[Bass] - Fender Jazzbass 64`Relic

• Ersteller bassus_krachus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, aber die Blockinlays wie beim Marcus Miller Z.B finde ich wirklich ne ecke schöner! Obs nun seltener ist oder nicht - darum hab ich den Bass ja nicht gekauft!

Ist klar, ist nur schön zu sehen, wie sehr von Fender auf solche Details geachtet wird.

Gruesse, Pablo

...ich hatte einen beitrag eben nicht so genau verstanden - was ist nun seltener bzw originaler? block- oder dotinlays?

...ich hatte einen beitrag eben nicht so genau verstanden - was ist nun seltener bzw originaler? block- oder dotinlays?
Soweit ich weiß gabs ja die Blockinlays erst "richtig" gegen Ende der 60er, ich glaube 64 gab es wohl noch keine JBs, die Serienmäßig Blocks hatten!

Soweit ich weiß gabs ja die Blockinlays erst "richtig" gegen Ende der 60er, ich glaube 64 gab es wohl noch keine JBs, die Serienmäßig Blocks hatten!
Der Wechsel von Dot zu Block Inlays kam Mitte 1966. 1980 gabs wieder Dots, Sondermodelle ausgenommen.

Gutes Review, gefällt mir! :)

Ich hätte mir den Bass allerdings nicht gekauft, um ehrlich zu sein. Ich hab mir neulich mal Relic-Bässe sehr genau angesehen. Die Alterungsspuren sahen imho echt billig und überhaupt nicht überzeugend aus. Ich hatte so das Gefühl, dass das Ding nach längerem Spielen erstmal wieder neuer aussieht, gerade was so das Altern der Chromteile betraf. :screwy:

Aber was soll's, wenn er Dir gefällt (auch soundmäßig), dann ist es doch wunderbar. Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit dem guten Stück! :great:

Gruß,
Carsten.

Der Wechsel von Dot zu Block Inlays kam Mitte 1966. 1980 gabs wieder Dots, Sondermodelle ausgenommen.

Danke für die Aufklärung, ich hatte das etwas anders in Erinnerung. Dachte es gäb nur ein paar Jahrgänge in den 60'ern mit Dots, wusste nicht dass die Blockinlays überhaupt erst '66 eingeführt wurden.

Gruesse, Pablo

Es geht sogar soweit, dass das Griffbrettbinding auf Wunsch bereits '65 eingeführt wurde, also gibt es Jazzbässe mit Binding und Dots. Hab selbst aber noch keinen gesehen.

Edit: Hab mal die Infokrake bemüht und was gefunden: (Anfang 66 mit Binding und Dots)
jb66.jpg

Fender Jazz Bass 64 Relic 00

ich habe hier noch ein paar bilder alter jazz's (die lad ich später hoch, da ich im moment aus irgendeinem grund keine bilder hochladen kann)

Gutes Review, gefällt mir! :)

Die Alterungsspuren sahen imho echt billig und überhaupt nicht überzeugend aus. Ich hatte so das Gefühl, dass das Ding nach längerem Spielen erstmal wieder neuer aussieht, gerade was so das Altern der Chromteile betraf. :screwy:

Gruß,
Carsten.

Hmm, das kann ich jetzt nicht beobachten! sicher das du einen relic in der hand hattest? es gibt auch diese closet classic und die nos serien... erstere haben nur wenige gebrauchspuren, letztere sind bässe die so aussehen als hätte man sie damals neu gekauft...
meiner hat richtige risse (keine kratzer) im lack - nitrolack eben wenn er "gearbeitet" hat! die kratzer etc kann jeder machen, klar! aber darum gehts auch nicht! die hardware wird definitiv auch nicht nach längerem gebrauch neuer aussehen! schonmal ne verrostete schraube ins holz gedreht und plötzlich sah sie aus wie neu? :D

jetzt nochmal der versuch

von links nach rechts:
60er altes refinish (fiesta red)
64'er
64'er refinished
66'er

Anhänge

• Fender1960Jazz-large.jpg
    Fender1960Jazz-large.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 252
  • FenderOrig64Jazz-large.jpg
    FenderOrig64Jazz-large.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 241
  • Fender64JazzbassRefin-large.jpg
    Fender64JazzbassRefin-large.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 236
  • Jazzbas66Front-large.jpg
    Jazzbas66Front-large.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 227
hmm, mir gefällt der 66er noch mehr als meiner - ich liebe diese block-inlays! vielleicht kann ich ja mal irgendwo einen hals aus der zeit abgreifen und ihn an meinen bass montieren...

hmm, mir gefällt der 66er noch mehr als meiner - ich liebe diese block-inlays! vielleicht kann ich ja mal irgendwo einen hals aus der zeit abgreifen und ihn an meinen bass montieren...

Also erstmal Kompliment zum sehr guten Review, geiler Bass! :great:

Und zu den Inlays: Finde ich auch tierisch gut, mein Traum wär ein Jazz von Anfang der 60er (noch mit den konzentrischen Reglern) plus den Hals mit Block Inlays.
Aber das muss man sich wohl wenn schon, wie du schon gesagt hast, selbst zusammenschustern...:(

Also erstmal Kompliment zum sehr guten Review, geiler Bass! :great:

Und zu den Inlays: Finde ich auch tierisch gut, mein Traum wär ein Jazz von Anfang der 60er (noch mit den konzentrischen Reglern) plus den Hals mit Block Inlays.
Aber das muss man sich wohl wenn schon, wie du schon gesagt hast, selbst zusammenschustern...:(

ja, zusammenschustern ist die einzige maßnahme! allerdings kosten passende hälse schon fast soviel wie ein highway 1 bass von fender! im guitar center cologne wollten sie für den 66er hals eines zu bruch gegangenen basses (korpus) satte 600 euro haben!!

Ach herrje! Naja, hätte man sich ja denken können...:(

Aber mal angenommen, man kauft sich jetzt z.B. einen '62 Reissue Jazz (wg. den konzentrischen Potis) und dann einen Jazzbass-Hals mit Block Inlays...ist dann ohne weiteres gesagt, dass der Hals auch passt?
Also gibt's da starke Schwankungen, was die Passgenauigkeit angeht? Jetzt mal abgesehen von 3-und 4-Punktverschraubung, das kann man ja leicht feststellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.