Guten morgen zusammen,
@ak:
was Du schreibst muß ich hier absolut unterstreichen!!
Es gehören fundierte Kenntnisse dazu um mit Röhren zu arbeiten und aus Preisgründen einen amp zu basteln ist uninteressant.
Ich gehöre auch zu dieser Fraktion (Studium Nachrichentechnik, Praxis mit Röhren usw.) habe mir auch einen bass-PreAmp gebaut aber auch aus Liebhaberei. Kostet v.a. viel Zeit, erfordert Erfahrung, Meßgeräte, Gehör(!) und ein paar Euro bzw. eine gut gefüllte Bastelkiste.
an alle:
mit einem guten Röhrenradio kann man schon mal ein paar Expermimente machen, Voraussetzung ist allerdings ein richtig großes altes Radio mit EL 84, EL 12 o.ä. (die alten Grundig oder Greatz-Radios) mit richtig fettem Ausgangsübertrager. EL86 Konstruktionen sind meist billigerer Machart, höchstens noch für Gitarre geeeignet (vom Übertrager).
Ohne Eingriffe in die Klangregelung gehts aber selten.
Und denkt daran, 350V DC sind nichts für zarte Kinderhände!
Wer ernsthaft basteln will kauft sich die einschlägigen Bücher aus der Elektor-Serie und von Helmuth Lemme (dann könnt Ihr Euch aber vemutlich keinen amp mehr leisten
Trafos (Netz u. Übertrager gibts auch bei welter und expierience - Electronics).
Zur leistung:
EL 84-Endstufen können max. 5W, EL 12 (in Radios vor ca. 1960) können ca. 8W, die ist nach Umsockeln ggf. auch durch EL34 im A-Betrieb zu ersetzen.
EL 84 klingt sehr musikalisch!
Wer sich sowas nicht basteln kann, kauft sich einen gebrauchetn HK Bassmaster oder als kompletten Amp einen warwick ProTube IV oder Quad-Preamp - (ECC 83 + EL84 .....).
Wer tatsächlich ausprobieren will: ein Röhrenradio mit 8W-Endstufe mit 1 oder 2x EV15L(!) klingt schon gut, man kann keine Bäume ausreißen, aber für zivilisierte Proben-Lautstärken (Jazz-Dixie-Tanzmusik) reichts.
Wer noch Fragen zur Röhrentechnik hat kann mich ja mal anmailen. sind aber auch nur freundschaftliche Tips aus der Erfahrung (berufl. arbeite ich nicht mit Röhrentechnik abe mit Spannungen bis 750V!)
'n Transistoramp lohnt sich auch nur aus Liebhaberei und wird teurer als ein gebrauchter
servus an alle