Ibanez SR505 User-Review

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Ibanez SR505​

Da in letzter Zeit immer häufiger Fragen zu diesem Instrument auftauchen und man immer wieder das gleiche schreibt, habe ich ein kleines Review verfasst, welches hoffentlich Licht ins Dunkel der Interessenten für diesen Bass bringt.
Here we go:


Ibanez SR505 Body



Konstruktion/ Optik​

Oft ist das erste Kriterium bei der Auswahl eines Basses seine Optik. So war es damals auch bei mir, denn wer kennt das nicht: Beim durchstöbern einiger Online-Shops und Herstellerprogramme stößt man auf einmal auf ein Instrument, in das man sich auf den ersten Blick verliebt und dieses unbedingt einmal in Händen halten möchte.
Objektiv betrachtet zeichnen den SR505 das schlanke Bodyshaping und die eher schlichte Form aus. Der Korpus ist bei meinem Modell aus rötlichem Mahagoni (bei späteren Produktionen wurde dies durch ein dunkelbraunes Mahagoni ersetzt) und durch die hauchdünne Lackierung wirkt das Holz sehr naturbelassen, bietet aber dennoch genügend Schutz gegen Schweiß, Handschmutz und sonstige Körperflüssigkeiten, von denen wir mal hoffen wollen, dass sie nie mit dem Bass in Berührung kommen.....
Der Body ist einteilig konstruiert (jedenfalls lassen sich keine Stoßstellen ausmachen) und die Ausfräsungen sind allesamt sauber durchgeführt worden und lassen keine Wünsche offen. Der unlackierte Hals passt genau in die dafür vorgesehene Halstasche und ist vierfach mit dem Body verschraubt.
Wie bei allen Bässen der Soundgear-Serie ist der Hals beim SR505 sehr schmal und schlank, allerdings nicht unbedingt zerbrechlich, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Dafür sorgt eine fünfstreifige Konstruktion aus drei breiten Streifen Wengé und zwei schmalen Streifen aus knallhartem Bubinga, die zusätzlich noch für einen schönen optischen Kontrast sorgen.
Im Gegensatz zu sonst oft üblichen Ahorn-Hälsen (Warwick mal ausgenommen) hebt sich der Hals des SR505 optisch stark ab und stellt eine echte Abwechslung dar.
Die nach hinten abgewinkelte Kopfplatte ist nicht angesetzt, sodass man keine Angst haben muss, dass diese ohne massive äußere Einwirkung abbrechen könnte. Optisch wird sie durch ein Furnier aus Bubinga verziert und wirkt fast schon edel.
Das Gewicht des Basses ist für einen 5-Saiter relativ leicht, man hat jedoch stets das Gefühl einen ausgewachsenen, vollwertigen Bass umhängen zu haben.
Abgerundet wird der Bass durch schwarz-verchromete Hardware, die gut ins optische Gesamtkonzept des Basses passt und den schlichten Charakter noch zusätzlich unterstreicht.

Hardware​

Wie oben schon erwähnt sind die Metallteile der Hardware schwarz-verchromt und ein richtiger optischer Leckerbissen.
Aber nun zu den eigentlichen Qualitäten der einzelnen Komponenten:
Die Bridge ist massiv gegossen und macht einen sehr soliden Eindruck. Die Saitenreiter lassen sich ohne Probleme in 2 Richtungen (hoch und runter/ vorwärts rückwärts) verstellen, was aber kaum nötig ist, da der Bass bereits gut eingestellt geliefert wird. Lediglich die Saitenhöhe kann je nach individueller Vorliebe nachjustiert werden; ab Werk ist sie eher auf ein kräftiges Spiel ausgelegt, also entsprechend hoch eingestellt.
die Saiten werden beim SR505 von oben in die Bridge eingeführt, was den Saitenwechsel schnell und problemlos von Statten gehen lässt.
Als Pickups wurden zwei passive Bartolini Humbucker vom Typ MKI eingebaut und auch die aktive Elektronik kommt aus dem Hause Bartolini. Als Regler hat man neben einem Volume- und einem Überblend-Poti auch einen energiesparenden 3-Band-EQ zur Verfügung, der sehr sensibel anspricht und ein großes Spektrum an Bässen, Mitten und Höhen bietet.
Ab Werk ist der SR505 mit Elixir-Saiten ausgerüstet, was zwar nicht jedermanns Sache ist, aber zweifelsohne eine sehr hochwertige Bestückung ist. Die Mechaniken arbeiten leichgängig und präzise, jedoch muss man davon nicht allzu oft Gebrauch machen, hält der SR505 die Stimmung doch nahezu perfekt auch über mehrere Spielstunden hinweg.
Positiv fällt auch die Klinkenbuchse auf, die bombenfest in den Korpus eingelassen ist und das Kabel ebenso sicher hält. Allerdings muss man bei Herausziehen des Kabels darauf achten nicht das Holz um die Klinkenbuchse zu beschädigen, hier wäre ein zusätzlicher Schutz nicht fehl am Platz gewesen.

Handling​

Der SR505 hängt stabil und ausgeglichen am Gurt, zeigt keine Tendenz zur Kopflastigkeit und lässt sich augrund des flachen Bodies bequem spielen.
Auch im Sitzen gibt es keinerlei Probleme, der Bass schmiegt sich in allen Spielpositionen an den Körper an, was bei so manchem Bass ja keinen Selbstverständlichkeit ist.
Ein Merkmal der Soundgear-Bässe ist wie schon erwähnt der schlanke Hals. Nicht jeder kommt damit zurecht und wer generell eher auf dicke Baseball-Knüppel steht, der wird mit dem SR505 sicherlich nicht glücklich werden. Der Hals lädt geradezu dazu ein, schnelle Läufe zu spielen und über's Griffbrett zu flitzen. Grobmotorikern kommt der Saitenabstand jedoch nicht entgegen und das ist der Preis, den man für einen solch schlanken Hals bezahlen muss. Wem das aber nichts ausmacht und auch mit kleinen Saitenabständen zurecht kommt, der wird seine helle Freunde daran haben.
Auch an der Bridge beträgt das Stringspacing gerade mal 16,5 mm und ist damit wie geschaffen für schnelles Fingerspiel mit vielen Saitenwechseln.
Auch für Plek-Spieler ist der Bass bestens geeignet, lediglich die Slapper erfreuen sich möglicherweise nicht so sehr an dem engen Stringspacing. Mit genügend Übung jedoch sollte auch das kein Problem darstellen und erfahrene Slapper dürften nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gut mit dem SR505 zurecht kommen.


Sound​

Aufgrund des Mahagoni-Bodies erwartet man zunächst einen sehr warmen, getragenen Ton, ist jedoch überrascht, wie frisch der Bass tatsächlich klingt. Zwar kann man den Grundsound des SR505 als warm einstufen, aber mulmig, muffig oder matschig ist da überhaupt nichts. Man ist überrascht vom Attack des Basses, was der massive Mahagoni-Korpus nicht erahnen lässt. Wer nun jedoch glaubt, dass das zu Lasten eines gesunden Sustains geht, der irrt sich, denn auch hier zeigt der SR505 keine Schwächen. Der Bass liefert einen lang ausklingenden, klaren Ton ohne dabei an Knackigkeit zu verlieren, was angesichts der Materialien nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre.
Das große Plus des SR505 ist seine Vielfältigkeit. Der 3-Band-EQ bietet alle möglichen Sounds und man ist nahezu uneingeschränkt, was die Stilrichtungen angeht.
Metal ist damit ebenso wenig ein Problem, wie softe Balladen, Reggae, Blues oder Jazz; quasi das optimale Instrument für jede Coverband.
Doch auch wer mit seinem Sound experimentieren möchte, oder einfach variabel sein will, ist mit dem guten Stück bestens bedient.
Verwunderlich ist auch, dass man sowohl an Bässen, Mitten als auch an Höhen immer ein sehr gehöriges Pfund in der Hinterhand hat, da der Regler auch auf kleinste Veränderungen stark anspricht und somit sogar extreme Sounds möglich sind.
Etwas Vorsicht ist jedoch am Höhenregler geboten, denn reißt man diesen voll auf kann es mit unter sein, dass der Bass nahezu schrill klingt und daran gewöhnt man sich nur schwer. Meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten, aber kein wirklicher Minuspunkt, denn wenn man den Reger nicht überstrapaziert kann man diesen Umstand leicht umgehen.
Was der Bass bei allen Sounds liefert ist ein gehöriger Punch und jede Menge Power, wofür die beiden Bartolini Humbucker verantwortlich sind. Man merkt, dass Ibanez hier nicht am falschen Ende gespart hat und den SR505 mit hochwertigen Pickups und Elektronik ausgestattet hat; dieses Zeug macht richtig Spass!
Was bei 5-Saitern oft Kopfzerbrechen bereitet ist die tiefe H-Saite. Oft klingt sie unausgewogen, undefiniert, zu laut oder zu leise. Beim SR505 fügt sie sich allerdings homogen in den Sound ein und man hört keinen wesentlichen Unterschied zu den restlichen Saiten, jedoch sollte man von einer kleinen 15-Watt Übungscombo keine Wunder erwarten.


Fazit​

Der Ibanez SR505 ist ein überaus vielseitiges Instrument, das eigentlich keine Wünsche offen lässt. Die Kombination aus hervorragender Verarbeitung, Spielgefühl, Aussehen, Sound und Vielseitigkeit macht diesen Bass aus.
Angesichts des Preises hätte ich eigentlich weniger erwartet, aber dieser Bass weiß zu überraschen.
Ibanez hat mir dem SR505 ein modernes Instrument geschaffen, das alles hat, was man braucht und nicht durch unnötigen Schnickschnack zu bestechen versucht.
Es macht einfach Spass den SR505 in die Hand zu nehmen, die Anlage aufzudrehen und loszulegen. Den Hals möchte man am liebsten gar nicht mehr loslassen und dank seiner Ausgewogenheit verspürt man auch nach langer Spielzeit noch keine Schulterschmerzen.
Sicherlich gibt es sogenannte Edelbässen, die noch besser klingen, oder noch einen Tick besser verarbeitet sind, aber der Ibanez SR505 braucht sich hinter niemandem zu verstecken und bietet in allen Belangen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem jede Menge Spielspass.

Ibanez SR505 Bass


Ibanez SR505 Saitenaufhängung



Danke für eure Aufmerksamkeit!
 
Eigenschaft
 
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Schön für dich, ich hab bei Thomann leider die Erfahrung gemacht, dass die über den Preis nicht mit sich reden lassen, stattdessen gabs ein paar Picks, ohne die ich als Bassist echt aufgeschmissen wäre....:screwy: ;)
 
es gibt dort ein paar recht kompetente Leute, mit denen man wirklich gut reden kann! Für Bässe z.B.: Paul Wünschel
 
Achso du hast dir ja den SR 506 geholt... Der is ja auf der Thomann HP auch dunkel. Hat sich jemand der SR 505 bei Thomann bestellt? Will mal wissen welchen man da bekommt...

SR 505

SR 506
 
Ibanez 4 ever schrieb:
Achso du hast dir ja den SR 506 geholt... Der is ja auf der Thomann HP auch dunkel. Hat sich jemand der SR 505 bei Thomann bestellt? Will mal wissen welchen man da bekommt...

SR 505

SR 506

Am besten du rufst dort mal an und fragst nach, ist wahrscheinlich der schnellste und einfachste Weg.
 
seh ich genauso! ich bin morgen, also am Samstag eh dort, is um die ecke von mir aus, frag denn einfach mal nach und werd dir/euch das denn einfach schreiben!
 
Yo danke, wär echt ma super!:great:
 
... wie sieht es beim SR 505 mit Security Locks aus? Beim K5 haben die nicht gepasst, da der zu große Schrauben hat.
 
Ich bin am verzweifeln! Den Bass gibts nirgends mehr in dem hellen BM...
Hätte noch jemand ne Idee wo?
 
Ibanez 4 ever schrieb:
Ich bin am verzweifeln! Den Bass gibts nirgends mehr in dem hellen BM...
Hätte noch jemand ne Idee wo?

ebay...
 
Ibanez 4 ever schrieb:
Ich bin am verzweifeln! Den Bass gibts nirgends mehr in dem hellen BM...
Hätte noch jemand ne Idee wo?

das wundert mich nicht.
als ich ihn gekauft habe, gab es gerade extreme lieferschwierigkeiten. bei thomann gab es ihn nicht, bei ms war nur noch einer da (meiner :D) und im musikland in erfurt musste er auch erst bestellt werden, was sehr lange gedauert hätte, da das werk in china irgendwelche produktionen umstellen musste und deswegen lieferunfähig war.
ich war damals schon am verzweifeln.
jedenfalls wurden wohl auch ab 2005 andere hölzer verwendet. also dunklere.
und es ist eben sehr unwarscheinlich, dass du irgendwo einen neuwertigen findest, der noch von vor dieser zeit stammt.

ausser bei ebay evtl. aber dann sicher auch nicht neu

mach dir nich sonen harten wegen der farbe. ich war am anfang auch n bissl "entäuscht", dass er nich so schön hell ist. aber mittlerweile muss ich sagen, dass das dunklere holz viel viel edler wirkt...wie schokolade oder so :D
 
@ uruz

Danke für die Aufmunterung. Es ist nur so das ich diesen Bass für die nächsten paar Jahre (wenn nich sogar fürs Leben) haben möchte. Dann muss natürlich auch die Farbe stimmen. Deswegen fahr ich am Samstag ma zum Musicstore und schau mir dat dunklere Finish in Natura an. Wenn es mich doch überzeugt, nehm ich ihn direkt mit, wenn nich halt ich mal bei eBay ausschau.
 
H I E R hab ich meinen gekauft und wenn man dem Bild glauben kann, dann ist das noch ein heller.
Der SR506 ist schon in dem dunklen Mahagoni abgebildet, also scheinen die Bilder aktuell zu sein. Würde auf jeden Fall mal dort anrufen (über den Preis lassen die übrigens auch mit sich reden).
 
@ The Dude:
Danke für den Tip, werd da gleich morgen mal nachfragen!


Ich hab übrigens bei eBay Bilder vom dunkleren SR gefunden, die einen ganz neuen Farbton zeigen. Handelt es sich um den aktuellen SR? Ich muss sagen, dass mir dieser etwas rötlichere Ton auch zusagt...

1 20447.jpg1 20448.jpg1 20449.jpg
 
Ibanez 4 ever schrieb:
Handelt es sich um den aktuellen SR? Ich muss sagen, dass mir dieser etwas rötlichere Ton auch zusagt...

Also bei entsprechendem Lichteinfall hat der Aktuelle schonmal so 'nen Rotstich. Is' aber eher selten.

Aber wie gesagt: das Finish reagiert sehr unterschiedlich auf die Lichtverhältnisse!
 
Um nochmal auf die Security Locks zurückzukommen ...
An meinen SR500 (neue farbe etc.) passen die.
 
Nullchecker schrieb:
Also bei entsprechendem Lichteinfall hat der Aktuelle schonmal so 'nen Rotstich. Is' aber eher selten.

Aber wie gesagt: das Finish reagiert sehr unterschiedlich auf die Lichtverhältnisse!

japp, bei mir ist der rotstich schon manchmal sehr stark. aber so krass wie da nicht. (leider ;) )
 
Ich hab jetzt endlich meinen SR 505 BM. Dat Ding is ja SAUGEIL!!!!!!!! :great: :D :great:
Security Locks hab ich auch - die passen auch - nur kauft euch nie schwarze Locks (zumindest nich im MusicStore), da aufgrund der schwarzen Lackierung das Gewinde klemmt:mad:
 
@ ibanez 4 ever
dein SR denn du jetzt hast, der is jetzt doch dunkles mahagoni brown oder?
nen bild wäre cool.

mfg razer
 
Hallo,

hab mir vor einem Monat den SR-500 zugelegt, welcher jetzt seit zwei tagen nicht mehr (gescheit) funktioniert. Äusserlich ist alles in Ordung, nur lässt sich der Ton nicht mehr Verstärken, bzw das Stimmgerät stellt auch nix mehr fest. Dachte erst, dass es am Kabel liegt und es irgendein Wackelkontakt da gibt, kann das aber jetzt ausschließen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw weiss woran es liegen könnte? - bin übrigens Anfänger, könnte also auch was sehr offensichtliches sein..?
 
Riffraff7 schrieb:
hab mir vor einem Monat den SR-500 zugelegt, welcher jetzt seit zwei tagen nicht mehr (gescheit) funktioniert. Äusserlich ist alles in Ordung, nur lässt sich der Ton nicht mehr Verstärken, bzw das Stimmgerät stellt auch nix mehr fest. Dachte erst, dass es am Kabel liegt und es irgendein Wackelkontakt da gibt, kann das aber jetzt ausschließen.

Möglichkeit 1: Leere Batterie, wenn es ein aktiver Bass ist? Wenn es das ist, dann das Instrumentenkabel immer aus der Buchse ziehen wenn du nichts spielst, weil sonst entlädt sich die Batterie.
Möglichkeit 2: Bei meinem Ibanez ATK musste ich schön 2mal die Instrumentenbuchse wechseln weil es immerwieder zu einem Wackelkontakt kam.
 
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