Ich GAS-se gerade sehr auf zwei Dinge:
1) Das Line 6 Helix LT. Über das Studium hinweg konnte ich mir langsam aber sicher ein mittelgroßes Effektbrett zusammenkaufen. Die Effekte gefallen mir auch sehr und spielen zusammen auch gut miteinander. Da ist alles ganz okay. Aber!
Ich war einfach immer von meinem Kindheitserfahrungen (ha!) abgeschreckt: Zoom 505II und G2.1 für Gitarre und das VOX Stomplab 2B für den Bass. Die haben fürs Spielen zuhause ganz okay geklungen, aber im Proberaum und auf der Bühne fand ich das doch eher mager. Besonders das festlegen auf einzelne Patches hat mich gierig auf den Stepptanz auf dem Effektbrett gemacht.
Also war ich lange Vertreter der Treter.
Aber nach ein paar Liveauftritten schaue ich schon etwas neidisch auf unseren Gitarristen mit seinem Fractal AX8. Hochqualitative Effekte, dazu die ganzen Tretschalter? Parallele Effektwege? Nett! Aber teuer. Aber nachdem die Steuer dieses Jahr wiederkam
p) war ich die Tage jetzt doch versucht, mir diese ganzen Upper-Level Pedale anzuschauen. Bei Line 6 hatte ich immer noch die alte, rote Niere in Erinnerung, die unser damaliger Gitarrist um 2009 rum immer benutzt hat. Vom Helix hatte ich bisher nur gehört, dass es ungefähr in der selben Preisliga spielt wie das AX8.
Aber nein, es gibt ja das Helix LT!
Und die ganzen Möglichkeiten... und dann hab ich angefangen zu schauen, was ich eigentlich an meinem Brett verbessern wollen würde.
ABY-Schalter, ordentlicher Stromverteiler, neue Tasche, neue Patchkabel, neuer Tuner, etc. summieren sich ja schon. Dazu hätte ich auch noch gerne ein paar weitere nette Effekte auf meiner Wunschliste. Ausserdem fehlt mir Zuhause momentan ein ordentliches Audiointerface, da mein altes nicht mehr so wirklich will. Das Helix LT würde da einiges an Problemen auf einen Schlag lösen. Und die Demo-Videos auf Youtube wirken auf mich doch sehr überzeugend.
Ich bin seeehr in Versuchung
Ausserdem kann ich über die Effektschleife mein Biyang Tri-Chorus einbauen. Ich
liebe dieses Pedal
2) Der Trace Elliot ELF. Ich teile mir gerade im Proberaum und für die Bühne einen großen, alten, sehr schweren und klobigen Trace Elliot. Das Ding hat Wumms, klingt nach meinem Geschmack und die Farbe stimmt auch <3
Aber das riesige Teil ist für manche Gigs einfach unpraktisch. Und auch nicht mehr das fitteste :/
Der ELF wäre einfach für Bar-Gigs und für den Notfall einfach nett. Und so praktisch klein
Aber wenn ich den Helix hätte, dann könnte ich mit dem auch im Notfall in die PA spielen, daher bräuchte ich den ELF gar nicht als "Notfallgerät".
Aber wann ist GAS schon rational?