Bass Head circa 600W an 8Ohm gesucht, eure Hilfe gefragt

• Ersteller FunkJoker
  • Erstellt am
Ja es ist eine Bassbox, es ist eine House of Speakers Bassbox, 2x10" und 2x12" mit Tulip Horn. Nach dem was ich gelesen habe und elektrotechnisch verstehe wird das mit dem LH-1000 gut passen :). Mehr wenn der Amp da ist und ich ihn getestet habe :).

sorry, aber das stimmt so auch nicht ganz

Um das jetzt technisch komplett richtig auszudrücken, müsste ich weit ausholen. Aber stark vereinfacht:
Wenn der Amp übersteuert haut er so was ähnliches wie eine Gleichspannung raus (wechselnd zwischen positiv und negativ entsprechend der Frequenz), die Spule stellt einen Widerstand von irgendwas gegen null dar, da sie eine Induktivität ist und man hat sowas wie nen Kurzschluss. wenn jetzt auch noch genug Leistung dahinter ist, dann fängt der Draht der Spule das Glühen an und brennt durch. das ist das Phänomen was du meintest.

bei Gitarren und Bassboxen kann man das aber mehr oder minder vernachlässigen. Ich hatte beispielsweise mal eine Gitarrenbox die einen Ohmschen Widerstand von 7,6 Ohm hatte bie 8 Ohm Nennimpedanz. die nimmt einen übersteuerten Amp nicht so übel wie eine Box mit einem Ohmschen widerstad von meinetwegen 1 OHM

Damit sagen wir doch genau dasselbe, nur dass du es etwas ausführlicher und detaillierter formuliert hast. Und "vernachlässigen" ist eine sehr "subjektive" Ansicht, denn sonst bräuchte man ja das ganze Thema mit den jeweiligen Widerständen gar nicht...;-) Es kommt auch immer auf die Größe der Differenz bzgl. Leistung-Amp und Leustungsaufnahme-Box an. Heilendes Stichwort: Headroom!!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jup ist schon ziemlich gleich ich hatte das so aufgefasst, als würdest du den Treadersteller zu einem Monsteramp mit über 600 Watt raten wollen...

mir ging es eher darum, dass wenn die Box einen vernünftigen wirkungsgrad hat, dann reicht ein 300 Watt an 8 Ohm im normalfall aus.

Grundsätzlich kannst Du sowieso nicht lauter als dein Drummer sein, das würde wohl kaum Sinn machen und dafür reicht ein normaler 250 watt Amp völlig aus. Ich habe im Proberaum z.Zt. auch nur einen 250 Watt Markbass an zwei Boxen mit zusammen 800 Watt RMS. Ich kann den Amp definitiv nicht sehr weit aufreißen, obwohl ich einen lauten Drummer habe.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben