Bass im Studio

• Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
@blackZ: Bass klingt gut.

Gruesse, Pablo

Also ich nehme das Basssignal immer so trocken, neutral und unverfälscht wie möglich auf (z.B. mit einer DI-Box) um somit möglichst viel Freiraum für soundtechnische Nachbearbeitungen zu gewährleisten.
Es gibt ja auch Tools wie Ampsimulationen, die mittlerweile auch schon ganz amtliche Bass-Presets mitgeliefert haben.

Vor Allem kann man dann auch schon im rohen Lied-Mix-Segment hören, welcher Sound gerade am geeignetsten ist.

Heike schrieb:
Na toll, ich hab' erst vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, er hätte sich im Studio meistens direkt eingestöpselt... :confused:

Zumindest finde ich letzteres gar nicht so übel, so... wenn man das Gefühl hat, man spielt in seinem eigenen Gehirn :D

Wie gesagt, das behauptet der Albert Kreuzer. Ich weiß nicht, woher er das hat ...

BlackZ schrieb:
also ich habe meinen bass im studio mit dem mikro abgenommen. ampeg classic 8x10 und ein sm57 leicht schräg auf die kalotte gerichtet. das ergebnis (im intro :))

mir gefällt das ergebnis eigentlich sehr gut :D

tut mir leid, aber ich finde den sound dünn...*:rolleyes:
kann sein dass ich gerade durch das neue helloween album hörgeschädigt bin, aber vielleicht ist das ja auch so beabsichtigt.*:)

mobis.fr schrieb:
tut mir leid, aber ich finde den sound dünn...*:rolleyes:

Das liegt dann aber am Basssound an sich, und nicht daran, ob der gut abgenommen ist. Klar kann man sich auch immer einen anderen Sound wünschen.

Gruesse, Pablo

Mal ne Frage:
sagen wir ich spiele ne 1x15" mit Horn und möchte die mit dem Mikro abnehem. Dann hab ich doch dass Problem dass ich das Mikro nur vor den 15" Speaker oder vor das Horn stellen kann. Brauch ich dann zwei Mikros? Oder positionier ich das ganze so, dass ich von beidem was abbekomme - was ich für schwierig halte weil ich sonst noch alles mögliche andere mit aufnehme.
Hab da nicht so die Erfahrung aber das Problem könnte sich bei mir - hoffe ich mal - schon bald stellen.

einfach n bisschen offaxis von hochtöner setzen, der tieftöner strahlt nahezu kugelfärmig ab...

EDE-WOLF schrieb:
einfach n bisschen offaxis von hochtöner setzen, der tieftöner strahlt nahezu kugelfärmig ab...
wie darf ich mir das vorstellen - kann mit dem Begriff offaxis nichts anfangen. Ne Skitze wär toll *gaaaanz lieb schau*

offaxis ... nicht direkt mitten davor, halt an den rand .... axis =achse, also in die mitte

Heier schrieb:
Also ich nehme das Basssignal immer so trocken, neutral und unverfälscht wie möglich auf (z.B. mit einer DI-Box) um somit möglichst viel Freiraum für soundtechnische Nachbearbeitungen zu gewährleisten.

eigentlich sollte man eher anstreben, den sound schon nahezu perfekt aufs tape/die festplatte zu spielen um eben möglichst wenig nachbearbeiten zu müssen. ich vertrau eher meinen fingern, meinem instrument und meinem amp als irgendwelchen vst plugins und software eq´s....
aber jeder hat da ne andere herangehensweise. ;)