bassterix schrieb:
wenn du meinst dass bleinägel besser aussehen:screwy:
Von hinten in die Kopfplatte ein paar kurze reingehauen und keiner siehts.
danke
Dafür kannst du ja nichts, bis auf den Kauf natürlich!
ich spiel ihn ja noch, da hab ich mich sicherlich falsch ausgedrückt. ich wohne derzeit in wien und meine band ist in oberösterreich und der atk steht halt im proberaum und wird bei den proben natürlich gespielt; falls ich nicht den thumb mitgenopmmen habe; und ausseredem bei einem konzert steht er immer als backup oder für unterschiedliche tunings bereit...also vom verkaufen keine spur...btw: wird er nicht mehr hergestellt und in 120 jahren oder so können meine enkel ihn als vintage intrument für ein schweinegeld verkaufen...ich plane also schon für die zukunft
Tja, der ATK scheint ein recht Tuning unfreundliches Instrument zu sein.
Durch die Blindspule werden zwar interessante Zusammenschaltungen möglich, doch gibt es sehr sehr sehr wenige Anbieter die einen ähnlich konfigurierten Pickup, nur eben in besser, anbieten.
Auch die Brigde fällt als Verbesserungsmöglichkeit raus, da sie recht ungewöhnlich ist.
Eventuell könnte man eine massive Stahlbrigde von Schaller draufknallen, aber dann sind da die offenen Bohrlöcher der alten Ibanezbrigde noch da.
Wenn du wirklich tunen willst, dann besorge dir ein hochwertigen J-Pickup und einen Quadcoil/Soapbar/MM-Style-Pickup, je nachdem, was den Maßen deines Ibanez MM-Pickups entspricht.
Du hast zwar dann nicht mehr die Möglichkeit der bisherigen Schaltung, aber es lassen sich per Wahlschalter neue, interessante Kombinationen aufbauen.
So bspw.:
- MM parallel
- MM seriell
- J einzeln
- erste Humbuckerhälfte+J parallel und erste Humbuckerhälfte+J seriell
- zweite Humbuckerhälfte+J parallel und zweite Humbuckerhälfte+J seriell
- alle Spulen parallel oder seriell
Dazu noch eine vernünftige Dreiband-Elektronik und schon bist du gerüstet.
Natürlich kannst du den Sattel austauschen und die Bünde erneuern/abrichten lassen sowie neue, bessere Tuner besorgen.
Ansonsten wären nur rein optische Arbeiten möglich, wie Pickguard draufmachen, umlackieren, neue Potieknöpfe...etc. etc.
Hier nochmal für alle Bilder von ATKs:
http://www.guitarpoint.de/shop/files/ibanez_atk400blk.jpg
http://www.guitarpoint.de/shop/files/ibanez_atk400sbk.jpg