Hallo Ihrs,
nette Diskussion hier.
Als langjähriger Drummer (seit mehr als 25 Jahren) erlaube ich mir auch mal etwas zum Thema beizutragen.
Ich spiele schon seit Urzeiten ein Ludwig Set aus den 80gern. Da ist trotz exzessivem Gebrauch, Gigs, Transporte etc. noch nie ein Defekt aufgetreten. Die Hardware ist echt Klasse, alles sitzt, Chrom wie am ersten Tag. Das Set ist einfach nur fantastisch finde ich, bin sehr zufrieden damit. Allerdings war es auch für damalige Verhältnisse nicht gerade günstig. Das hat mit Becken (Paiste 2002, 505) damals 3100.- DM gekostet. Also etwa 1500€ nach heutigen Verhältnissen. Wennn ichs wiederbeschaffen müsste, müsste man heute um die 2300-2500€ investieren um ein ähnliches vergleichbares Set (inkl. Becken) zu bekommen.
Zuvor hatte ich einige andere Sets unter anderem von Pearl (Export) und Tama (Swingstar) mit denen ich auch nicht unzufrieden war. Mein allererstes eigene Set war ein Maxwin.
So etwas mieses von Verarbeitung und Haltbarkeit habe ich seitdem nicht mehr erlebt. Gottseidank!
Seit Mai habe ich ein Basix Custom Mod. 2005 in tobacco organic fade (22,10,12,14)
Ich nutze es ausschliesslich als Proberaumset und muss ehrlich sagen: Für den Preis ist es optisch und klanglich ein wirklich ausgezeichnetes Set. Zu der Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da es ja stationär ist und bleibt. Ich weiss nicht warum manche dieses Set so schlecht reden? Da finde ich so ne popelige Ständerdiskussion etwas überbewertet.....
In meiner Laufbahn haben sich auch teure renomierte Produkte schon zerlegt! Da würde ich pauschal kein Urteil fällen. Genauso wie "Billigkruscht" das bereits beim ersten aufbauen kaputt war, oder die Fussmaschine bei der gleich die Halterung vom Beater abgebrochen ist...
Beim Gig natürlich obermies (seitdem habe ich immer eine FuMa in Reserve im Koffer, wie auch eine 2. Snare und ein Bassdrum-Fell ;-)
Für mich gibts für den Preis vom Sound nichts besseres und ich habe durch die Bank wirklich viel und lange angetestet!
Diese günstigen Sets können und wollen mit Highend Sets nicht konkurieren. Wenn aber die meisten Empfehlungen so aussehen: "spar lieber weiter und leg noch mal 500 drauf oder kauf Dir lieber gleich was besseres so wie mein Set..." bringt doch nicht wirklich viel.
Zugeben muss ich aber, das ich die snare sofort verkauft habe (hab die nie angespielt), weil ich bereits mehrere habe und mit denen zufrieden bin (Capelle maple 8x14", Ludwig 6,5x14", Pearl Jupiter 5x14" und meistens Sonor S-Class Messing 5,5x14").
Auch benutze ich eine andere Fussmaschine (Yamaha).
Ich denke das das Basix Custom vom Sound und von der Optik durchaus professionell nutzbar ist, zur Roadtauglichkeit kann ich nix sagen, aber bis jetzt ist alles einwandfrei und es wird oft und kräftig bearbeitet (wir machen keine leise Tanzmusik!).
In einer anderen Band spiele ich mein Ludwig accent cs elite (22,12,13,16) in amber.
Der Tomhalter sieht aber etwas besser/anders aus als aufm Foto. Wohl neueres Modell, meins. Auch ist kein Loch im Resofell standardmäßig.
Das hat mich 600 Euro gekostet, und bin damit auch sehr zufrieden. Von der Optik etwas blockig, aber ultrastabil.... müsst Ihr euch echt mal ansehen. Auch vom Sound alles OK. Es sind eben Birke Kessel und funktioniert. Da sind mittlerweile andere Felle drauf (Remo Ambassador clear) und klingt noch besser als mit der Werksbefellung, obwohl die nicht schlecht war!
Verglichen zu meinem alten USA Ludwig fallen die nicht ab!! Vom Sound her etwas anders (klar maple vs birch).....
Für mich kein Grund diese Sets schlecht zu machen - im Gegenteil.
Ich finde sie sehr günstig, aber echt prima - tolles Preis-Leistungsverhältnis!
Das kann uns doch nur recht sein?!
Und falls mal was schlappmacht wirds eben gegen was besseres ausgetauscht. Ausserdem haben wir 2 Jahre Garantie und nützen die voll aus wenn es sein muss.
Für andere und auch für mich ist Yamaha Hardware immer noch am günstigsten und mit am Besten. Soll jetzt nicht für Pedale und HH gelten.
Abgesehen davon ist Doppelstrebige Hardware nicht automatisch besser, oder als Qualitätsmerkmal zu werten!!!
Da muss ich hier einigen recht geben. Aber ich gehe nicht gerade zimperlich mit der Hardware um - da wird schon mal was angeknallt oder mit Absicht traktiert. Das muss sowas abkönnen, wenns futsch geht bekomm ichs vom meinem Händler ersetzt! Ich denke dafür ists auch gemacht.....
heisst ja auch Schlagzeug und nicht Streichelzeug.....................................
Mein Auto ist ja auch vollgasfest.
Ein Sonor 505 würde ich nicht kaufen, nichts gegen Sonor (hab ja selber ne snare von... geil)
, aber das Basix Custom ist einfach besser vom Sound, von der Optik - eben einfach mind. eine Klasse höher!
Ist doch toll heutzutage günstig gute Sets zu bekommen.
Das wurde auch von Kollegen bestätigt (die Tama, Pearl, Sonor Delite etc. alles Highend Sets und so spielen), die waren auch echt vom Sound beindruckt!
Fazit:
Ich denke, dass auch andere zukünftige Eigner damit zufrieden sein werden und kann somit das Basix Custom, wie auch das Ludwig accent cs elite objektiv nur empfehlen.
Ein günstiges aber sehr gutes Set, auch für professionellere Ambitionen geeignet. Toller Geld-Gegenwert - nicht mehr aber auch nicht weniger...
Das gesparte Geld würde ich mir in bessere Becken anlegen, und evtl. nach und nach das Set mit einer Profifussmaschine und nem tollem Hihat aufrüsten, evtl. ein Rack. Einzeltrommeln gibts dafür ja auch!
Ansonsten lieber gleich ein Shellset kaufen und individuell zusammenstellen.
Aber wir reden hier von Sets um die 500-600 €. Dafür wird einem doch erstaunlich viel geboten und es lohnt sich hier
bei Bedarf weiter zu investieren. Vom Sound lohnt es sich allemal.
Sorry wegen der vielen teils bewussten Wiederholungen, ich seh alles auch nicht zu krass ;-)
...ansonsten gings auch um mich mal hier vorzustellen (wegen der Bilder) und freue mich hier in diesem tollen Forum dabei zu sein!
Freundliche Grüße
MAD
.... mein Ständer is stabiler!