Bass - Anfang...

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Also ich würde beides als normal einschätzen für die Preisklasse. Das sich die Poties ein bisschen schief drehen liegt daran, das die Bohrung (oder wie immer man das nennt) ein wenig zu weit ist, dass, wenn du es festschraubst, das Poti nicht ganz zentrisch sitzt. Dafür jetzt den Bass durch die halbe BRD schicken, denkt mal an das Waldsterben…

Und das mit den PUs ist auch normal, sogar eigentlich erwünscht. Sie müssen etwas spiel haben, damit man sie einstellen kann, wenn man möchte.

Gruesse, Pablo
 
Ok, danke. Dann bin ich ja beruhigt.
Ich bin ja jetzt blutiger Bass-Anfänger ud kann eigendlich garnix. Ich klimper viel auf meinem neuen Bass rum. Auch wenn ich noch nix kann versuch ich von Blink-182 All the small things zu lernen mit Tabs aus dem Internet. Klappt eigendlich ganz gut und macht spaß.

Ansonsten versuch ich noch zu lernen, den Daumen immer auf die obere seite zu legen, und auf der unteren mit 2 fingern zu zupfen, und das alle 4 stück durch. Das is cool, weil ich ja so die jeweils obere seite dämpfe und nix durcheinander hab, aber, wenn ich mal muss, wie dämpf ich dann Seiten unter meinenen Fingern (also die hohen seiten) ?
 
Mit der Greifhand, du legst quasi die unbenutzten Finger auf die Saiten, die du nicht greifst. Mit der Zeit gewöhnst du ein abswechselndes Abdämpfen mit Greif- und Anschlagshand, je nach gespielter Figur/gespielten Tönen an.

Du, schau dich mal im Spielttechniken UFO um, da wirst du sicherlich einige interessante Antworten finden, auf Fragen, die du noch gar nicht gestellt hast. :)

Will dich hier nicht abwürgen, ich mein nur, dass vieles schon besprochen ist.

Wünsch dir erstmal viel Spass mit deinem neuen Instrument! :)

Gruesse, Pablo
 
...aber, wenn ich mal muss, wie dämpf ich dann Seiten unter meinenen Fingern (also die hohen seiten) ?

Wichtig ist, dass die tiefen Saiten, vor allem die E- (und H-) Saite, abgedämpft werden, weil die tiefen Drähte leichter erregbar sind und ungedämpft bei Anschlägen der D/G Saite anfangen zu schwingen. D- und G-Saite werden meistens beim Greifen auf den tiefen Saiten von den Fingern der Greifhand gedämpft.

Konzentriere dich also auf die E-Saite.
 
Bass spielen is echt cool!
Es macht richtig spaß, vorallem, weil ich jetzt nach 4 Tagen schon 3 Lieder spielen kann (Blink182-All the small things, Blink182-I miss you & All american rejects-Another heart calls)!!
Das is echt klasse, da machts dann auch spaß vorran zu kommen, und nicht frustriert davor zusitzen.
Nur meine fingerkuppen an der greifhand sind dunkelrot und die eine taub ^^
 
nachdem das prob. von Giant Step geklärt ist kommt meine frage:p

die bässe die Giant Step gezeigt hat gefielen mir auch aber ich denke es kommt nicht nur auf die optik an, sicher wenn man ihn lange hat stört es einen sicher wenn man damals den erst möglichen genommen hat...


darum wollte ich frage was ihr von diesem set haltet?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120set_2.htm:gruebel:
 
nachdem das prob. von Giant Step geklärt ist kommt meine frage:p....

Warum machst du nicht einfach mal einen eigenen Thread auf, um dich beraten zu lassen, anstatt in mehreren Anderen gleichzeitig nach Billig-Sets zu fragen? :gruebel:
Zu diesem Set: der Bass mag zwar brauchbar sein, der Rest ist Spielzeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben