Bass falsch eingestellt!

• Ersteller gyroscope
  • Erstellt am
K-Bal schrieb:
du solltest immer versuchen die saitenlage so tief wie möglich zu halten, ein leichts schnarren ist kein thema das hört man über den amp garnicht. naja viel glück ;)

Das halte ich für ein Gerücht. Stell die Saiten so ein, dass DU bequem drauf spielen kannst. Ich kenn einige Leute die mögen sie lieber höher. Der einzige Maßstab bist du und was dein Bass zu lässt

im allgemeinen verbessert sich das "handling" , wenn die saiten tiefer sind. ich denke , dass trifft bei jedem zu. oder gibts doch welche die die seiten jedesmal 2 centimeter runterdrücken wollen?

wenns nicht schnarrt dann immer tiefer, is gibt eigtl keine argumente das höher zu lassen, naja ich brauch auf jeden fall auch ne niedrige saitenlage für tappingsachen und so

K-Bal schrieb:
wenns nicht schnarrt dann immer tiefer, is gibt eigtl keine argumente das höher zu lassen, naja ich brauch auf jeden fall auch ne niedrige saitenlage für tappingsachen und so

im allgemeinen verbessert sich das "handling" , wenn die saiten tiefer sind. ich denke , dass trifft bei jedem zu. oder gibts doch welche die die seiten jedesmal 2 centimeter runterdrücken wollen?

Ja die gibt es durchaus. Es gib z.B. Leute die irsinnig stark anschlagen. Oder auch beim slappen können höhere Seiten durchaus ein Vorteil sein. Wie gesagt es muss einem liegen.

beim slapping in wiefern ? ganz neu für mich^^

gaborbass schrieb:
beim slapping in wiefern ? ganz neu für mich^^

Weil du mehr Spielraum hast beim auf die Saiten schlagen. Der Weg von der Saite zum Griffbrett ist länger sie kann da durch freier schwingen. Du läufst dabei nicht so leicht Gefahr sie zwischen Griffbrett und Daumen "einzuklemmen". Je weiter sie schwingen kann desto klarer und auch lauter ist der Ton.

ich glaube wenn man slappen kann, kommt das problem garnicht auf^^

account schrieb:
http://www.justchords.com/reality/settingup.html
@K-Bal: Echt nur 1,5 mm (12.Bund)? Das ist schon extrem wenig. Hast du so einen weichen Anschlag das es da nicht schnarrt?

also ich hab mir diese seite mal zu gemühte geführt( weil ich eigentlich einen thread über das thema aufmachen wollte). sollte ich jetzt aus der site schließen,dass ich die einstellung an der brücke so machen soll/kann, wie ich es möchte, hauptsache ich kann gut spielen und mir gefällt der sound (?) oder gibt es da dann doch "regeln". ich sehe nämlich so ziemlich auf allen bilder im internet von e-bässen, dass die D-saite am kürzesten ist und es bis zur E-saite proprotional länger wird; das gleiche mit der höhe der saiten

http://pictures.musicworldbrilon.com/ebay2_titan_bc300bk_3.jpg

mfG Sid

Sid Chaplin schrieb:
also ich hab mir diese seite mal zu gemühte geführt( weil ich eigentlich einen thread über das thema aufmachen wollte). sollte ich jetzt aus der site schließen,dass ich die einstellung an der brücke so machen soll/kann, wie ich es möchte, hauptsache ich kann gut spielen und mir gefällt der sound (?) oder gibt es da dann doch "regeln". ich sehe nämlich so ziemlich auf allen bilder im internet von e-bässen, dass die D-saite am kürzesten ist und es bis zur E-saite proprotional länger wird; das gleiche mit der höhe der saiten

http://pictures.musicworldbrilon.com/ebay2_titan_bc300bk_3.jpg

mfG Sid

das beste ist einfach solang auszuprobierenbis es einem am besten gefällt. kaputtmachen kann man kaum etwas. (du meinst die G-saite und nich die D-saite glaub ich^^) ja bei den meisten bässen ist es so dass die höcker unterschiedlich weit vom sattel entfernt sind, musst du aber selbst auch ausprobieren was am besten ist.

greetz K-Bal

okay, vielen dank

P.S.: ja, ich meinte die G-saite :rolleyes:

EDIT: hat sich erledigt , sorry

LAG-BASS schrieb:
OK, du meintest,dass die E-Saite schnarrt (Leer gespielt)? dann musst du die bridge etwas (minimal vllt. 1/4 umdrehung) hochschrauben. Denn mit der Krümmung kannst du in den ersten 3 Bünden nix bewirken.
Es ist genau anders herum. Mit der Halskrümmung kann man beeinflussen, ob es verfrüht schnarrt, obwohl die Saitenhöhe eigentlich richtig eingestellt ist. Wenn es an den ersten Bünden anfängt, ist der Hals zu gerade. Dann müsste man die Halskrümmung justieren, nicht die Saitenhöhe.-

hm hatte das selbe problem mit meinem f-104 ^^ naja einfach halskrümmung nachstellen hätts auch kostenfrei gemacht ... aber besser so als nachher den bass zu zerlegen ^^

Uwe B. schrieb:
Es ist genau anders herum. Mit der Halskrümmung kann man beeinflussen, ob es verfrüht schnarrt, obwohl die Saitenhöhe eigentlich richtig eingestellt ist. Wenn es an den ersten Bünden anfängt, ist der Hals zu gerade. Dann müsste man die Halskrümmung justieren, nicht die Saitenhöhe.-

deshalb ja auch -> "hatsich erledigt, sorry ;) :D

Sorry, da war ich wohl etwas voreilig ;)

Ich muss sagen bei mir schnarrt's auch etwas. Aber nur auf dem Bass, soll heißen, das hört man durch den Amp nicht. Insofern stört es mich nicht sonderlich.
Wenn du's gar nicht mehr hinbekommst, würde ich mal in den Laden gehen, in dem du den gekauft hast und da mal fragen ob die dir das mal eben machen können. Finde das gehört als serviceleistung dazu. Aber na ja vllt. musste auch was blechen

Mal ne Frage: Wozu gibts Musikgeschäfte außer das man da was kaufen kann?

Einstellen vom Bass?!

Ich frag mich, warum ihr nicht einfach mal z.B. zum Musik-Schmidt geht und den einstellen lässt. Meine Rechnung:
Arbeitsstunden: 0 €
Einstellen des Basses: 0 €
-----------------------------
0 €

:D ;) :great:

Naja, ich finde aber schon, dass man sowas auch selbst können sollte. Vor allem auch, weil jemand anders ja nicht genau wissen kann, wie DU es gerne hättest. Meine Präferenzen haben sich da inzwischen auch geändert, die Saitenlage ist jetzt bei mir nicht mehr ganz so flach wie vorher. Genauso muss man ja auch beim Wechsel der Saitenstärke neu einstellen. Willst du da ernsthaft jedesmal zum Händler rennen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben