Wer garantiert denn für ein völlig objektives Beurteilungsvermögen der gewählten Jury? Warum soll ein Jury-Mitglied nicht unbewusst "Sympathie-Punkte" vergeben? Ich finde das dann gefährlicher, die Entscheidung in einer relativ kleinen Gruppe fallen zu lassen. Ist es dann nicht besser, ein breites Meinungsspektrum abzufragen?
"Garantieren" ist in jedem fall ein Ausschlusswort, was ist der ganzen Sache so oder so nicht zu finden sein wird.
Die Sympatiepunkte werden auch bei einer (gewählten) Jury drin sein, da auch diese jedem Beobachterfehler unterliegen. (Hier ganz stark;
Halo) Allerdings mildert ddies die gegenseitige "Kontrolle" und die genaue Definition der Kriterien in so fern ab, dass es nicht mehr so stark verzerrt wie eine Gesamtbefragung ohne Kriterien. Natürlich wäre eine offene Befragung möglich, wenn man das bewusst in kauf nehmen will.
z.B. wenn ein Song "metal" ist, und der andere "jazz".
70% der Board User (zahl frei erfunden) sind metaller, 5% Jazzer und die restlichen 5% hören was anders ^^.
Damit hat der "Metal" song einen Großen Vorteil allein durch sein Genré. Ähnlich verzerrend wäre wie gesagt jeder Sympatie-effekt.
Das KANN man natürlich ganz bewusst so machen.
Das Problem was ich damit habe ist, dass es dadurch eben mehr "metal" songs geben wird, als sonst.
Das andere Problem ist eben, dass Leute ihren Song nur wegen des Gewinns pushen, und da geh ich nicht ganz konform mit.
"Gewinne" seh' ich als eine Anerkennung der guten Leistung im Musizieren, und nicht als Belohnung fürs neue User zum Abstimmen akquirieren, oder im anderen Thread mit einem votingaufruf für sich zuspammen.
Bei einer Jury sehe ich beide Probleme als durchaus kleiner. Ausserdem kommt dazu, dass es echt cool ist sein "juryurteil" zu lesen, und damit sein Abschneiden auch nachvollziehen zu können.
"Wieso haben denn jetzt 30 Leute mehr für XYZ abgestimmt als für mich" finde ich keinen schönen Gedanken am Ende einer so aufwendigen Arbeit.
Ich sehe in einer Jury wirklich nur vorteile. Das einzige manko ist eben der Aufwand, bei Organisation und Absprache der Jury... Aber dann könnte man ja sowohl bewertung als auch die Frage "was erfüllt die kriterien" in einem schritt machen. Also man braucht dann ja nicht 2 verschiedene Jurys
//Hellb00ms vorschlag mit der zufälligen Verteilung ist übrigens auch gut. Verhindet ebenfalls die meißten Probleme. Es kommt da aber sehr darauf an, was es an "preisen" gibt.