Bartolini MK1 A-Saite zu leise

  • Ersteller DerNuLz
  • Erstellt am
So, wenn ich ganz viel Pech habe, könnte es 'ne Deadspotgeschichte sein (also vergleichbar). Und wenn sich dann noch die Typen vom Vertrieb querstellen, so nach dem Motto: "Und warum kommt der damit erst kurz vor Ablauf der Garantie?", dann könnte es 'ne verdammt schwierige Geschichte werden. Zumal man meines Wissens bei 'nem Deadspot auch nicht viel machen kann. Das wäre dann ganz daneben gelaufen. Der Typ aus'm Laden meinte, wenn das der Fall wäre, müssten wir halt gucken, was wir da machen. Weil ganz im Ernst, mit 'ner leiseren A-Saite kann ich nichts anfangen, denn btw sind's wirklich beide PUs!
 
Hi,

"Deadspotgeschichte ... also vergleichbar", mmmh, was soll das sein?

Ein Deadspot der eine ganze Saite komplett aber nur bei dem einen von zwei Pickups betrifft?
Das verstehe ich nicht. Das würde ich mir erst einmal gaaaanz genau erklären lassen, was das bitteschön sein soll.

Bekannt ist, dass Pickups je nach genauer Position unterschiedlich klingen. Aber dass eine ganze Saite generell leiser klingt, egal welchen Ton Du greifst, kann ich mir damit noch lange nicht erklären.

Nach allem was ich gelesen habe, könnte ich mir das von Dir geschilderte Problem allein damit erklären, dass der leisere Pickup die A-Saite betreffend die Schwingung nicht richtig aufnimmt.
Wenn dieser Pickup Einzelmagneten pro Saite hat und davon einer oder, da es offensichtlich ein Soapbar-PU ist, beide verruscht sind, dann könnte das zu einer geringeren Schwingungsübertragung der Saite führen.

Deshalb würde ich am ehesten auf den PU als Ursache des Problems tippen.

Gruß
Ulrich
 
Nee, wollte mich nochmal korrigieren (kann ja meinen Anfangsbeitrag leider nicht mehr editieren), es sind beide PUs betroffen, allerdings fällt es bei dem einen mehr auf (mir zumindestens, kann sein, dass der generell lauter ist, da er vllt weiter raussteht als der andere). Die Pickups haben anscheinend keine einzelnen Polepieces, das ist ja der Haken an der Sache.
Wie gesagt, es wird vom Vertrieb (hoffentlich) noch mal rübergeguckt, ansonsten auch noch mal im Laden. Wenn sich da nichts ergibt, werde ich weitersehen, z.B. zu zu jemandem gehen, der sich mit PUs auskennt oder so. Sollte es 'nen Deadspot oder so sein, werd' ich wohl ziemliches Pech haben.
 
Ich bekam heute 'nen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es vermutlich doch kein Deadspot sein dürfte (entgegen der ursprünglichen Theorie). Der wäre dann nämlich auch unverstärkt auszumachen, aber da klingt der Bass total ausgewogen. Das macht mir persönlich Hoffnung.
 
Nun ja, ich habe allerdings schon etwas am Bass verändert. Es war das alte Problem mit den zu dünnen Schrauben bei den Schaller Security Locks. Also Löcher gestopft und mit entsprechendem Durchmesser neu gebohrt. Da hätte ich wohl lieber die Garantiezeit abwarten sollen.

ebenfalls keine Rechtsberatung, aber auf wikipedia ist folgendes eingetragen:
(...) Die Garantie ist jedoch üblicherweise ausgeschlossen, wenn die Ursache des Defekts beim Kunden liegt oder der Kunde versucht hat, selbst eine Reparatur durchzuführen (...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Die Ursache des Defekts liegt vermutlich nicht bei dir ebenso hast du (so hoffe ich) nicht versucht das Ganze selbst zu Reparieren.

somit solltest du nach meiner Einschätzung vollen Garantieanspruch auf verbaute Elektronik haben (beim Auto hast du ja nach dem Winterreifenwechsel auch noch Garantie)
 
Naja, ich werd's jetzt sehen. Der Bass ist seit Montag beim deutschen Cort-Vertrieb.
 
Habe doch glatt vergessen, Rückmeldung zu geben.

Der Bass ist seit 'ner Weile wieder bei mir. Die Problematik ist immer noch vorhanden, allerdings nicht mehr ganz so extrem, aber immer noch hörbar. Natürlich ist die Garantiezeit rumgewesen, bevor er wieder da war. Aber das Beste ist ja, dass mir die Leute vom Cort-Vertrieb weißmachen wollten, dass es ja daran liegen könnte, dass ich andere Saiten (anderes Set, andere Stärke) als beim Kauf drauf habe. Da war ich dann nicht der einzige, der komisch geguckt hat. Ich lasse mir doch nicht ein bestimmtes Saitenset aufzwingen.
Ich werde nun zu jemandem gehen, der sich mit Tonabnehmern auskennt (habe da schon Tipps bekommen) und hoffe mal, dass ich danach zumindest schlauer bin.
 
Und das Problem ist recht simpel. Gewölbtes Griffbrett und flache Soapbar-PUs sind nicht die beste Kombination, zumindest bei 'nem 5-Saiter, da die A-Saite hier genau in der Mitte liegt und deshalb am weitesten vom Pickup entfernt ist. Habe die Pickups nun weiter rausgeholt und die A-Saite so tief wie die D-Saite gelegt (Compressor am Amp ist eh an). Das ist nicht die beste Lösung, aber immerhin fällt es jetzt nicht mehr so extrem auf.

Danke noch mal für alle Tipps, die ich hier bekommen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben