Bass aufnehmen, aber wie?

• Ersteller paul_the_bassplayer
  • Erstellt am
ihr redet immer4 von deiesm programm kristal, ich find das gear net so gut, da des bei mir immer s krass verzögert, will heißen ich spiel den ton und 1 sec später hör ich ihn, und so kann man doch keine gute aufnahme mahcen!?
also habs eben nur mal probeweise gemacht, akustikgitarre mit mic (im korpus) abgenommen in mic eingang von soundkarte (nix besonderes) und dann krital halt, naja...

DyRtWC|Pansen schrieb:
ihr redet immer4 von deiesm programm kristal, ich find das gear net so gut, da des bei mir immer s krass verzögert, will heißen ich spiel den ton und 1 sec später hör ich ihn, und so kann man doch keine gute aufnahme mahcen!?
also habs eben nur mal probeweise gemacht, akustikgitarre mit mic (im korpus) abgenommen in mic eingang von soundkarte (nix besonderes) und dann krital halt, naja...

ähm...hast du schon andere Programme ausprobiert und war's bei denen besser? Für die Latenz is' im Normalfall die Soundkarte verantwortlich und nicht die Software. Kristal is' für mich das beste Freeware-Aufnahmeprgramm!

Hey wenn ich mich nicht irre ist der line in von der soundkarte doch ein stereo eingang so wenn ich jetzt mein ganz normales monoklinken kabel vom bass auf der einen seite in den bass steck und auf der anderen seite auf die große von dem eingang der soundkarte reduziere und mit irgend einem programm aufnehme dann bekomme ich aber doch trotzdem nur ein mono signal das letztendlich auch nur aus einer box kommt? oder ist das alles schmarrn und es geht gar nix weil der output vom bass (sowohl aktiv als auch passiv) zu gering ist?

wie müsste ich dass dann genau machen?

merce

ich empfehle gaaanz stark den guitarport von line6. dieser ist zwar für giarren konzipiert, damit lassen sich aber sehr geile Basssounds zaubern. Und die Aufnahmequali ist super, da es nich über die Soundkarte läuft, sondern über USB, also gleich digital.
Aufnahmeprog habe ich Adobe Audition, ist auch ganz gut :D

bandchef schrieb:
Hey wenn ich mich nicht irre ist der line in von der soundkarte doch ein stereo eingang so wenn ich jetzt mein ganz normales monoklinken kabel vom bass auf der einen seite in den bass steck und auf der anderen seite auf die große von dem eingang der soundkarte reduziere und mit irgend einem programm aufnehme dann bekomme ich aber doch trotzdem nur ein mono signal das letztendlich auch nur aus einer box kommt?

MONO ja, aber das signal kommt aus beiden boxen

bandchef schrieb:
oder ist das alles schmarrn und es geht gar nix weil der output vom bass (sowohl aktiv als auch passiv) zu gering ist?

passiv ist wohl zu schwach, aktiv ???

am besten ist du nimmst irgend einen vorverstärker, z.B. multieffektgerät, stereoanlage, kopfhörerausgang vom bassamp, bodentreter ... und gehst dann ins line-in vom pc.

Hat jemand Erfahrung mit solchem Equip?
http://www.m-audio.de/overview.htm#guitar

Sieht sehr interessant aus find ich.. Hab allerdings keine Erfahrung mit PC-Aufnahmen.. Ob das nen grossen Unterschied (vor allem die billigen Modelle) macht zu nem Line-In einer Soundkarte?

Nullchecker schrieb:
ähm...hast du schon andere Programme ausprobiert und war's bei denen besser? Für die Latenz is' im Normalfall die Soundkarte verantwortlich und nicht die Software. Kristal is' für mich das beste Freeware-Aufnahmeprgramm!

ja, zb mit audacity klappts ohne latenz

DyRtWC|Pansen schrieb:
ja, zb mit audacity klappts ohne latenz

Hmm...dann kann's eigentlich nur 'ne Einstellungssachen sein. Schon geschaut ob bei Kristal die Asio-Treiber aktiviert sind?

also, wenn rkstal aus ist dann hör icg den ton direkt, wenn ich ihn spiele über dieboxen, wenn ich es anmachen und beim mixer beim audioinput live in einstellen dann fängt das delay an

DyRtWC|Pansen schrieb:
also, wenn rkstal aus ist dann hör icg den ton direkt, wenn ich ihn spiele über dieboxen, wenn ich es anmachen und beim mixer beim audioinput live in einstellen dann fängt das delay an

Ich denke, das liegt daran dass das Signal erst durch den VST-Effektweg läuft. Audacity dagegen is' nich VST-fähig.

was kann man dagegen tun?
bei euch gehts ja scheinbar!

DyRtWC|Pansen schrieb:
was kann man dagegen tun?
bei euch gehts ja scheinbar!

Musst du die Effekte denn unbedingt Live hören? Wenn nich...Problem gelöst ;) :D .
Wenn doch. Asiotreiber installiert und aktiviert?

naja was heisst unbedingt live hören und so... entweder ich nutze das programm oder ich nutze es nicht das hat mit dne effekten ncht viel zu tun, das ist ja allegemien so und asio treiber hab ich das kästchen in den einstellungen aktiviert, muss man noch etxra was installieren?

DyRtWC|Pansen schrieb:
naja was heisst unbedingt live hören und so... entweder ich nutze das programm oder ich nutze es nicht das hat mit dne effekten ncht viel zu tun, das ist ja allegemien so und asio treiber hab ich das kästchen in den einstellungen aktiviert, muss man noch etxra was installieren?

Ok jetzt versteh' ich endgültig nur noch Bahnhof :D .

DyRtWC|Pansen schrieb:

Jetzt gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu... :D

schau mal bei Kristal, ob Du den RICHTIGEN ASIO-Treiber ausgewählt hast- bei mir gibt es zwei, einen Windows-Treiber (heisst "ASIO DirectX Full Duplex Driver") und einen Treiber vom Soundkartenhersteller (bei mir heisst der "M-Audio Delta ASIO")... der vom Soundkartenhersteller ist der richtige.

Das Kästchen "live-monitoring" in der Treiberkonfiguration würde ich erstmal ausmachen, das dient dazu, dass Audio-Software was am internen Signalrouting der Karte ändern kann und so 0-ms-Monitoring realisieren kann, falls die Karte das anbietet (dann aber natürlich wieder ohne Effekte).

Gruss Taleteller

treiberkonfiguration?? wo?

so nachmal von vorne, ich hab das programm installiert, hab es dann getsrtet und mit meiner akustik über mic (mic-eingan an soundkatre) die effekte ausprobieren wollen.
(absatz zur besseren gliederung, dass es auch jeder versteht...)
so, dann kam ja der tolle "mixer" ins bild ich hab beim "audioinput 1" auf "no input" geklickt und dann "KRISTAL Live In" ausgewählt, so ich habe gespielt und der sound kam um ca 1 sec zeitverzögert durch die boxen, ich habe es mit kopfhörern ausprobiert und der sound kam immernioch um eine sec verzögert! so vorhin hab ich mich vllt. etwas blöd ausgedrückt...

dann habe ich über "Engine"->"Preferences" und dann "Devices" Haken vor "ASIO Direct X Driver", "ASIO DirectX Full Duplex Driver" und "ASIO Multimedia dirver" gemacht. es funktionierte nicht. dann habe ich die haken vor "ASIO Direct X Driver" und "ASIO DirectX Full Duplex Driver" weggemcht und es ging immernoch nicht...

DyRtWC|Pansen schrieb:

Sag mal, was hast Du denn genau für eine Soundkarte? Und gibt es vom Hersteller der Soundkarte ASIO-Treiber? Die müsstest Du installiert haben oder installieren. Schau vielleicht auch mal auf der Homepage des Herstellers nach aktuellen Treibern.

Falls es vom Hersteller KEINE ASIO-Treiber gibt, kannst Du es mal mit dem universellen ASIO4ALL-Treiber versuchen ( Link ). Downloaden, installieren und dann ASIO4ALL auswählen.

Gruss Taleteller

DyRtWC|Pansen schrieb:

so nachmal von vorne, ich hab das programm installiert, hab es dann getsrtet und mit meiner akustik über mic (mic-eingan an soundkatre) die effekte ausprobieren wollen.
(absatz zur besseren gliederung, dass es auch jeder versteht...)
so, dann kam ja der tolle "mixer" ins bild ich hab beim "audioinput 1" auf "no input" geklickt und dann "KRISTAL Live In" ausgewählt, so ich habe gespielt und der sound kam um ca 1 sec zeitverzögert durch die boxen, ich habe es mit kopfhörern ausprobiert und der sound kam immernioch um eine sec verzögert! so vorhin hab ich mich vllt. etwas blöd ausgedrückt...

OK....so hab ich's auch verstanden. Nur hast du doch geschrieben, mit Audacity geht's ohne Latenz. Audacity unterstützt aber garkeine VST-Plugins, deswegen hab' ich gefragt ob du die Effekte denn wirklich Live hören musst.
Dass du aber 'ne Sekunde (!) Latenz hast, ist wirklich sehr merkwürdig. Is' es denn wirklich so viel oder is' das jetzt nur so geschätzt? Es kommt einem nämlich meistens länger vor als es wirklich ist.

ca 1 sec heißt bei mir ... boah ich spiel den ton "bling" und wenn ich den fniger runterhab (also dirket nach dem anschlagen) "bling" aus den boxen.

ich komm mir so unwahrscheinlich dumm vor...:screwy:

und meine soundkarte: "c-media ac97 audio device"

ich probier das jetzt mal mit dem link

//edit: so installiert, wenn ich die "offline setting" davon öffne steht unten "asio buffer size", was bedeutet das?

DyRtWC|Pansen schrieb:
und meine soundkarte: "c-media ac97 audio device"
[...]
//edit: so installiert, wenn ich die "offline setting" davon öffne steht unten "asio buffer size", was bedeutet das?

Das ist die Puffergröße in Samples... und zwar nur der Puffer, den der ASIO4All-Treiber vorhält... ich zitiere dazu mal frei aus dem Manual für ASIO4All (eine PDF-Datei, sollte nach der Installation eigentlich in dem Zielverzeichnis gelandet sein):

2. ASIO Buffer Size
Use the slider to adjust the ASIO buffer size for the device currently highlighted. Smaller buffer size means lower latency. Once you hear crackles or audio becomes distorted, you need to increase the buffer
size. ASIO buffer size directly relates to audio latency. Thus, you want to get a rather small value here.

Kurzfassung- möglichst kleine Werte einstellen, wenn es anfängt, furchtbar zu klingen, wieder ein gutes Stück zu höheren Werten schieben :)

Hast Du jetzt in Kristal den ASIO4All-Treiber auswählen können? Ich kenne Kristal nicht, weiss aber, dass man in der Audio-Applikation den jeweiligen Treiber nochmal auswählen muss, sonst ändert sich nicht viel.

Gruss Taleteller