen wegen dem Schleifen machen
Dann nach 24h trocknen hab ich dann mit 120 und 180 Schleifpapier den Hals schön glatt geschliffen. Hatte kein feineres mehr da und finde es reicht auch aus, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Als Furnier hab ich übrigens Birkenholz genommen, hatte aber sonst nur Eiche und Mahagoni da und die Hölzer sind etwas gröber und hatte Angst das sie mir beim Einsetzen brechen, weil man musste schon etwas Kraft aufwenden um das Furnier in die Löcher zu stecken. Hab auch noch ein paar Bilder gemacht
So und jetzt klingt meine alte 100 Schachtel, nen JustIn Denver, relativ gut, liegt vielleicht daran dass ich mal endlich gute Saiten drauf gemacht und die Pick Ups ordentlich eingestellt hab
. Achso und der Sattel war gebrochen, hab mir dann einen selbst aus Rinderbein geschliffen, sprich hab jetzt nen Knochensattel, so was hat nicht mal mein guter Bass
Ich bin aber mit dem Umbau noch nicht ganz fertig und wollt euch mal um euern Rat fragen. Auf dem Korpus ist wie bei Fender Bässen so eine zusätzliche Plastikabdeckung auf das Holzgeschraubt und diese find ich nicht gerade schön und wollte sie weg lassen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich die Schraubenlöcher möglichst "verschwinden" lassen kann
Außerdem wurde für den vorderen Pick Up ein nettes großes Loch gefräst, welches ich auch irgendwie verdecken müsste; ich habe es mal fotografiert und als letztes Bild hochgeladen. Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das irgendwie halbwegs gut kaschieren könnte?