Ohne großen Patriotismus: Hör' Dir einen x - beliebigen Combo an, den Du gebraucht für ca. 300 € kriegst an und überlege Dir, ob der Tone King, in der Tat ein schönes, edles Teil, wirklich 10 x besser klingt..... .
Natürlich ist doch klar, dass bei der Auswahl von Gitarren und Verstärkern die Emotionen eine riesige Rolle spielen, aber glaube mir, die gehen irgendwann vorbei, und wenn Du dann 'mal mit jemandem zusammensitzt, der meinetwegen einen Statesman spielt und auch ganz gut klingt, dann fragst Du Dich vielleicht, ob Du dieses Gefühl "Ich habe einen Tone King." vielleicht doch recht (oder sogar zu) teuer war..... .
Wie gesagt: ich habe großes Verständnis dafür, aber man sollte immer auch gewisse Relationen im Auge behalten. Und wenn Du zunächst und auf absehbare Zeit ausschließlich zu Hause und allein spielst, dann gibt es wirklich Dutzende von Alternativen, die dann vielleicht nicht so wie ein Tone King klingen - aber fast.
Ich habe mir damals z.B. meinen Soldano (für damalige Verhältnisse, Anfang der 90er, sowas wie die Spitze des Eisbergs vom Preis her) für die Bühne gekauft. Als das vorbei war, habe ich ihn jahrelang zu Hause benutzt. Das klang zwar auch super, aber irgendwann habe ich mich gefragt, was soll so ein Teil bei mir zu Hause. Also habe ich ihn verkauft und bin seitdem genauso glücklich mit ein paar wechselnden Spielkameraden: H&K Tubemeister 18, Fender Blues Junior, Peavey Classic 30 (habe ich noch und wird auch nie verkauft!), H&K Statesman Dual EL84. Alles Verstärker, die für zu Hause mehr als reichen und die man auch außerhalb sehr gut einsetzen kann.