Bass Halbton tiefer Stimmen problematisch?

  • Ersteller WowbaggeR
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

unser Bassist (Hobbyinstrumentenbauer, baut auch eigene - soweit ich das beurteilen kann - gute Bässe) weigert sich beharrlich seinen Bass für manche Stücke, bspw. von Black Sabbath, wie im Original einen Halbton tiefer (also Eb, Ab, Db, Gb) zu stimmen mit der Begründung das würde bei allen Bässen generell "wummern" und das mache kein Bassist der wirklich was auf sich hält. Das führt bei unserer Coverband dazu, dass im Zweifelsfall ein Stück in Drop-D eingeübt werden muss, bevor wir es wie im Original in Eb spielen, was mir gelinde gesagt ziemlich auf den Senkel geht. Nun wollte ich euch Basser mal fragen, ob das ne Spinnerei von ihm ist oder ob da wirklich was dahinter steckt?

Grüße!

5-Saiter bauen, Ende.

Mein Gitarrist spielt vieles mit Capodaster, da sind alle Tonarten dabei, selten ist was in E oder A. Mit dem 5-Saiter ist es kein Problem, im Zweifelsfall muss man beim 4-Saiter halt mal das Eb eine Oktave höher wählen, was aber zumindest bei Covermusik nicht immer so einfach ist.

Prinzipiell gibt aber der Sänger die Tonhöhe vor, der kann ja oft nicht anders, und ruinierte Stimmbänder sind weit, weit schlimmer als alles Umhergestimme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben