Bass bis 1200€ 4-Saiter

• Ersteller saiten_sprung
  • Erstellt am
Hallo saiten_sprung,

der letzte File funktionierte nicht bei mir?!

Leider kenne ich den MB4410 nicht. Wenn er aber eine ähnliche Charakteritik wie mein Laney Combo hat, wirst Du mMn nur mit einem neuen guten Bass deinen Sound nicht erreichen.
MMn brauchst Du erstmal eine Zusatzbox, die unten rum zusätzlichen Schub gibt und den Klang des Amps fetter macht. Ich würde daher mit der Marshall 115er als Zusatzbox beginnen: http://www.musik-produktiv.de/marshall-mb-serie-mb-c115.aspx

Dann brauchst Du keinen Bass, der "übermaßig" fette Bässe liefert, sondern lediglich einen Bass mit normal fetten Bässen. Da immer noch 860 Euro bleiben, sollte sich ein sehr guter Mittelklasse Bass finden lassen.
Du dürftest bereits mit den vorhandenen Bässen einen enormen Soundunterschied feststellen, wenn Du die 115er dran hängst. Plötzlich wird der Sound viel voller, runder und fetter.

Gruß
Andreas

ich schließe mich da Cadfael an
eine 4x10er Box liefert an sich schon viele Höhen, die Bässe sind dafür nich so ausgeprägt
das könntest du mit nem fetten 15-Zoller locker ins Gleichgewicht bringen
und für den Preis würde ich dir entweder den Ibanez ATK300 oder (vorallem wenns etwas flexibler sein darf) noch lieber, den Fender Highway 1 Jazz Bass
hab beide getestet, und die passen (wenn DU das auch so willst) mMn sehr gut zu deinen Soundwünschen ;)
wie gesagt, die beiden können aber auch anders :D

Edith sagt: ach ja, der Mike Dirnt, den d´averc vorgeschlagen hat passt auch sehr gut zu Druck und Tiefmitten, allerdings is er deutlich unflexibler als die beiden, die ich genannt hab ;)

Hallö
danke fürs antworten. :)
Also der Yamaha und der Jazz Bass gefallen mir super^^
Werd ich mal bei thomann testen. :)
Es besteht auch noch die möglichkeit (wenn ich noch was drauf leg -__-) einen bauen zu lassen
z.B. bei Stratmann.
Was meint ihr?

Schöne Grüße ;)

Edit:

@Scottydoesntknow: die beschreibeung druck und tiefmitten passt sehr gut, danke^^

Edit2:
Sandberg macht auch Bässe mit Humbucker und P-PU´s
is das was?

Wenn Du die Möglichkeit hast bei Thomann zu testen solltest Du meiner Meinung nach mit ein und dem selben Bass deinen Combo (haben die ja da?) mit und ohne 115er testen.
Dann wirst Du hören, was das aus dem Grundsound deines Verstärkers macht.
Eigntlich sollte das bereits stark in die Richtun gehen, die Du willst.

Wenn Dir der Jazz Bass gefällt würde ich Dir raten zu wartn, bis wieder ein Mex Deluxe JB da ist: https://www.thomann.de/de/fender_mex_deluxe_jazz_vw.htm Die haben Humbucker und eine aktive Elektronik mit Bass-, Mitten- und Höhenreglung.

Klar kannst Du auch Sandberg probieren. Ist aber die Frage, ob sie nicht zu "modern" klingen.

Gruß
Andreas

So ein Ding habe ich mal mit meinem Preci gespielt. Mehr Punk-Rock geht nicht.
Der schon genannte Sandberg California PM wäre die eher gepimpte Variante. Der zusätzliche Humbucker kann's auch schön mittig/knurrig.

Der neue US-Standard Preci ist extrem gut gelungen...etwas fettere Brücke aber immer noch Trademark-Sound. Hier hab' ich den genauen Preis jetzt nicht auf dem Schirm. Ist, glaube ich, dezent teuerer.

*BarmyArmy*