Basotect Schallabsorber

Basotect in simpler Platterform ist zur Schallabsorption hoch effektiv, nachzu lesen z.b. bei Schaumstofflager.de. Aber 1 Bild ist viel zu wenig. Wir haben lose verteilt an den Wänden 12 100x50x10 (in cm) Basotect-Platten an den Übungsraumwänden über den schon vorher vorhandenen Wandteppichen wie Bilder abgehängt Sehr gute Wirkung, die stehenden Wellen im Raum sind sehr weit gedämpft ohne das der Raum akustisch unangenehm tot ist.
Grüsse
tastiere

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich nur bestätigen! Vorteilhaft ist auch das geringe Gewicht. Man kann sie (fast) ohne Montageaufwand an Decke oder Wänden befestigen. Zum Verschönern lässt sich auch durchlässiger Stoff drummachen und einfach mit (z. B.) doppels. Klebeband verschließen. Alternativ und etwas billiger werden auch gerne Mineral- oder Glaswolleplatten verwendet. Das fand ich vergleichsweise aber ´ne ziemlich ekelige und aufwendigere Arbeit. Und im Endeffekt auch nicht völlig billig, wenn noch ein Holzrahmen drumherum soll. Bei Basotect ist mir aufgefallen, dass die Qualität zu schwanken scheint. Zmd. von der Konsistenz (+/- porös und brüchig) haben meine Unterschiede; gemessen hab ich noch nicht. Wo es nun das beste ´Baso´ gibt kann ich aber auch nicht sagen; ich hab einen gr. Teil gebraucht gekauft. Neu kostet so ein Rohling in 100 x 50 x 10 ca. 30 €urasen.

es hilft schon, man darf aber keine Wunder erwarten.

je dicker, desto besser. am besten noch im Abstand zur Wand aufhängen, dann ist der Effekt auch besser.

p.s 5 cm auf der verlinkten Seite sind echt sehr dünn. ich habe 10 cm und 5 cm von der Wand entfernt.
habe den Rahmen selbst gebastelt und mit chicen und dünnem Stoff bezogen.
Kann morgen ein paar Fotos machen, wenn gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
am besten noch im Abstand zur Wand aufhängen, dann ist der Effekt auch besser
Jup! Allerdings heißt es, z. B. im recording.de Forum, der Effekt würde sich erst bei größeren Flächen auswirken, weil der Schall sich sonst drumherum ´beugt´. Aber 5cm oder so hat man ja vll. sowieso.

Das Beugen gilt dann, wenn Abstand zwischen Absorber und Wand ist, was man ja macht, um die Frequenzen, für die er wirkt nach unten zu schieben.
Groß müssen sie sein, damit genug Fläche bearbeitet wird.

Und ja, 5cm sind arg dünn. Das macht kaum Wirkung und wenn, nur für hohe Frequenzen. Macht für Besprechungsräume Sinn. Aber man muss schon 20% der gesamten Wandfläche bearbeiten, damit sich nennenswert was tut.

Von diesen Bildern halte ich jetzt nicht soviel. Ist relativ teuer. Für das gleiche Geld bekommt man einen fertigen Absorber mit 10cm Dicke, Holzrahmen mit Löchern und waschbarer Bespannung: https://www.mw-acoustics.de/Breitband-Absorber-Premium-Size-1/SW10010.16

Die sind immer noch teuerer als Selbstbau, ich habe aber 6, weil die zufällig genau als 3x2 zwischen 2 Schränke passen. Meine komplette Wohnzimmerrückraumwand ist damit zu. Die stehen in 15cm Abstand zu Wand, praktisch luftdicht und arbeiten so unter 350Hz alles weg.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer