Bass Album IV

Ich nehm immer folgendermaßen den Bass auf (Gitarre auch): Bass in die DI-Box, ein Ausgang geht ins Interface (-> IK Multimedia Amplitube) und der andere Ausgang geht in den Amp. Da stelle ich ein AKG D112 und ein Shure SM57 hin. Somit habe ich nachher 3 Signale. Meistens werden nur 2 genommen, da entscheide ich dann welches von den Mikros besser klingt. Die Mikros blieten im Gegensatz zum DI Signal mehr Low-End, das DI-Signal hingegen hat bessere Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Wege führen nach Rom.
Vielleicht sollten wir hier erst einmal grundsätzlich die Möglichkeiten eines vierten Bass Albums klären.
Zwei Handvoll aktive User sollten es schon werden und die müssen sich noch auf Inhalt und Erscheinungsbild einigen, bevor wir hier die passenden Mikros aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
User Freu hat es auf den Punkt gebracht. In diesem Thread sollte erstmal getestet werden, ob überhaupt Interesse besteht, ein viertes Album in Angriff zu nehmen. M.E. besteht wohl schon Interesse...
Über technisches Wie-nehme-ich-auf kann zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden.
 
User Freu hat es auf den Punkt gebracht. In diesem Thread sollte erstmal getestet werden, ob überhaupt Interesse besteht, ein viertes Album in Angriff zu nehmen. M.E. besteht wohl schon Interesse...
Über technisches Wie-nehme-ich-auf kann zu einem späteren Zeitpunkt diskutiert werden.

So isses - also, ich bin definitiv dabei, wenn's zusammen geht :)
 
Ich war auf jedem Album vertreten, auch wenn ich generell kein Basser bin, aber das Konzept fasziniert mich, ich habe einen Bass und werde ihn benutzen. Ich bin also definitiv wieder dabei! die Baal-Alben sind ziemlich abgefahrene Musik, die es sonst so nicht gibt, wenn die Reihe sterben würde, wäre das sehr schade.
 
Wie bereits gesagt ich wäre gern dabei, nur allein wäre ich noch nicht in der lage was beizusteuern.
 
Ein bisschen Off-Topic, aber mir ist gerade der Geistesblitz gekommen:

@waxxweasel: Machen wir es einfach so: Du nimmst den Bass übers Interface auf und schickst mir die rohe Spur (also ohne Effekte oder sonistiges). Zuhause kann ich die kopieren und "Reampen", also durch den Amp jagen und somit mit Mikros aufnehmen. So oft man will. Das nur so nebenbei.
 
^^ :nix:

Ich sag auch fest zu.
 
Wer übernimmt denn da jetzt das Kommando bzw. wer sagt, dass es losgehen kann? Oder kann man schon anfangen?
 
wenn du schon eine Idee hast, dann fang doch an :weird:
wat ne Frage :nix: :D
 
Nun mal ruhig! ;) Der Thread ist gerade mal 5 Tage alt...

Kleine Zusammenfassung bezüglich des Eröffnungsbeitrags:

Punkt 1
Wollen wir überhaupt ein viertes Album starten?

Es scheint so, als würde allgemeines Interesse an einem neuen Album bestehen.

Punkt 2
Wer (und letztendlich wieviele) macht mit?

Na ja, m.E. könnten es ruhig ein paar mehr sein. Bisher haben wir fünf Leute, die JA sagen, aber halt auch drei, die VIELLEICHT sagen. Ich werde dazu lieber einen zeitlich befristeten "Anmeldethread" (analog zum BAAL III) starten.

Punkt 3
Welche Art von Musik soll auf das Album? Nur Bass? Bass und xxx?

Auch hier gibt es schon einige Aussagen, die m.E. alle zu "nicht nur Bass - Bass jedoch im Vordergrund" tendieren. Sollen wir einen Umfragethread zum Albumkonzept starten?

Punkt 4

Soll das Prozedere (Jury zur Auswahl der Songs, Artwork etc.) der letzten Alben bestehen bleiben?

Die Prozedur zur Auswahl der Songs zum BAAL III hat sich bewährt. Abhängig vom Ausgang der Fragestellung aus dem Punkt 3 sollten wir bei Bedarf in irgendeiner Form abstimmen, ob die vorgelegten Songs dann auch Themen-entsprechend sind...
 
@Bong: Wenn ich eine Idee hätte, dann hätte ich schon angefangen. Ich frage ja nicht um sonst... Ich will nämlich nicht wirklich Bass-Spuren dazu beitragen weil ich das nicht so gut kann, wie du anscheinend noch nicht gelesen hast. Ich würde allerdings gerne andere Instrumente miteinbringen.

EDIT: Zu Punkt 3: Ja, machen wir eine Umfrage! Gute Idee, ich wäre für das mit den nicht nur Bass, aber Bass im Vordergrund.
 
Wer organisiert ;)

Es war bislang immer so das sich jemand um die ganze organisation gekümmert hat. Das ist auch mehr als man meint, vorallem weil eben so viele abspringen.
Beispiel letztes Album: Wir hatten rund 22? Anmeldungen, und haben daher die jury eingeführt, die dann abstimmen sollten welche davon auf die "echte" CD sollen.
Das aber, trotz nach mehfacher verlängerung der Frist und PNs, dann nur 9 Songs zusammen kamen war schon ernüchternd. Die Reaktionen aus dem Board blieben auch aus,
trotz einiger interner Werbung hier ;). Es ist also schon ein wenig arbeit. strep-it-us hat Baal 1&2 Organisiert, ich dann das 3. Und er hatte mir acuh schon gesagt, dass es
wesentlich mehr "stress" ist als man glaubt. Ich kann das jetzt auch nur bestätigen ;) Auch Bruno, elkulk und d'Averc hatten mit den Alben als Mods viel arbeit.
Wenn, du, disssa das durchziehen willst ist das klasse. Vorallem weil du eben auch die Mod-rechte hast :) Aber ganz ohne einen Organisator wird das schwer.

Zum Album selber: Wenn genug Zeit da ist würd ich gerne wieder mitmachen :) Auch das Konzept von Baal3 ( Oder "Bass-Tales 3" http://www.bass-tales.de/ )
fand ich ganz gut. Mit der Jury... Es ist eben ein gutes stück mehr arbeit. Einmal Jury zu finden, dann auch kriterien zur bewertung zu stellen.

Ein großen unterschied könnte das Album zu den vorgängern aber haben: Thomann! Der Werbe und sponsor Etat von Thomann dürfte etwas größer sein, als der von MS.
Auch die Möglichkeit der Verbreitung des Albums ist damit wesentlich besser. Allein wenn thomann das album einmal über ihre Facebookseite teilt, haben wir mehr leute
ereicht, als mit allen album davor zusammen ;) Also hier würde es sich anbieten mal beim großen T. anzufragen, ob die sich an der sache beteiligen wollen. Kleine Preise
wären ja der aboslute hammer. Über einen Satz Saiten oder einen 15€ Thomann gutschein freut sich jeder Bassist :) Wenn mehr drin ist, um so besser :D
Das könnte auch als motivator dienen, mehr leute zum mitmachen zu bewegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du hast also keine Lust mehr das ganze zu managen? Oder zumindest teilweise?
 
Du hast also keine Lust mehr das ganze zu managen? Oder zumindest teilweise?

Wenn disssa das doch machen will, ist es doch schon gar nciht mehr relevant ;)

Aber dennoch: Nö ^^ Ich bin gerne wieder mit dabei und arbeite kreativ und aktiv mit. Aber diese Organisatorische Ecke war einfach etwas zu frustrierend letztes mal,
auch wenn da ein - wie ich finde - sehr geiles Album bei rumgekommen ist. Ich freue mich echt, wenn wir daran anknüpfen können!
 
Da hätte ich ja tatsächlich mal einen Grund meinen Amp live abzunehmen. Joah kann man machen. Ob rein Bass oder mit anderen Instrumenten warte ich dann mal gespannt ab und versuche zeitgerecht einen Track einzureichen. :)
 
Das meinte ich mit "dass es ruhig ein paar mehr Interessenten sein könnten". Ich befürchte auch, dass sich eventuell viele Leute anmelden, letztendlich aber doch recht viele abspringen werden. Ob man Thomann eventuell gewinnen kann, hier einen "Anreiz" zu spenden, werde ich erfragen. Die Idee ist nicht schlecht, besonders reizvoll finde ich die Möglichkeit, das fertige Album mit der Hilfe Anderer zu promoten. Aber jetzt auch noch einen materiellen Anreiz zu schaffen, nur um Leute zum Mitmachen zu bewegen?... Geht denn gar nichts mehr ohne dass man etwas "gewinnt"?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Materieller Anreiz ist scheiße... würd ich garnicht gut finden.
Ansonsten bin ich gerne wieder dabei, kann auch endlich bessere Qualität abliefern...
und ich mach das nicht alleine, ich würde mit burn-e zusammen was schönes zaubern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einen materiellen Anreiz fänd ich auch gar nicht mal so gut.
Preise erst recht nicht, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Aber jetzt auch noch einen materiellen Anreiz zu schaffen, nur um Leute zum Mitmachen zu bewegen?... Geht denn gar nichts mehr ohne dass man etwas "gewinnt"?...

Das würde ich gar nicht so sehen, sondern viel mehr als eine einfache "Belohnung" für eine gute Leistung, die ja andersrum auch Thomann was bringen kann. Beim Baal 1 haben wir das auch gehabt, hier war MS noch der Sponsor. Wichtig wäre das also nicht, aber dennoch möglich :D Find da jedenfalls nichts verwerfliches dran. Die kontakte von Thomann, bzw deren möglichkeit der verbreitung find ich wiederrum eine sehr gute chance, einige "probleme" aus den vorherigen Album zu umgehen :)

Les' ich denn richtig daraus, dass du dich darum kümmern willst? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben